21:9. 4k Bildschirm: Erste Erfahrungen

  • Ersteller Javier P
  • Erstellt am
Javier P
Javier P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.15
Registriert
11.07.15
Beiträge
15
Kekse
607
Ort
Hannover
Moin.

Ich habe mir am Samstag einen schicken 4k, 21:9 LG Monitor besorgt. Aufgrund der regen Diskussion, die dadurch im Bereich https://www.musiker-board.de/threads/schickt-mal-fotos-von-euren-home-studios.64327/page-135 endstanden ist, finde ich es besser dieses hier zu besprechen.

Noch mal kurz zu den kleinen Feinheiten der 4k Sensation.

Der Bildschirm ist im Format 21:9, somit ordentlich breit und dabei recht flach ;) perfekt zum arbeiten.
Die hohe Auflösung birgt Probleme.

Beispiel: Mein Laptop:
Intel Core i73630QM
32GB DDR3 RAM
nvidia geforce gt 650m mit 2GB DDR3 Arbeitsspeicher onboard. Laut Hersteller reicht diese für
Maximale digitale Auflösung3840x2160
[TBODY] [/TBODY]
soweit so gut. Auch in der Praxis schafft die GK diese Auflösung.
jedoch ist der hacken an der Geschichte, dass bei der Bildwiederholfrequenz abstriche gemacht werden müssen.
In diesem Fall schafft die GK 30hz bei 3440x1440p. Das Bild ist somit nicht ganz ruckelfrei :(.

Grund: Die Grafikkarte hat lediglich HDMI 1.4 verbaut und dieser schafft bei der Auflösung einfach nur die 30hz. Mit HDMI 2.0 oder dem DisplayPort (Mac Thunderbolt) wäre das kein Problem.

Kurzerhand habe ich am Samstag gleich eine externe GK bestellt, welche über USB 3.0 auf den DisplayPort übertragt (morgen soll sie da sein)
Meine Erfahrung damit werde ich hier selbstverständlich mit Euch teilen. (hoffentlich muss das schicke Ding nicht wieder zurück in den Laden :eek:)



[Thunderbolt 2 soll wohl bis 120hz machen und dabei sogar mehrere Bildschirme gleichzeitig ansteuern können]


:engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel:
full

[TBODY] [/TBODY]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

da wäre ich dann doch mal neugierig auf Deinen Erfahrungsbericht. Da ich ebenso wie rbschu, der es im Fotothread erwähnte, "optisch" nicht in der ersten Liga spiele (stark kurzsichtig), finde ich Bildschirmlösungen, die mit viel Platz ggfs. auch eine vergrößerte Abbildung ermöglichen, immer interessant.
Die 30 Hz wären für mich allerdings das absolute k.o.-Kriterium - zur Zeit komme ich mit einem günstigen Philips-27" ganz gut zurecht, spiele aber auch schon mal mit dem Gedanken an einen zweiten.

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Habe Deinen Threadtitel mal um "erste Erfahrungen" erweitert, dann finden Suchende ihn noch besser...
 
Ebenfalls wie schon im Fotothread sind solche Auflösungen sehr interessant. Gerade im Verbund mit einer externen Grafikkarte - und wie sie sich schlägt.
Aktuell nutze ich einen Samsung 24" mit 1920x1200 (16:!0 ftw) und bin seit Jahren recht zufrieden. Als ich aber ein Retina MBP getestet hatte und gesehen habe, was da alles auf einem Bildschirm darstellbar ist, wünsche ich mir dann doch mehr PLatz. Zum Glück kann ich mich noch zur Jugend zählen und komme mit kleiner Darstellung sehr gut klar. :)
 
Bei uns steht ggf. auch ein 34" Monitor statt aktuell zwei 27" IPS Monitore an.
Andreas Balaskas von den Masterlab Masteringstudios in Berlin hat schon einige Zeit einen 34" Monitor bei sich im Studio stehen und ist damit sehr zufrieden.

Allerdings warten wir damit noch ein paar Wochen, da wir noch auf die neue Intel i7 6700k CPU nebst einem passenden Mainboard warten, um damit dann einen neuen Rechner zu bauen.
Da wir neben Audio auch etwas Video im Studio schneiden/produzieren, sind wir besonders auf die Intel HD Graphics 530 (im i7 6700k eingebaut) Leistungen gespannt.

Ebenfalls die Möglichkeit zwei Computer an einen 34" Monitor anzuschließen, finde ich ausgesprochen cool.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein ganz guter Überbick über den HD 530. Sooo viel besser ist der ja nicht. :redface:
Ich konnte auch noch nicht herausfinden ob der 4K bei 60Hz macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ist ein ganz guter Überbick über den HD 530. Sooo viel besser ist der ja nicht. :redface:
Das ist relativ.....im Vergleich zu dem i7 2600k (unsere aktuelle CPU) mit dem HD Graphics 3000 Chipsatz ist der Unterschied aber schon recht groß.....:)

Der verlinkte Artikel ist sehr aufschlussreich! thx


Topo :cool:
 
So ein Monitor füllt ja den Platz zwischen den … äh … Monitoren ;) ideal aus, wenn man im Nahfeld abhört und ist dabei trotzdem nicht höher als ein üblicher 27-Zöller. Tolle Sache, muss ich mir genauer ansehen.

Grüsse,
synthos
 
Hi,


Mein Feedback fällt nicht so besonders aus.. externe Grafikkarte
Ich habe die externe "Grafikkarte" angeschlossen und installiert. Funktioniert alles super. Der PC erkennt auch direkt die extra Karte und wählt diese als Standard aus.
Laut Systemangabe wird das Bild vom Bildschirm nun mit 50Hz erneuert, jedoch spürt man bei normalen Windows Anwendungen immer in einem bestimmten Zyklus ein kurzes stocken. Ähnlich wie bei den 30Hz, nur jetzt in einem Abstand von vielleicht 1-2sek.. Starte ich jetzt ein Projekt in Ableton und lasse dieses laufen, dann scheint dieses recht flüssig. Scrolle ich aber in dem Projekt, um mir eine Spur genauer an zu schauen, dann macht das mein i7 Chip nur bedingt mit (Musik stockt kurz und oder krisselt. CPU Auslastung springt nach oben)

Wer versucht mit der "GK" zu zocken, kann das gleich vergessen. Ich hab LoL und Battlefield 4 getestet und jedes mal haben sich die Spiele beim versuch das Spiel zu starten aufgehangen. Ohne die externe "GK" lassen sich die Spiele ohne Probleme spielen.
Die "Grafikkarte" wird zudem recht schnell heiß.. Wer weiß wie lange sie das ganze mit macht.



Zum Thema Split Screen.
Ich denke das ist für die Zusammenarbeit von beispielsweise zwei Künstlern/Bands ziemlich nützlich.


Fazit: Ich kann den Bildschirm nicht mehr zurück bringen. Denke jetzt schon über einen Desktop PC nach, der mir für 4k und 50Hz keine Probleme machen wird.
Alle die bereits einen Desktop PC haben, sollten sich gleich über eine Grafikkarte informieren, die zu ihrem System passt und die gewünschte Leistung erbringt.
 
Mich würde einmal der Unterschied (screenshot) von einer Cubase Session in 3440 x 1440 und in 2580 x 1080 interessieren, um die Unterschiede bei der jeweiligen Größendarstellung zu sehen.

In den Shops hier in Frankfurt kann man sich das leider nicht anschauen, bzw. die wenigen verbliebeben Shops haben so gut wie keine 34" Monitore in ihrer Ausstellung.

Topo :cool:
 
Hi,

Ich habe nur Cubase Elements, aber habe das mal versucht zu vergleichen (s. Anhang).

Das dargestellte Projekt ist "Koimoyou by Nishi-ken" von hier.

Grüsse,
synthos
 

Anhänge

  • CubaseElementsUW(Q)HD.jpg
    CubaseElementsUW(Q)HD.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 299

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben