2x12 oder 4x12 für Framus Cobra?

phi
phi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.16
Registriert
27.06.06
Beiträge
796
Kekse
625
Ort
trofaiach, STMK, AT
Ich weiß, dieses Thema wurde schon unzählige Male behandelt, aber ich weiss einfach nicht weiter.
Die jeweiligen Vorteile der beiden Varianten heben sich in meinem Kopf einfach völlig auf. Einerseits will ich möglichst fetten Sound, und hab schon eine 4x12 mit der ich zufrieden bin, andererseits wäre mir was kompakteres lieber, und ich könnte eine bessere 2x12 für das geld meiner 4x12 bekommen.

Was sagt ihr dazu, und, welche Boxen würdet ihr mir überhaupt empfehlen?

mfg mx
 
Eigenschaft
 
wenn du scxhon eine 4x12 hast, dann nimm die 2x12" auch hier ist der sound fett!

du kannst die beiden ja auch kombinieren! macht john petrucci z.B. auch der spielt 2 mal 6x12"
 
ich habs etwas tollpatschig formuliert, die frage ist eher, soll ich auf eine 2x12er wechseln?
 
laut profil hast du ja ne harley benton vintage box. kann mir nicht vorstellen das du für die ne "marken" 2x12 bekommst. die günstigste wäre da wohl die framus und die kostet neu schon fast so viel wie die hb.

ich würd dir also empfehlen deine box zu behalten wenn du mit dem sound zufrieden bist und wenn dann evtl mal ne zusätzliche 2x12 zu kaufen.

ahja als anspieltips für 2x12er würd ich außer der framus noch engl mesa und orange checken...
 
natürlich muss ich etwas drauflegen, schon klar.
Die Variante, dass ich mir eine 2x12 zusätzlich kaufe gefällt mir auch, weil ich dann je nach einsatzgebiet boxen mitnehmen kann, allerdings möchte ich nicht gerne soviel ausgeben.

Schade ists dass es die HB 2x12 nicht als Vintage-Ausführung gibt, sonst hätt ich mir die schon gekauft, da ich von denen mehr halt, als von den Framus mit V30ern
 
natürlich muss ich etwas drauflegen, schon klar.
Die Variante, dass ich mir eine 2x12 zusätzlich kaufe gefällt mir auch, weil ich dann je nach einsatzgebiet boxen mitnehmen kann, allerdings möchte ich nicht gerne soviel ausgeben.

Schade ists dass es die HB 2x12 nicht als Vintage-Ausführung gibt, sonst hätt ich mir die schon gekauft, da ich von denen mehr halt, als von den Framus mit V30ern

??? verstehe ich das richtig ???
du hälst von harley benton mehr als von framus?
 
??? verstehe ich das richtig ???
du hälst von harley benton mehr als von framus?

meine harley benton vintage klingt in meinen ohren, mit meiner cobra, einfach besser als die framus dragon box, und die framus 2x12er ist ja im prinzip ne kleine dragon-box!

ist das jetzt so verwunderlich, nur weil die HB 150 € billiger ist? :rolleyes: Da haben wir aber ein Vorurteil ausfindig gemacht!
 
Ok, dann fällt die Framus 2x12er als Vorschlag schon mal raus, obwohl sie echt gut ist.

Du könntest ja mal eine Orange 2x12 testen, müsstest du zwar etwas draufzahlen, aber dafür kriegst du auch sehr viel. Die Vorteile einer 2x12 plus jede Menge Druck.
Über einen fetten Sound brauchst du dir da keine Gedanken machen.
Bei einer Engl oder Mesa 2x12 sieht es eigentlich genauso aus.

Zur Mesa 2x12 hat cyanite ein gutes Review geschrieben und sie mit einer Mesa 4x12 verglichen.
Ich glaube bei keiner dieser Boxen wird es dir an Druck mangeln, nur evtl. an Geld;).
 
Ich glaube bei keiner dieser Boxen wird es dir an Druck mangeln, nur evtl. an Geld;).

so ist es wohl. vom optischen her würd mir die orange am besten gefallen, aber wenn mir gebraucht eine der genannten marken unterkommen würde, würde ich sie mir wahrscheinlich kaufen.

was haltet ihr davon ein 2x12 Leergehäuse (zb. von HoS) zu kaufen, und zwei der v30 reinzubauen?

Wo gibts generell die besten Leergehäuse? :confused: Hab ich auch keine Ahnung...
 
also ich denk mit hos biste schon ganz gut dabei. tubeampdoctor und tubetown bieten glaubich auch leergehäuse an.

selber bauen oder bauen lassen wär natürlich auch noch ne möglichkeit wenn du handwerklich begabt bist oder nen kumpel hast der schreiner is.

da dann zwei eminence v12 oder so rein, billiger kommste kaum weg...
 
Möglicherweise kannst du auch jetzt auf 2x12 umrüsten.
Wenn dir das zu wenig Druck sein sollte (was ich aber nicht glaube), kannst du immernoch eine weitere Box zukaufen.
 
Servus,

hab sowohl eine 2x12er als auch eine 4x12er für mein Cobra. Sind beides Framus Dragon Boxen bzw die kleinere halt die CS. Spiele im Moment ein 3/4 Stack, was sehr geil ist. hab gestern beide Boxen verglichen. Also eine 2x12er alleien würde mir nicht reichen als Box. Die 4x12er schiebt schon wesentlich mehr! Dafür ist die 2x12er definierter und hat mehr Höhen! In Kombination ist das sehr geil! Würde dir aber raten bei der 4x12er zu bleiben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben