2AM - Debut-Single "Mirage" [Pop aus Dübendorf, CH]

  • Ersteller André 2AM
  • Erstellt am
André 2AM
André 2AM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.24
Registriert
19.01.22
Beiträge
194
Kekse
2.400
Ort
Uster
Hallo liebes Musiker-Board

Diese Woche durften wir unsere Debut-Single «Mirage» auf allen gängigen Musikstreaming-Diensten veröffentlichten. Der von Bandmitgründerin Marlene komponierte, autobiografische Pop-Song erzählt von Bindungsängsten nach Trennungen, von Verliebtsein, emotionalen Achterbahnfahrten und dem Mut, sich trotz aller Widerstände auf Neues einzulassen.



Wir sind 2AM, eine Pop-/Rockband aus Dübendorf, Schweiz. 2AM wurde 2017 gegründet und besteht aus den vier motivierten und routinierten Hobbymusikern André und Marlene (beide Vocals, Guitar, Keyboard und Songwriting), Matthias (Bass) und This (Drums). Das Repertoire umfasst Cover-Versionen von populären Songs und einige hausgemachte Songs.

2am-homepage-2022-2 (1).jpg
Der Song «Mirage» ist das Resultat von Marlenes Abschlussarbeit des Lehrgangs «Singers‘ Year» an der Voice + Music Academy, Zürich. Sie hat den Song für Piano, Lead und Backing Vocals komponiert und transkribiert. Die Spuren für Gitarre, Bass und Schlagzeug haben Bandmitglieder André, Matthias und This beigesteuert. Die Backing-Vocals, gesungen von Marlenes Mitstudentinnen Ina Laus (Tenor) und Dunja (Sopran), verleihen dem Song das gewisse Extra. «Mirage» ist der erste Song von 2AM, der professionell in den Powerplay Studios, Maur, aufgenommen wurde.

Für uns Amateure war der Tag im Studio sehr lehrreich. Die Instrumente haben wir als Band zusammen eingespielt. Keys, Gitarre und Bass wurden über DI abgenommen, das Schlagzeug grosszügig mikrofoniert. Später wurden die Lead-Vocals separat aufgenommen und am Ende noch die zwei Backing-Vocals parallel eingesungen. Die Nachbearbeitung hat auch nochmal etwa einen halben Tag in Anspruch genommen. Uns war wichtig, dass der Song natürlich und realistisch rüberkommt. So wie wir es als Band an einem sehr guten Tag auch live spielen könnten.

Neben der musikalischen Songarbeit ist auch überraschend viel administrative Arbeit im Kontext der Single angefallen. Besonders aufwändig war das Anlegen der Künstlerprofile auf den verschiedenen Streaming-Plattformen und die papiergebundene(!) Anmeldung bei der schweizerischen SUISA (Gesellschaft zur Verwaltung der Urheberrechte), sowie die Verknüpfung mit der Distributionsplattform. Aber auch das Erstellen von Fotos, Canvas-Videos für Spotify und YouTube, Pressetexten, Social-Media-Posts, Lyrics (wieder eine eigene Plattform) und Verwalten vom YouTube-Kanal hat ganz schön Zeit gebraucht. Nun wissen wir also auch, wozu man als Musiker typischerweise mit einem Label zusammen arbeitet.

Nach diesem spannenden Single-Projekt versuchen wir uns wieder auf unseren ersten Live-Auftritt vorzubereiten. Das haben wir bereits ein paarmal probiert, aber Corona und der Abgang unseres ersten Drummers haben in der Vergangenheit einen Strich durch diesen Plan gemacht. Mit den Erfahrungen aus dem Profi-Studio möchten wir auch ausprobieren, wie gut das Ergebnis wird, wenn wir unsere Songs selber aufnehmen und abmischen. Weiter möchten wir das Verhältnis von selbst geschriebenen Songs und Coversongs zugunsten der eigenen Songs verbessern. Bisher haben wir etwa 1.5 Songs pro Jahr geschafft. Es dauert also noch eine Weile, bis wir ein ganzes Album beisammen haben 😉

Auf unsere Homepage findet ihr die Links zu den Streaming-Plattformen und einen etwas ausführlicheren Beitrag über unseren Studio-Tag.

Viel Spass beim Reinhören bei «Mirage»
André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben