2x12 Box Für 100W Topteil?

  • Ersteller Eventmicha
  • Erstellt am
Eventmicha
Eventmicha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
19.11.14
Beiträge
171
Kekse
548
Hi!

Nun muss ich mir ne neue Box zulegen - soll wieder ne 2x12er werden...
Mir sind folgende LS-Paarung empfohlen worden:
Eminence Cannabis Rex 50W + G12T100 100W
WGS et 90 2x90W
Wgs et65 65W+Wgs reaper 30W


Da ich meine alten LS mit meinem Weber Mywatt 100 "zerlegt" habe frage ich lieber
Noch mal die Profis hier ob ich da nichts kaputt machen kann?
Normalerweise soll man ja nur Lautsprecher nehmen die mindestens die gleiche Leistung aufnehmen wie der Amp
Max abgeben kann - da fallen aber für meinen Amp viele (schöne) LS-Kombinationen weg....

Ach ja - ich spiele im Trio mit nem sehr lauten Drummer so ne Art Hardrock-Mix aus 90er Alternative, Stoner Rock und Punkrock
Habt Ihr noch andere Empfehlungen?

Danke!

Gruß
Micha
 
Eigenschaft
 
Normalerweise soll man ja nur Lautsprecher nehmen die mindestens die gleiche Leistung aufnehmen wie der Amp Max abgeben kann - da fallen aber für meinen Amp viele (schöne) LS-Kombinationen weg....

Bei einer 2x12er mit Speakern gleicher Ohmzahl bekommt aber jeder Speaker "nur" die Hälfte Deines 100 Watt (?) Amps zu spüren. Da wirds theoretisch höchstens für den Reaper eng.
Wieviel Leistung der Amp unter welchen Umständen tatsächlich raushaut steht auch nochmal auf 'nem anderen Blatt.
 
Könnte meine Anfrage sein. :D
Mein Mywatt 100 befeuert eine TT Rex mit zwei WGS ET90 drin und wurde auch schon testweise komplett ausgefahren - ohne Probleme. Klingt auch gut, nur muss man auf den klaren Klang des ET90 schon etwas stehen, besonders bei den ausgeprägten Höhen und Bässen des Mywatt.
Die Belastbarkeit der Speaker sollte jeweils schon deutlich über 50W sein (sagen wir 60W), da ja aus so einem Amp gern mal etwas mehr als die 100 Watt kommen können. Selbst wenn du ihn eh nicht komplett ausfährst sind mindestens 50W je Speaker sinnvoll.
Zur Zeit überlege ich, die Höhen etwas zu bedämpfen und schiele auf den WGS Reaper HP, British Lead oder den Emimence V12. Dürften auch alle passen.
 
So viele Höhen hat der ET-90 nicht, finde ich.
Das mit dem British Lead könnte funktionieren, der klingt definitiv etwas dunkler und "erdiger".
Reaper HP würde ich nicht machen, der klingt "schärfer" als ein ET-90.

Der ET-90 braucht in geschlossenen Boxen schon etwas Platz. Also in eine kleinere 2x12er würde ich grundsätzlich keine zwei ET-90 einbauen.
 
In meiner 2x12 werkeln zwei G12K100. Fett sag ich dir!
 
Bei aller Kombiniererei bitte nicht vergessen das der schwächste Lautsprecher die max. Belastbarkeit diktiert (gleiche Ohmzahl vorausgesetzt). Bei der Kombi ER90+Reaper liegt die max Belastbarkeit bei 2x30W = 60Wweil sich die Leistung gleichmäßig verteilt, bei Canabis Rex + G12T100 liegt sie bei 100W. Da der Mywatt voll aufgerissen locker 130W rauswirft würd ich das bei der Boxenwahl berücksichtigen....
 
Servus!
Danke für die Antworten.
Ich werde entweder ne TTC Rex Pro
Oder eine half&half (also getrennte Kammern, eine davon Open back)
anschaffen und bin ner Mischbestückung nicht abgeneigt.
Also würde eine Wgs et90 schon passen - und dazu halt etwas "mittiges" bzw "dunkles" - passt da der British lead?
Deswegen auch wie Eingangs erwähnt der
Cannabis Rex mit G12T100.

Gruß
 
Also würde eine Wgs et90 schon passen - und dazu halt etwas "mittiges" bzw "dunkles" - passt da der British lead?

Die passen gut. Der Brit Lead hat mich vor allem auch bei cleanen Sounds echt überrascht. Würde ich Jazz spielen, wäre das einer der Speaker in der engeren Auswahl.
 
Ich habe zwar keinen Mywatt, aber nen anderen Hiwatt clone. Habe zuerst ET-65 gespielt, fand ich aber auf Dauer irgendwie zu "brav". Jetzt auf Greenbacks gewechselt und glücklich geworden :)
 
Jetzt auf Greenbacks gewechselt und glücklich geworden

Deren Überlebenschance in einer 2x12 an einem Mywatt 100 dürfte im einstelligen Prozentbereich liegen, selbst mit einer 4x12 wird das grenzwertig wenn man mal weiter aufreißt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaja, das wolte ich auch nicht empfehlen. Mir ging es her um den Sound, da ja die et65 auch im Gespräch waren.

Habe einen dr504 clone mit ner 2x12, sollte grad so gehen ;-)
 
Falls du die Speaker testen kannst: Probiere mal die WGS Retro30 / HM75 Kombi aus. Gefällt mir bei Zerrsounds am besten.
 
HI!

Nun hab ich eine ttc Rex pro 212 günstig gebraucht geschossen - und komme irgendwie nicht zu einer finalen Entscheidung:


eine Mischbestückung - entweder WGs retro30 + et65 oder WGs britlead + vet30

ooooder

ein gleiches Paar - WGs et90 oder eminence mod12

Auf Anfrage hat mir ein Fachmann eines bekannten Cab-Bauers von einer Mischbestückung abgeraten... und die emi mod12 empfohlen.

Jetzt ist "guter Rat teuer"....


Wie seht ihr das - ich tendier im Moment entweder zu et65+retro30, das Konzept erschient mir am schlüssigsten, oder ich vertrau dem Rat des Fachverkäufers mit dem Paar
emi mod12.
Tja - das ist jetzt der 50/50-Joker ;-}

Ach ja zu meiner Soundvorstellung: meinen Sänger hat den Sound meines Mywatt100 bisher immer an "Who - live at Leeds" erinnert - das sollte schon so bleiben;
anfetten tu ich den dann über diverse Zerrer bzw Fuzzboxen hauptsächlich die (Tief-)Mitten.


Irgendeine Empfehlung für mich?
 
Ach ja zu meiner Soundvorstellung: meinen Sänger hat den Sound meines Mywatt100 bisher immer an "Who - live at Leeds" erinnert - das sollte schon so bleiben;
anfetten tu ich den dann über diverse Zerrer bzw Fuzzboxen hauptsächlich die (Tief-)Mitten.


Irgendeine Empfehlung für mich?

Wie wäre es mit ein paar alten Fane's? ;-)

PS. Wenn du einen ET-65 suchst, siehe meine Signatur ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Tayden Retro 55 sollen angeblich den alten Fane nachempfunden sein. Ich habe mal versucht die zu bekommen, ist mir allerdings nicht gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine 2 x 12 mit den WGS Veteran 30 gebaut. Ist ziemlich genau ein Clone der Mesa Boogie Box die jedoch mit den Celestion Vintage 30 ausgestattet ist. Die Box hat 120 Watt und ist echt der Hammer.
Bei Tube-Town steht dazu:
Der 12” Veteran 30™ ist ein Nachbau des weit verbreiteten Celestion™ Vintage 30™ mit einer deutlichen Verbesserung im oberen Mittenbereich. Im Vergleich zum Original hat der Veteran 30 weichere und rundere Mitten, ohne die oftmals kritisierte "kratzige" Wiedergabe des Vintage 30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben