2nd - "Made of Love" (Debüt Single aus dem Pop/Dance Bereich)

marlon_2nd
marlon_2nd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.18
Registriert
17.11.18
Beiträge
2
Kekse
0
Moin liebes Forum,
ich heiße Marlon und bin ein 22 jähriger Produzent aus Niedersachsen. Seit Kindestagen gehört mein Herz der Rock Musik, sodass ich einen großen Teil meiner Freizeit damit verbracht habe, die Riffs meiner Helden auf meinen Gitarren nachzuspielen. Jahr für Jahr wurde allerdings der Drang, eigene Songs zu schreiben und diese anderen Menschen zu zeigen immer größer. Vor ein paar Jahren habe ich dann die elektronische Musik für mich entdeckt. Ich war direkt begeistert von der Vielfalt und den Möglichkeiten, die elektronische Musik bietet. Ab diesem Punkt wusste ich, dass ich lernen will, zu produzieren. Ich wollte meine Gedanken nicht nur zu Papier bringen, sondern selbstständig in etwas hörbares verwandeln. Das Schöne an elektronischer Musik ist, dass man prinzipiell nur einen PC und eine Software zum Produzieren braucht. Daher war elektronische Musik perfekt, um Produzieren zu lernen und zu üben. Obwohl ich heute etwas fortgeschrittener bin als damals, bin ich dennoch beim Produzieren von hauptsächlich elektronischer Musik geblieben. Mittlerweile bin ich allerdings dazu übergegangen, elektronische Elemente mit klassischen Instrumenten, wie beispielsweise meinen Gitarren, zu kombinieren. Das Ergebnis daraus sind Songs, welche sich in den Bereich Pop und Dance einordnen lassen.

Vor kurzem habe ich unter meinem Künstlernamen "2nd" meine erste offizielle Single "Made of Love" fertiggestellt und veröffentlicht. Der Song wurde von mir geschrieben und komplett in meinem Schlafzimmer produziert.

Hier einige Informationen zu meinem Equipment:

Laptop: MacBook Pro
Software: Fl Studio und Logic Pro X (Logic habe ich zum Aufnehmen der Gitarren genutzt. Für den Rest wurde Fl Studio genutzt.)
Interface: RME Fireface UC
Gitarre: Fender Stratocaster American Standard (Die Gitarren habe ich per DI über das Interface in Logic aufgenommen. Als Verstärker habe ich die standardmäßig von Logic angebotenen Amps genutzt.)
Keyboard: Alesis Q49 (Einen großen Teil der Instrumente habe ich mit dem Keyboard über MIDI eingespielt.)
Plug-Ins: Sylenth1 (Bspw. für den Bass oder die Pads), KICK 2 (Für die Kick Drum) und die East West Library (Piano und Streicher)

Hier ein paar weitere Informationen zum Entstehungsprozess:
Ich kann leider weder selber singen, noch kenne ich persönlich gute Sänger. Daher habe ich im Internet nach einem Sänger gesucht (über die Website Vocalizr.com) und einen passenden gefunden. Dieser hat dann gegen Bezahlung die von mir geschriebenen Gesangsstimmen eingesungen und mir geschickt.
Nachdem ich schließlich irgendwann zufrieden mit der Produktion des Songs war, habe ich den Track noch professionell mixen und mastern lassen. Den Mixing Engineer habe ich ebenfalls über das Internet entdeckt. Als ich am Ende das fertige Werk vor mir sah, habe ich den Song noch mit dem Programm After Effects in ein Video verpackt. Dies ist nun das Ergebnis:



Dieser Song ist der erste Schritt auf meinem Weg als Produzent. Ich weiß nicht, ob dieser Weg mich jemals dort hin führen wird, wo ich eines Tages hin will, aber ich bin hoch motiviert und neugierig es herauszufinden. Selbst wenn nicht, konnte ich immer noch das machen, was ich am liebsten mache - Musik.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Beste Grüße,
Marlon
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Marlon,

prima gemacht! :great: Gerade als ich dachte, dass jetzt etwas Sidechain kommen könnte, war sie schon da. :)

Für meinen persönlichen Geschmack ist der Song zwar ein wenig zu kalkuliert-effekthascherisch-kommerziell, aber das spricht rein fachlich ja nicht gegen ihn. Du hast ihn jedenfalls perfekt und stimmig arrangiert und instrumentiert. Fast bin ich froh, dass du ihn nicht auch selber eingesungen hast, denn so viel Genie auf einmal würde mich neidisch machen. Die Stimme ist nämlich toll.

Kurzum: Mach so weiter, und du hast eine große Zukunft vor dir!

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow,
danke für deine tolle Antwort, Holger. Dein Feedback freut mich sehr und motiviert mich weiter am Ball zu bleiben.

Beste Grüße,
Marlon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben