Kesselsätze mit tiefen Kesseln... 22" x 20" Bd ?

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben
pitsieben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
25.09.07
Beiträge
3.709
Kekse
22.941
Ort
Dortmund
Hi,
nach dem ich mich ein wenig durch die Angebote geforstet habe, hier mal eine konkrete Frage:

Die meisten Angebote weisen die Kesselqueschnitte aus...könntet ihr Trommler, die sich voll in der Materie befinden, bitte mal eine Handvoll Kesselsätze posten, bei denen die Bass 22" x 20" aufweist und die Toms möglichst ein quadratisches Verhältnis von Tiefe zu Querschnitt haben (14" HT 16" und 18"ST wäre gut) ?

Das wäre echt nett...mit dem Rest komme ich schon klar.
Ich habe die Tage Bassdrums verglichen und festgestellt, dass ich im Vergleich von 24" / 18" und 22" / 20" letztere bevorzuge.

Ich bin vor ein paar Jahren auf den Bass umgestiegen - werde auch dabei bleiben - aber ich kann doch nicht so ganz die Finger von die Dinger lassen...über zwanzig Jahre Drums schüttelt man nicht so leicht aus den Brocken...:)

Preislich sollte das Ganze so bei 700,- langsam ein Ende finden.
 
Eigenschaft
 
Hui...schwere Frage oder dumme Frage?
Oder nur jenseits der 1000,- machbar?

:)

*bump*
 
Ein Set in den Maßen habe ich von der Stange noch nie gesehen. Sowas wäre ein Fall für eine Sonderanfertigung, da kannst dann aber gut und gerne schonmal über 2500€ kosten.

Ansonsten fiele mir jetzt noch Tama Superstar ein. Da müsstet du dir aber noch einzeltrommeln dazukaufen und da kommst du dann auch über die 1000€ Grenze.

LG
Matze
 
Das Problem dabei ist die Kombination aus 22x20 und quadratischen Toms. "In" sind ja Hyperdrivetoms (oder wie die anderen sie auch immer nennen)... Das heißt du kriegst die Bass nur mit kurzen Toms und wenn du ne 24*18 nimmst, dann kriegst du sogenannte "Rocksets", beinhalten aber meistens auch nur 2 Toms und die sind nicht wirklich quadratisch... Und ja moppel sagt Sonderanfertigung... wenn du dich wirklich nicht irgendwie umorientieren kannst, dann ist das die beste Lösung... ist aber leider auch nicht für 700€ zu haben. Mist ist das.
 
Wenn ein Hersteller viele Einzeltrommeln im
Angebot hat könnte auch die Möglichkeit bestehen,
ein Set in deinen Lieblingsgrößen zu ordern. Da
würde ich einfach mal im Musikladen nachfragen.
 
Ansonsten fiele mir jetzt noch Tama Superstar ein.

Das habe ich gespielt. Sehr gutes Teil für den Preis.
Ich befürchte, ich liege mit meimen Budget etwas zu knapp und werde mich geduldig auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Die einfache Suche nach 22x20" spuckt ja schon einzelne Kessel aus, die bei meinen Preisvorstellungen liegen...:redface:

Es ist nicht so, dass ich sehr festgelegt wäre, aber ich habe tiefere Kessel immer gemocht und der Klang hat mir - im Vergleich zu größeren Querschnitten bei gleichem Volumen...also flacheren Kesseln - immer besser gefallen.
Das ist mir bei der Bass allerdings wichtiger, als bei den Toms.

Wenn das jetzt dazu führt, dass ich für ein Schlagzeug fast genau so viel ausgeben muss, wie ich es zu meiner aktiven Zeit gemacht habe, dann stimmt was nicht.

Wenn ein Hersteller viele Einzeltrommeln im
Angebot hat könnte auch die Möglichkeit bestehen,
ein Set in deinen Lieblingsgrößen zu ordern. Da
würde ich einfach mal im Musikladen nachfragen.

Habe ich kalkulieren lassen...das liegt zumindest bei Tama alles jenseits der 1000,-
Daher frage ich nach einem Set, was möglicherweise aufgrund höherer Stückzahlen günstiger ist.


Bedeutet das "viel Bumms bei wenig Volumen" ?
 
Hyperdrive?

Bedeutet das "viel Bumms bei wenig Volumen" ?

Nein nicht unbedingt, es hängt von deiner stimmung ab, auch hyperdrives können sehr viel sustain haben!

-> Hyperdrives: Bedeutet nicht autmatisch viel bumms bei wenig volumen! -> Deine stimmfähigkeiten macht den klang!
 
ich denke, der Weg über den Gebrauchtmarkt ist in dem Bereich der Beste. Ich habe z.B. ein schönes Remo Set in den beschriebenen Maßen ergattert.
Wirst aber Geduld aufbringen müssen...
 
Deine stimmfähigkeiten macht den klang!

Das konnte mir in zwanzig Jahren Getrommel nur schwer verborgen bleiben...:D
Mir ist der Begriff "Hyperdrive" schlicht unklar und eine Google-Suche spuckt lediglich Angebote aus während die Boardsuche (Titel) auf einen Thread verweist, in dem nach Fellen für Hyperdrives gefragt wird.
Ich oute mich jetzt mal als Suchlegastheniker...:redface:

ich denke, der Weg über den Gebrauchtmarkt ist in dem Bereich der Beste. Ich habe z.B. ein schönes Remo Set in den beschriebenen Maßen ergattert.
Wirst aber Geduld aufbringen müssen..

Du Glücklicher...ich glaube das auch mittlerweile...zum Glück bin ich primärpersönlich geduldig...:)
 
"Hyperdrive" ist die Bezeichnung von Tama für extra kurze Tomkessel. Diese hat sich eingebürgert solche Kesselsätze zu bezeichnen, und ist momentan einfach "in" (auch in der Kombi mit einer extra tiefen/langen BD)

Grüssle
PattiF
 
"Hyperdrive" ist die Bezeichnung von Tama für extra kurze Tomkessel. Diese hat sich eingebürgert solche Kesselsätze zu bezeichnen, und ist momentan einfach "in" (auch in der Kombi mit einer extra tiefen/langen BD)

Grüssle
PattiF

Ah...danke...:)
Also liege ich mit "viel Bumms bei wenig Volumen" scheinbar doch nicht so falsch.

Nun ja...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mehr Hubraum. Ich vermute, dieses Gesetzt greift immer noch.
 

Ich hätte meine Vorliebe lautmalerisch jetzt eher mit "Booouuuum" beschrieben, aber vielleich meinen wir das Selbe...:D

So ein schönes, satt in die Tiefe absaufendes Sustain, ohne synthetisch zu wirken.

Letzten Dienstag habe ich bei der Vorband von Eric Sardinas ein nettes Set gesehen..aus der Ferne handelte es sich da um ein 14er oder 15er HT und zwei ST's, die sicher 16" und 18" hatten.
Der Clou war die Bass...der Typ hatte zwei 22"x 16" ( oder gar 18" ) an den Löchern für die Blöcke voreinandergeschraubt...ellenlang und von unfassbarem Ton.
Ein uraltes Ludwig...grandios.
 
Um ein Problem noch mal anzusprechen: Das mit der 14er oder gar 15er Rack Tom. Das Teil ist sehr schwer zu postionieren, jedenfalls bei grader BD. Wenn der Kessel dann auch noch quadratisch ist ... Ouh Mann

Zu der tiefen Bassdrum: bei sowas tiefem verschwimmt die BD bei schnellen DB-Läufen gerne mal
 
Um ein Problem noch mal anzusprechen: Das mit der 14er oder gar 15er Rack Tom. Das Teil ist sehr schwer zu postionieren, jedenfalls bei grader BD. Wenn der Kessel dann auch noch quadratisch ist ... Ouh Mann

Passt schon. Ich bin relativ lang.
Früher hatte ich das HT allerdings immer am Beckenständer hängen. Davon werde ich mich bei einem 14" vermutlich verabschieden können. Schade...das war ein schönes Rack für Arme...aber da ich vermutlich mit den Drums nicht mehr auf die Bühne muss, ist das auch wumpe.
Was ist eine "grade Bassdrum"?

Zu der tiefen Bassdrum: bei sowas tiefem verschwimmt die BD bei schnellen DB-Läufen gerne mal

Aus dem Alter bin ich sowieso raus...:D
 
Hallo,

bei den hochpreisigen Flaggschiffen ist das kein Problem, da gibt es fast jede Größe auf Wunsch.
Bei den billigen Einsteigerkisten gibt es eben nur marktgängige Konfigurationen und 22 x 20, 18 x 18, 16 x 16, 14 x 14 ist mir da nicht geläufig.
Irgendwo wird man Abstriche in Zollstärke machen müssen. Z. B. Sonor "Phil Rudd" (heißt nur so, er spielt ein anderes): da fehlt das ein oder andere Zöllchen.

Rein qualitätsmäßig bekommt man in der Preisregion ohnehin keine hochwertige Ware, bestenfalls auf dem Gebrauchtmarkt, da dann aber auch kaum ohne Kompromiss bei den Größen und ohnehin nur mit Geduld.

Grüße
Jürgen
 
Jürgen K;5021874 schrieb:
Hallo,


Bei den billigen Einsteigerkisten gibt es eben nur marktgängige Konfigurationen und 22 x 20, 18 x 18, 16 x 16, 14 x 14 ist mir da nicht geläufig.


Rein qualitätsmäßig bekommt man in der Preisregion ohnehin keine hochwertige Ware, bestenfalls auf dem Gebrauchtmarkt, da dann aber auch kaum ohne Kompromiss bei den Größen und ohnehin nur mit Geduld.

Grüße
Jürgen



16x16, 14x14 ist doch seit jahren in jedweder preisregion standard. "junge" "hippe" firmen wie DDrum haben auch schon seit längerem 22x20er BDs in ihrem niedrigpreisigen (unter 1000 Euro) Segment. z.B. Ddrum Dominion Ash, aber auch Gretsch Catalina Club Mod.

insofern gebe ich dir recht, als dass mit den xx x20" BDs mittlerweile meist die "hyperdrive" größen bei den toms verbunden sind, das ist aber im hochpreissegment nicht wirklich anders ausser, man arbeitet auf bestellung!


hier sogar ne richig günstige Variante
http://cgi.ebay.com/ddrum-Reflex-5-...emZ260685999802QQcategoryZ38097QQcmdZViewItem

oder das diablo punx
http://www.musikland-online.de/onlineshop_dddip427988_DDrum-DDIA2BB-Diablo-Punx-Schlagzeug.html


ich sage jedoch nicht, dass diese sets wirklich langfristig was taugen, es bezieht sich nur darauf, dass diese größen durchaus auch im unteren preissegment im kommen sind!


lohnenswert erscheint mir dieses magnum set, wenngleich die toms einen leicht verkürzten Kessel haben (eben "hyperdrive"). das white sparkle ist schon recht schmuck!
http://www.musik-produktiv.de/magnum-birch-2010-anniversary.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo wird man Abstriche in Zollstärke machen müssen.

Das befürchte ich mittlerweile auch. Wie erwähnt...bei den Toms sehe ich das nicht ganz so verkniffen.
Die lange Bass hätte ich aber schon ganz gerne. Das sind schon ein paar Liter Volumen mehr, die ich sehr deutlich hören - oder besser spüren - konnte.

Rein qualitätsmäßig bekommt man in der Preisregion ohnehin keine hochwertige Ware, bestenfalls auf dem Gebrauchtmarkt, da dann aber auch kaum ohne Kompromiss bei den Größen und ohnehin nur mit Geduld.

Ich bin sehr geduldig und habe den Gebrauchtmarkt fest im Visier. Ich bin ja mittlerweile Bassist und habe Zeit. Das Set wird mein Privatvergnügen.
Danke für deine Einschätzung...:)

Edit:

16x16, 14x14 ist doch seit jahren in jedweder preisregion standard. "junge" "hippe" firmen wie PDP oder DDrum haben auch schon seit längerem 22x20er BDs in ihrem niedrigpreisigen Segment.

Hast du da Kesselsätze auf dem Schirm?
Ich finde beim besten Willen keine...:redface:
 
siehe meinen editierten beitrag. das magnum birch wäre da wirklich empfehlenswert, da es (weiterhin) ein basix custom klon zu sein scheint. (notfalls nochmal nachfragen)

wahlweise nach dem ddrum dominion dingern gebrauch ausschau halten, die gehen öfter mal über den ladentisch.
 
Vielen Dank.

Ich will die Links von hier aus (Job) nicht verfolgen und der Rechner zu Hause braucht ein neues Netzteil.
Sobald ich kann, schaue ich die Links durch...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben