20 Jahre, Singer/Songwriter

  • Ersteller matzebub
  • Erstellt am
matzebub
matzebub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.19
Registriert
07.08.13
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere sich kurz für den Beitrag Zeit nimmt. :) :great:

bin mir jetzt wieder einmal nicht sicher, ob dieser Beitrag bei "User-Veröffentlichungen" richtig aufgehoben ist, da es bezüglich Sound nicht im Studio aufgenommen wurde, sondern direkt bei der Videoaufnahme, poste ich es mal hier, hoffe das passt.

Ich erzähle euch trotzdem kurz wer ich bin, und orientiere mich an den Punkten für die User-Veröffentlichungen.

Ganz kurz: wer bin ich?


Mein Name ist Matthias "Matzebub" Aichinger (20, JG 1996) und komme aus Salzburg. Habe vor 3 Jahren begonnen, eigene Songs zu schreiben und habe jetzt die ersten Auftritte. Falls wer in der Nähe von Salzburg wohnt > am 11.11 spiele ich im Rockhouse. :)

Ich würde sagen ich mache Musik im Singer/Songwriter bzw. Pop Genre. Primär aber das was mir beim Herumprobieren geraden Spaß macht. :great:

Ich mache keine Musik, um berühmt zu werden oder viel Geld zu verdienen;ich mach's weils mir Spaß macht. Falls dieser äußert unrealistische Fall eintreten sollte, ok, dann sei es so. ;-)

IMG_8806.JPG


Zum Song:

Der Song "Running High" ist eigentlich einer meiner ersten Songs. Seine Stärken liegen m.M in seiner Melodie, vor allem im Chorus. Zusätzlich finde ich den "Break" nach dem zweiten Chorus (ab 2:45) auch gelungen, und gibt dem Song noch ein bisschen Power.

Die Schwächen würde ich am ehesten beim Text finden, der ja eigentlich davon handelt, dass ich einfach keine Worte finde, um einen Song zu schreiben. Außerdem finde ich es persönlich auch eher suboptimal, dass erste und zweite Strophe bezüglich dem Text identisch sind.

Mir machts auf jeden Fall trotzdem sehr Spaß, diesen Song zu spielen.

Equipment:

Video: Gopro Hero 2, Sony (ich weiß leider gerade das Modell nicht), und ein Iphone 6s
Sound: Zoom H2n
Bearbeitet mit Imovie

Habe mich letztes mal schon sehr über die Rückmeldungen gefreut, und habe auch die Kritik sehr konstruktiv gefunden. Hoffe auf Wiederholung.

Falls es euch gefallen hat, würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr mir auf Facebook oder Youtube folgt. Teilen etc. ist natürlich auch cool, aber natürlich nur wenns gefällt. :):evil:

Danke fürs Lesen und viel Spaß beim Anschauen, und hoffentlich kann ich euch in den nächsten 4 Monaten professionelle Studioaufnahmen präsentieren.



Cheers,

Matzebub
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Link zum Song würde helfen, ihn zu beurteilen ;)
 
Liebe Peter,

danke für den Hinweis. :guilty:
 
Ich finde den Text und die Aussage eines Liedes enorm wichtig. Dein Lied hat wenig Text und so gut wie keine Aussage. Das funktioniert vielleicht bei extrem überproduzierten Pop-Sternchen die dann im Video fast nichts anhaben und deren Zielgruppe konsumabhängige Teenager sind. Im Singer-Songwriter Bereich funktioniert das für mich absolut nicht.

Wo dein englischer Akzent herkommt ist mir weiterhin ein Rätsel, und wurde ja auch bei deinem letzten Song angesprochen. Für mich klingt das immer noch künstlich und "Möchtegern-Cowboy"-mäßig.

Diese zwei Sachen machen es sehr schwer die Gesangsleistung als solche zu bewerten, wobei ich glaube dass Talent durchaus vorhanden ist.

Vom Gitarre spielen hab ich nicht wirklich Ahnung, ist mir aber schonmal nicht negativ aufgefallen. Hört sich gut an.

Achso und ob der Text vom Englischen her immer so korrekt ist bin ich mir auch nicht so sicher. Vor allem meanings und headings kommen mir ziemlich komisch vor.

Ich hoffe das klingt jetzt nicht alles zu negativ, denn runterziehen will ich hier niemanden. Wenn du genauere Kritik zum Gesang haben möchtest, wäre vielleicht eine deutsche Hörprobe besser geeignet.
 
hallo;

Ich bekomme den groove der Gitarre und der Vocals einfach nicht zusammen.

Irgendwie grooven die anders; aber vielleicht check ich s auch bloß nicht.

Deine stimme finde ich interessant aber etwas über-affektiert und ich verstehe auch tatsächlich kein einziges Wort des Textes :)

sehe es insgesamt wie FPmusic; du hast schon Talent; musst halt dranbleiben und sauberer arbeiten, spielen, singen, artikulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie grooven die anders; aber vielleicht check ich s auch bloß nicht

Eigentlich nicht. Aber mir ging es genauso. Er kommt ab und zu einfach raus und schleppt.

Sorry, wenn das jetzt sehr kritisch klingt. Aber mit'm Handy bin ich nicht so eloquent und formuliere knapper ;)
 
5min ist für Pop zu lange, ich persönlich hatte nach 2min genug, hat sich alles ziemlich gleich angehört - mir fehlt die Dynamik.
Stimme klingt für mich pesönlich auch nicht authentisch,

Taktgefühl und Aufnahmequalität passt aufjedenfall, wäre froh gewesen wenn ich nach 3Jahren soweit gewesen wäre :)
 
Danke für die vielen Antworten - und sorry, dass ich erst jetzt Antworte, war sehr stressig in letzter Zeit.

Die Kritiken decken sich ziemlich, das heißt natürlich auch was.

Zu den meist genannten Kritikpunkten:

Stimme - Akzent etc.


Ich weiß nicht wieso, aber mir fällt das einfach nicht so stark auf - ich singe schon immer so und auch wenn ich rede; spreche ich die Wörter gleich aus.

Mir fällt schon auf, dass ich manche Wörter, sagen wir mal "eigen" betone, aber wenn ich probiere diese anders zu singen - ists für mich nicht authentisch und ich fühl mich gar nicht wohl.

An der Veständlichkeit muss ich noch arbeiten, aber ich muss auch zugeben, dass ich bei vielen englischsprachigen Songs auch 90% nicht beim hören verstehe und nachlesen muss.

Text

Ja er hat nicht eine besondere starke Message oder ähnliches, aber ich singe ihn trotzdem gerne. Bin aber schon am texten von neuen Songs, auch in Deutsch - bin gespannt wie ihr das bewertet. :)

Groove

Hört ihr das bei einer bestimmten Stelle, bei einem bestimmten Songpart oder ist das ein allgemeines Gefühl, dass es nicht groovt? Ich hab, das nämlich auch, aber komischerweise nicht jedes Mal. Habt ihr Tipps wie ich das abstellen kann`?


Ich danke euch auf jedenfall für die zahlreichen Kommentare bzw. Kritiken - sind sehr wichtig für mich.

Wünsche euch noch eine gute Woche.

lg,

Matzebub
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben