22"x 20" oder 22"x 18" Bass drum?

  • Ersteller the555drummer99
  • Erstellt am

Welche Bassdrum-größe???

  • 22"X20" Bassdrum

    Stimmen: 3 27,3%
  • 22"X18" Bassdrum

    Stimmen: 8 72,7%

  • Umfrageteilnehmer
    11
T
the555drummer99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.18
Registriert
18.03.15
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo,
ich bin mir unsicher ob ich eine 22"X20" oder eine 22"X18" Bassdrum kaufensoll. Ich habe schon gesucht, aber bin aus den Antworten nicht schlau geworden.
Was spiricht für und was spricht gegen 22"X20"???
 
Eigenschaft
 
Ich schätze nicht, dass 2" in der Länge eine wirkliche Auswirkung auf den Klang haben. 2" machen beim Durchmesser natürlich viel mehr aus.
Grob würde ich sagen, dass die Bass natürlich tiefer klingen sollte, ob du diesen Tiefenunterschied aber hören wirst, solltest du am besten selber herausfinde, indem du das in einem Musikgeschäft testest. Das ist meiner Meinung nach die beste Lödung, denn jeder hier hat diesbezüglich andere Geschmäcker.
Und mit der richtigen Stimmung kannst du auch aus einer 20" Bassdrum mehr rausholen, als aus einer 22" ;)
 
Stimm- und klangtechnisch nimmt sich das praktisch nichts.

Nimm die 22x20, die sieht geiler aus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr wohl einen spieltechnischen Unterschied zwischen 22"x16" und 22"x20" gibt. Erstere hat selbst bei lasch gespannten Fellen definitiv mehr Rebound als letztere - aber wie dir das gefällt, kann hier niemand sagen, das musst du selbst testen. Bei den 18" tiefen Kicks, auf denen ich leihweise bei Gemeinschaftskonzerten schon gespielt habe, war der Unterschied zu meiner Superstar-Basskanone nicht sooo groß.

Mir ist das etwas trägere Spielgefühl einer 20" tiefen Kick lieber, weil ich a) keine schnellen Doublebass-Patterns spiele und b) ziemlich kräftig reintrete. Für beides zusammen bietet mir meine "ultra deep" Bassdrum das perfekte Spielgefühl. Das Extra an Tiefbass mag nicht direkt hörbar sein, drückt aber schön in der Magengegend - ich kann mich noch gut an die erste Probe mit meinem neuen Set erinnern, bei der meine Kollegen ungläubig raunten: "Hast du irgendwo ein Sub-Kick versteckt?" :D

Und Calaway hat Recht, seit ich mein Superstar Hyperdrive habe, finde ich die "normal" tiefen Kicks optisch zu kurz geraten. ;)

P. S.: Yippieh, mein 500. Beitrag! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die "perfekte" Bassdrumgröße wenn es um Recording geht ist 22"x14". Ja, ich habe mich nicht verschrieben. Ich habe selbst eine 22x20 weil eine 14er blöd ausschaut und ich keine 18er gefunden habe. Du kannst dir auf jeden Fall vorstellen das das ResoFell mehr Einfluss mitschwingt wenn der Kessel kürzer ist. Ich glaub aber auch nicht das du irgendwann vor einer geilen 22" mal xy" Bassdrum sitzen wirst und dir denkst "Hätte ich sie doch 2" anders gemacht!"

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mal aus dem Bauch heraus schreiben darf:
Mit ner 22x20 hast Du - zumindest in der Höhe - keine Einschränkungen was Setaufbau und damit Ergonomie betrifft. Du hast aber ein Bisschen mehr Bauch, was sicherlich nicht schaden kann. Sollte sich das Spielgefühl merklich verändern, kannst Du dem mit der Stimmung/Dämpfung in der Bassdrum gegensteuern. Wenn ich also vor der Entscheidung stehen würde, würde ich mir ne 22x20er bestellen. Ich hatte bei meinem Kauf damals vor der Wahl zwischen einer 22er und ner 24er gestanden und habe mich für die 24er entschieden. Habe das bislang nicht bereut, wenngleich das kleinere Anpassungen am Aufbau zur Folge hatte. :great:

Alles Liebe,

Limerick
 
22x20 sieht brutal cool aus, tönt aber auch nur richtig mit wumms, wenn du Ordentliche Felle (bsp. Superkick2 & Reso Head EQ3) darauf knallst. Habe an 2 Kits ne 22x20, an einer sogar mit Extension Hoop, was dann schon fast wie ne 22x22er aussieht :great:.
IMAG0137.jpg

An einem anderen Kit habe ich eine 22x16, mit welcher ich auch vollkommen zufrieden bin. Mit der 22x20er habe ich auch schon Aufgenommen und der Sound war :love:

Soundtechnisch kommt es natürlich ganz draufan, was du spielen willst... Mit den Fellen, sowie Tuning und Muffling kannst du sowieso auch noch sehr viel rausholen.

Mein Tipp: Geschmackssache... Beide kannst du sehr gut zum Tönen bringen. Es liegt an Dir, was Dir besser gefällt

Greez

General
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, was möchtest du?

Soll sie gut klingen oder geil aussehen?
Was genau spielst du? Schnelle Doublebassgeschichten oder hauptsächlich Backbeat?

Soll sie mehr Kick oder mehr Tiefton haben?
 
Also ich spiele auch Double Bass (schnell zwar noch nicht, aber das kommt noch) Ich habe mich bereits für die 22x18 entschieden, da diese wenige cm keinen Welten unterschied machen und ich die BD dann besser durch enge türen tragen kann.
 
22x20 ... tönt aber auch nur richtig mit wumms, wenn du Ordentliche Felle (bsp. Superkick2 & Reso Head EQ3) darauf knallst.
Das gilt aber doch für jede Kick bzw. Trommel, egal in welcher Größe/Tiefe. Von schlecht verarbeiteten Drums mal abgesehen, kann man die Klangqualität einer jeden Trommel um gefühlte tausend Prozent erhöhen, indem man von billigen crimp-locked Fellen auf gute Felle umsteigt.

Ich habe mich bereits für die 22x18 entschieden, da diese wenige cm keinen Welten unterschied machen und ich die BD dann besser durch enge türen tragen kann.
Das mit den engen Türen stimmt und es kommt noch ein Punkt hinzu: Durch gewisse Kofferraumklappen passt eine 22x20 beim besten Willen nicht hindurch, natürlich gilt das erst recht, wenn sie in einer SPS-Tasche eingepackt ist. Hätte ich daran vor dem Autokauf gedacht, hätte ich mich stärker für einen 3er-Touring anstelle einer 1er-Limousine eingesetzt. So müssen meine Bandkumpels ständig mit ihren Kombis bzw. ihrem VW Caddy einspringen und ich muss zum Ausgleich nach den Gigs ein bisschen Taxi spielen, damit das Bandgefüge teamhygienisch einwandfrei bleibt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das mit der Breite der Bassdrum wirklich ein Argument? :gruebel: Ich meine: 22 Zoll im Durchmesser sind gute 55cm. Welche Kofferraumklappe resp. welche Tür ist weniger breit als 55cm? Ich habe meine 22er und meine 24er bislang noch in jeden Kofferraum gebracht. Ok zugegeben: Die 24er passt im Case nicht mehr durch alle Autotüren auf die Rückbank. Aber in den Kofferraum allemal.

Alles Liebe,

Lim
 
Welche Kofferraumklappe resp. welche Tür ist weniger breit als 55cm?
Es geht ja nicht allein um die Breite bzw. Höhe der Klappe, sondern um den Platz zwischen Klappenkante und Kofferraumboden. Der 1er hat eine ca. 86 cm breite und 64 cm hohe Klappenöffnung, aber weil's eine Schräghecklimousine ist, sind zwischen Kante und Boden gerade mal ca. 51 cm Platz. Meine verpackte Kick-Drum kann ich also durchaus in die Klappenöffnung schieben, aber sobald sie auf den Kofferraumboden trifft, geht's nicht weiter als ca. 15 cm in den Kofferraum hinein. Unverpackt habe ich's noch nicht probiert, dafür sind mir sowohl Trommel als auch Auto zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ja bekanntermaßen eine 22x18, aber mit breitem Spannreifen.
Da wird es tatsächlich manchmal eng.
Besonders wenn man die Bassdrum "stehend" im Auto haben will und sie im Auto aufgrund der Dachhöhe nicht mehr kippen kann.

Ist also nicht ganz unbegründet;)
 
... so wie Ihr das aufschlüsselt ist das durchaus ein Argument :) - teilweise wegen ein paar wenigen Zentimetern :redface: So wie es aussieht sind wir da immer drum rum gekommen, haben aber auch eher geräumige Autos muss ich sagen.

Alles Liebe,

Lim
 
Du hast dich ha schon entschieden, aber ich würde wohl genauso entschieden. Viel Spaß mit der neuen Bassdrum (oder wird's gleich ein ganzes Set)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben