Behringer X32 compact > SD8 - Input geht, Output geht nicht

B
Belmonte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
01.03.11
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo liebe Behringer Profis

ich steh irgendwie an. Unser Schlagzeuger hat seine SD8 über AES50-A angeschlossen. Es gibt keine weitere Stagebox


Auf der Registerkarte "Eingänge" habe ich AES50-A 1-8 auf den Block 17-24 eingestellt. Kanäle/Fader 1-16 mit XLR Inputs vom Pult belegt. Die Eingänge der SD8 mit den Drums kommen auf den Fadern 17-24 an. Das funktioniert sowiet.

Problem ist das Ausgangsrouting.
Der Schlagzeuger hat auf Mixbus 6 seinen Monitor. Dieser liegt an XLR Out 6 an, welchen er aber an seiner Stagebox abgreifen möchte. An dieser kommt aber nichts an.

Was ist an der Stagebox, sowie im X32 korrekt einzustellen?
Stagebox Local 1-8 und am X32 "Block 1-8" "Output1-8"? Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler. Ich freue mich über jeden Hinweis.

LG
Tom
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20211020_214825.jpg
    20211020_214825.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 273
  • 20211020_211322.jpg
    20211020_211322.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 119
Stagebox Local 1-8 und am X32 "Block 1-8" "Output1-8"?
ich denke, du meinst das richtige, hast es aber falsch ausgedrückt, denn "local1-8" beschreibt den ersten INputblock am Pult.
Du hast an den Stageboxen (ausnahme DL/S32) einen wahlschalter an der seite, bzw bei DL/S16 ein Menü, in dem du den outputblock des AES-streams auswählen kannst. In deinem oa Beispiel muss das auf 1-8 stehen (weitere Möglichkeiten wären 9-16 und 17-24), um in deinem o.a. Routing Mixbus 6 auch auf XLR-out 6 der Stagebox auszugeben.
Anhand der screenshots sieht das richtig aus, ich bitte aber zu bedenken, dass screenshots immer nur einen Teil der Wahrheit abbilden. Aussagekräftig wäre nur die komplette szene und deine Garantie, dass du an der Stagebox auch AES-Port A verwendest.

Wenn du das alles wie oben beschrieben gemacht hast, dann könntest du mal alle möglichen Dinge austesten, bevor du die stagebox als defekt deklarierst.
- Kabel wechseln
- AES-port am Pult wechseln
- AES-Blöcke wechseln, am Pult und an der stagebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denke, du meinst das richtige, hast es aber falsch ausgedrückt, denn "local1-8" beschreibt den ersten INputblock am Pult.
Du hast an den Stageboxen (ausnahme DL/S32) einen wahlschalter an der seite, bzw bei DL/S16 ein Menü, in dem du den outputblock des AES-streams auswählen kannst. In deinem oa Beispiel muss das auf 1-8 stehen (weitere Möglichkeiten wären 9-16 und 17-24), um in deinem o.a. Routing Mixbus 6 auch auf XLR-out 6 der Stagebox auszugeben.
Anhand der screenshots sieht das richtig aus, ich bitte aber zu bedenken, dass screenshots immer nur einen Teil der Wahrheit abbilden. Aussagekräftig wäre nur die komplette szene und deine Garantie, dass du an der Stagebox auch AES-Port A verwendest.

Wenn du das alles wie oben beschrieben gemacht hast, dann könntest du mal alle möglichen Dinge austesten, bevor du die stagebox als defekt deklarierst.
- Kabel wechseln
- AES-port am Pult wechseln
- AES-Blöcke wechseln, am Pult und an der stagebox
Hallo Tombulli

vielen Dank erstmal für Deine Einschätzung / RÜckmeldung. An der SD8 wäre der Wahlschalter auf OUT 1-8 eingestellt. Das wäre schon mal soweit in Ordnung. Mir ist bei den AES50 Output Einstellungen am Behringer noch nicht klar, welche Outputarten einzustellen sind. Du sagst, dass laut dem Screenshot alles richtig eingestellt ist. Aber mir sind die Unterschiede/Auswirkungen zwischen den verschiedenen Outputarten nicht klar. wo ist zum beispiel der Unteschied zwisch Local und Output?


LOCAL 1-8
......
AES50A 1-8
.....
AES50B 1-8
.....
Card 1-8 >>> Outputs zur Soundkarte / USB
......
Output 1-8
.......

Vielleicht kannst hier nochmal Licht ins Dunkel bringen :)

LG Tom
 
Local 1-8 heisst die ersten acht XLR-Eingänge vom Mischpult
AES50A1-8 heisst die ersten acht Eingangssignale, die von einer Stagebox, die an AES50A angeschlossen ist
Card 1-8 heisst die ersten acht Signale die über die Card rein kommen. wo diese Signale herkommen hängt von der Erweiterungskarte ab, die im Pult steckt.
Output 1-8 heisst das, was bei der Output-Konfiguration im routing als Ausgangssignal definiert wurde. Dessen Konfiguration versteckt sich in der aktuellen Firmware hinter dem letzten Reiter auf den Bildern, "Patch Points". Da kannst du auswählen was bei Out 1-16, Ultranet 1-16 und dem User Out setup wohion geschickt werden soll. Per default wird auf Out 1-8 die Signale von Mixbus 1-6 und Main LR ausgegeben, allesamt post fader. Normalerweise sind Output 1-8 das was du auf die Stagebox Out schicken willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und noch zur Ergänzung:
Das M/X32 hat - mit Ausnahme des Cores - natürlich auch LOKAL outputs. Diese werden im Menü unter "XLR" in 4-er Gruppen bestimmt (sind daher leicht von den INputs zu unterscheiden). Normalerweise stehen diese auf out1-4, 5-8, und beim Fullsize auf weiter 9-12, 13-16 und geben dann das aus, was mfk oben schon beschrieben hat. In größeren Setups mit 2 Pulten, kann man hier aber auch AES-signale ausgeben - aber das führt im Moment zu weit.

und btw noch ein Hinweis: Das Pult hat freie Sourcewahl der Channels. Das, was du unter Inputs definierst, ist erstmal nur der pool von insgesamt 38 Inputsignalen, kann dann aber am Pult in den channelstrips frei gewählt werden, also z.b. Input1 auf channel1 und Input10 auf Channel2, usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben