255 kWh Stromverbrauch seit 29.09.?

  • Ersteller slaytallicer
  • Erstellt am
.. da hat die doch einfach den Radiator voll aufgedreht laufen lassen... Das Ding hat 2000W Leistung...
:eek: höhö - kenn ich :D

Wir haben vor 2 Jahren auf Gas umgestellt. Das Ding heizt in wenigen Minuten, wird nach der Probe abgestellt und die neue Flasche kostet alle paar Wochen ca. 20 Euro.
 
Wir haben vor 2 Jahren auf Gas umgestellt. Das Ding heizt in wenigen Minuten, wird nach der Probe abgestellt und die neue Flasche kostet alle paar Wochen ca. 20 Euro.

Das werden wir wahrscheinlich auch machen.

Gestern wieder eine Email gekriegt, demnach haben wir seit er das erste Mal am 23.10. gemeckert hat bis zum 3.11. weitere 72kWh verbraucht... Demnach wären wir bei 6kWh pro Tag, obwohl am gleichen Tag Kühlschrank und Heizung eine Zeitschaltuhr bekommen haben und nur noch je 9h in der Woche laufen, Heizung auf 1/4...

Zudem kommt, dass die Endstufe seitdem garnichtmehr benutzt wurde.
Beim Proben liegen demnach von einer Aktivbox und Gitarren- und Bassverstärkern unter Vollast 870W an. Zieht man den Mixer und 2 Keyboards dazu, schlage ich mal großzügig auf 1,5kW auf. Gehen wir von einer reinen Probezeit von 2h aus (was derzeit schon sehr großzügig bemessen ist), haben wir einen Verbrauch von 3kWh nur zum Proben.

Seit da wurde 5mal geprobt, sind wir also bei 15kWh Stromverbrauch durch Musik machen. Und die anderen 57kWh sollen davon kommen, dass der Raum 6 Tage unbenutzt war? Natürlich war das Licht immer an während wir unten waren und danach aus... Diese bösen stromfressenden Leuchtstoffröhren...

Und darauf, dass ich den Stromzähler anschauen will, habe ich wie üblich keine Antwort bekommen...
 
Hallo,

wie einige vor mir bereits geschrieben haben, ist der Wert durchaus nicht utopisch.
Den Kühlschrank würde ich mir genauer ansehen, ansonsten kann das schon passen.
Natürlich muß euer Vermieter den Zählerstand ablesen und das ist dann auf der Jahresendabrechnung alles sehr schön sichtbar.
Da Zähler geeicht sind hilft da auch kein tricksen.

Eein kleiner Tip: alleine zur eigenen Absicherung hättet ihr Euch den Anfangszählerstand mal notieren bzw. ansehen sollen. Und die meißten Leute lesen so alle 1-2 Monate auch mal den Zählerstand ab um am Jahresende keine Überraschung zu erleben.

gruß
gmc
 
Hallo,

wie einige vor mir bereits geschrieben haben, ist der Wert durchaus nicht utopisch.
Den Kühlschrank würde ich mir genauer ansehen, ansonsten kann das schon passen.
Natürlich muß euer Vermieter den Zählerstand ablesen und das ist dann auf der Jahresendabrechnung alles sehr schön sichtbar.
Da Zähler geeicht sind hilft da auch kein tricksen.

Eein kleiner Tip: alleine zur eigenen Absicherung hättet ihr Euch den Anfangszählerstand mal notieren bzw. ansehen sollen. Und die meißten Leute lesen so alle 1-2 Monate auch mal den Zählerstand ab um am Jahresende keine Überraschung zu erleben.

gruß
gmc

Also wie gesagt, der Kühlschrank läuft nur noch 9h pro Woche... Und zum Zählerstand... Ich habe den Vermieter zweimal bis jetzt ausdrücklich darum gebeten, diesen kontrollieren zu dürfen, aber ich bekomme darauf nie eine Antwort. Wenn er nix zu verbergen hat, wird er das wohl auch zulassen... Aber so siehts nicht aus, sonst hätte er in den letzten Tagen ja mal ein "Klar kannst du den Zähler anschauen" in meine Richtung loslassen können... Problem ist, dass das Ding in einem abgeschlossenen Raum ist, wo, wer hätts gedacht, nur der Vermieter einen Schlüssel dafür hat... Ich war im Juni einmal da drin und da gabs 2 Zähler für insgesamt 4 Proberäume und ein Vereinsraum sowie einen Serverraum... Meiner Meinung nach sagt das schon (so gut wie) alles...
 
auch wichtig ist, ma auf die leistungsAUFNAHME von den geräten zu gucken. mein bassamp zb (H&K Basskick200) zieht zb rund 300 watt, hat aber nur 200 watt nutzbare leistung...

und ganz schnell den kühlschrank irgendwie ersetzen, das ding zieht strom wie blöde...
 
Ein paar Anmerkungen:
a) wenn ihr wirklich nur 10h um Raum wart und >80 kW Strom verbraucht haben sollt, dann müsstet ihr schon 2 Sicherungskreise voll ausgenutzt haben. Denn sonst wäre die Sicherung geflogen
b) Kühlschrank: Wenn das ein normaler Kompressorkühlschrank ist (an dem üblichen Geräusch zu erkennen, nicht lautlos), dann zieht der ca. 150W wenn der Kompressor läuft. Also mit eurer Schaltuhr 1kWh/Woche. Aber passt auf, dass der nicht schimmelt, wenn der 1 Woche zu und nicht eingeschalten ist. Das machen die gerne!
@ApeX Woher willst du das wissen?!?
c) Leuchtstoffröhren: rechnet mal mit 30-50W pro Stück.
d) Euer Equipment, selbst mit Endstufe, zieht nie soviel Strom. Rechne mal für eine Endstufe im Leerlauf 50W, für die Bassamps genauso und wenn mal spielt vielleicht im Mittel das doppelte. Dann seit ihr bei 500W und das wars!
e) Ihr habt keine Elektroheizung oder solche Spielereien da drin? Das wäre eine erklärung, denn bei dem Stromverbrauch müsste man schon merken, dass der Raum sich aufheizt.
f) Habt ihr eine Chance mit 2-3 Verlängerungsleitungen alles auf eine Steckdose zu bekommen? Dann hol dir das: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=622508 und dann zeigt du dienem Vermieter den Zähler... Auf die Weise kannst du dann zeigen, dass an dem kreis noch andere hängen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben