2x 50W Amps oder ein 100W Amp?

  • Ersteller matchboxracer
  • Erstellt am
matchboxracer
matchboxracer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
09.06.05
Beiträge
86
Kekse
26
Ort
Midlich
Hallo!
Hab da mal ne Frage. Ich spiele im Moment ein PCL StageMaster 75 Top. Der Grundsound des Amp gefällt mir sehr gut. Klingt ziemlich amerikanisch (wie die Mesa Mark Serie nicht wie ein Recti). Da dieser Amp allerdings nicht gerade laut ist (für zu hause optimal aber zum gasgeben im Proberaum ein kleines bisschen zu leise) wollte ich mir mal wieder einen 100Watt Vollröhrenamp gönnen. Heute habe ich mir aber überlegt, einfach einen weiteren 50Watt Amp zu holen (oder selber bauen ;)) der etwas britischer klingt und dann einfach beide Amps (stereo) an einer Box zu betreiben.
In der Summe müssten doch beide dann genau so viel Power rüberbringen wie ein 100 Watt Amp oder sehe ich das falsch? Oder lieber verkaufen und ein 100Watt Top holen?
 
Eigenschaft
 
Also: 2 x 50 Watt Amps sind auch nur 50 Watt (glaub ich zumindest^^) wenn du 2 Mal 50°C Warmes wasser zusammen haust, fängt es ja auch nicht an mit kochen :D

Und nur vorneweg: ein Vollröhrenhead ist mit 100 oder sogar noch 50 Watt unerträglich Laut, wenn du ihn in die Sättigung bringen willst. Da reichen 20 Watt für sogut wie alle Gigs locker aus, da dein Sound dann sowieso für die PA abgenommen wird ;)

Greets!
 
Mein alter Engl Savage 60 hatte schon echte Probleme im Bandgefüge mitzuhalten. Da war selbst der gammelige Marshall MG100 lauter und druckvoller. Deswegen habe ich ihn auch direkt wieder verkauft.
 
...
In der Summe müssten doch beide dann genau so viel Power rüberbringen wie ein 100 Watt Amp oder sehe ich das falsch? Oder lieber verkaufen und ein 100Watt Top holen?

Wenn du beide voll aufdrehst und auch sicher weißt (nachgemessen hast), dass dann jeweils 50 Watt rauskommen, aber auch die Impedanzen beachtest (-> Anpassung), dann werden an die Speaker in der Summe ca. 100 Watt abgegeben.

Gleiche Leistung bedeutet aber nicht gleiche Lautstärke, die EQ - Setting oder der Charakter des Amps haben auch einen entschiedenen Einfluss auf das empfinden.

Wenn du alles ordentlich verkabelt kann nix schiefgehen. Du müsstest aber auch einige Zeit darin investieren, beide Amps auf einander abzustimmen, und wenn du Pech hast, klingt es einfach nicht.

-> Musst du selbst testen.

Sinnvoller ist es mMn keine Kompromisse einzugehen und einfach einen Amp suchen, der allein laut genug ist.
Hat der PCL einen FX-Loop? Wenn ja, würde einfach eine kraftvollere Endstufe ausreichen.

Vernünftigste und sinnvollste Lösung: Die Ausrichtung des Amps im Proberaum verbessern, die Box z.B. höher stellen, versuchen über die Settings nochmal ein bisschen Durchsetzungskraft rauszuholen oder ganz einfach mal nicht im Proberaum gasgeben, sondern proben ;).
 
Also: 2 x 50 Watt Amps sind auch nur 50 Watt (glaub ich zumindest^^) ***

sorry, aber das ist falsch: 2x 50W = 100W

*** Ich spiele im Moment ein PCL StageMaster 75 Top. Der Grundsound des Amp gefällt mir sehr gut. ***

wenn dir der Sound des PCL gefällt, dann behalte ihn (btw: guter Amp).

* 100W Vollröhre bläst dir & deiner Band die Schädeldecke weg = Du machst dich sehr unbeliebt...;)

* 50W via Röhre sind "gefühlt" wesentlich lauter, als die 75W (?) deines PCLs
-> keine echte Alternative.

mein Rat (ohne Infos bez. deiner Box):
eine zusätzliche Transistorendstufe für den 2. Kanal deines Stereo/Mono-Setups.

Empfehlung, aber selten = schwer zu bekommen: Trace Elliot G-PA 80

eine Transistorendstufe mit 80W an wahlweise 8 oder 16 Ohm (je 2x), speziell für Gitarren entwickelt und via Ausgangsübertrager im Verhalten sehr nah an einer Röhrenendstufe.

Alternativ ein Crate Powerblock, der an 2x 4 Ohm mit seiner Stereoendstufe optimal an die speaker angepasst ist und dann auch sehr laut sein kann (2x 75W = 150W Summe).
Gebrückt an 8 Ohm liefert er mit seinen 150W ebenfalls Leistung satt und kann sowohl als vollwertiger Git/(Bass Vorstufe)-Amp, als auch als reine Stereo/Mono-Endstufe eingesetzt werden.

Beim PWB sind allerdings Fehlanpassungen unbedingt zu vermeiden, weil er dann 1. sehr leise wird (z.B. bei Stereo & 2x 8 Ohm-Speakern) und 2. keinen Sound mehr entwickelt.

Warum Crate das Teil eingestellt hat, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben... zumal die Teile heute gebraucht teurer sind, als damals neu...:rolleyes:

LG
RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
Asche auf mein Haupt, dann hatte ich n Denkfehler^^
 
Ich wollte dazu mal anmerken, dass der Stagemaster 75W an 4 Ohm liefert!
An 8 Ohm werden daraus etwa 35-40 Watt.
In Deinem Profil steht, dass Du eine 4x12er mit Eminence V12 hast, die müsste dann ja rechnerisch auch 8 Ohm haben.
Wenn Dir der der Stagemaster-Sound wirklich gut gefällt, was würde dagegen sprechen, einfach einen zweiten zu kaufen? ;) Bei 300€ ist das ja schon fast die günstigste Variante.
Alternativen wären dann noch ein einzelner 60er (der liefert die 60W auch direkt an 8 Ohm) oder sogar der 120er.
 
Hmmm, der SM 75 zu leise?:eek:

Ich habe mit dem schon Gigs an einer 16-Ohm-Marshallbox gespielt und es hat gelangt, und wir haben immerhin auch Metallica und Manowar-Nummern im Angebot.
Und den 60er-Savage von Engl kenne ich aus den Schilderungen eines Ex-Besitzers eigentlich nur als brachial laut...

Wenn der gegen einen MG abgestunken ist, sind entweder Box oder Amp defekt.

Sicher, dass mit der Box alles stimmt?
Ansonsten, falls die Box ok ist und ihr vielleicht mit ausgegossenem Gehörgang und KingKong als Drummer eine Oktave tiefergestimmt spielt (sorry, dass der SM 75 irgendwo nicht reichen könnte, wär mir nie in den sinn gekommen), klemm wirklich einfach eine Gitarrenendstufe an den Lineout des SM 75 - oder hol dir einen zweiten, dann hast du gleich ein Backup.
 
Mir geht es auch darum zwei verschiedene Sounds miteinander zu kombinieren. Es gibt schließlich viele, die z.B. einen Marshall mit einem Mesa kombinieren und damit ihren Sound hinkriegen....
 
Mir geht es auch darum zwei verschiedene Sounds miteinander zu kombinieren.

OK, lauter und anderer Sound, das könntest du günstig mit einem Laney AOR 100-Topteil hinkriegen. Bei der 2. Serie war der Effektloop besser, ich weiß aber leider nicht mehr, wie man die unterscheidet. Das Laneyforum ist leider schon länger offline. Aber vielleicht gibts hier ja Infos, oder ein Verkäufer selbst weiß Bescheid.
Per selbstgebautem AB-Looper müsstest du dann zwischen dem Preamp des SM75 und dem Preamp des Laney umschalten können und alles über die Endstufe des Laney laufen lassen.
Und wenn ein Laney AOR 100-Topteil an einer ordentlichen Box nicht laut genug ist, liegt das Problem woanders...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben