Neue Musik von 2AM: Serenity

André 2AM
André 2AM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
19.01.22
Beiträge
129
Kekse
1.596
Ort
Uster
Unser neuer Song «Serenity» handelt von der Suche nach Gelassenheit und ist der erste Song, bei dem wir alles selbst gemacht haben, von der Komposition über das Recording, Mixing und Mastering, bis zum Musikvideo und dem Release auf mehreren Plattformen. Wir sind happy 😊 was meint ihr dazu?



Die Instrumente haben wir mit der ganzen Band in unserem Proberaum eingespielt und aufgenommen (Bonus-Challenge: Aufnahmen mit Zugdurchfahrten koordinieren). Die Aufnahmen gingen via Soundcraft Ui24R direkt in Cubase 11 (Elements). Die Vocals haben Marlene und ich später separat eingesungen und dabei etliche Backingspuren beigesteuert. Beim Mixing zu Hause haben wir den Song mit einem Sax abgerundet. Viel Zeit hat am Ende das Mastering in Anspruch genommen, was für mich Neuland ist/war, und ich v.a. mit dem Thema Loudness auf den verschiedenen Plattformen gekämpft habe, bzw. zu neuen Erkenntnissen gekommen bin.

Das Video zum Song ist auf Sardinien entstanden und später mit Aufnahmen der Band ergänzt worden. Marlene hat Dutzende Videoschnipsel in liebevoller Kleinarbeit zerstückelt und neu zusammengesetzt . Und wir haben gelernt: die Geduld der Bandmitglieder, um während einer Probe für Videos zu posieren, ist zeitlich arg beschränkt 😉

2AM ist eine Hobbyband aus Dübendorf, Schweiz und macht Pop-/Rockmusik. (2am.band).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gut gemacht!
Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist die Snaredrum. Wenn sie nicht auf Kante gespielt wird, ist sie etwas dumpf. Würde ich bei den nächsten Aufnahmen etwas mehr obere Mitten verpassen. Setzt sich dann besser durch und man kann sie sogar etwas leiser machen, was dann der Gesamtlautstärke zugute kommt (-14Lufs).
LG Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben