2x12er Box selbst bauen.

  • Ersteller TabascoSauce
  • Erstellt am
T
TabascoSauce
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.13
Registriert
04.12.12
Beiträge
92
Kekse
0
Habe vor mir eine 2x12er Box selbst zu bauen als Maße hab ich rausgesucht: 530 x 780 x 380 mm
Als Speaker:
Celestion G12 K-100 (tighter im Bass als der V30, habe ich gesagt bekommen) und Eminence Swamp Thang (wurde mir hier empfohlen wegen etwas stärkeren Tiefmitten)
Wieviel Ohm muss ich bei den 2 Speakern nehmen? (Den K-100 gibts nur mit 8Ohm bei T )
Der Vypyr hat 75W und 8Ohm.
Evtl. doch andere Speaker? (z.B. V30)
Andere Maße?
Welches Holz?

Ich will einen tighteren und vorallem tiefmittigeren Ton als der eingebaute Speaker im Vypyr.

Falls die Settings wichtig sind:

K-Stein

pre gain: 3-4 / 7
low: 4 / 7
mid: 5 - 6 / 7
high: 4-5 / 7
post gain: 4 / 7

Freue mich auf Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Hi TabascoSauce,

zum Thema Boxenbau gibt es hier im Forum schon einige Threads, dort werden viele Fragen, vor allem zu Holz und Maßen, schon ausgiebig diskutiert.
Einfach mal durchwühlen.

Wenn der Vypyr nur einen 8 Ohm Ausgang hat, wird das mit zwei 8 Ohm Speakern nicht hinhauen.
Je nachdem, ob du sie seriell oder parallel verdrahtest, kommst du entweder auf 16 oder auf 4 Ohm.

Aber Thomann ist ja nicht der einzige Musikalienhändler, vielleicht kannst du anderswo einen K-100 mit 4 oder 16 Ohm erstehen.
Auch auf dem Gebrauchtmarkt könntest du dich einmal umsehen. Das hat den Vorteil, dass die Speaker dann meist schon eingespielt sind.
 
Ich wollte die 2 Speaker parallel verdrahten (gleichzeitig oder? :D ) also bräuchte ich 16 Ohm Speaker, richtig? Ich dachte auch schon an Swamp Thang / V30. Ich suche halt nen möglichst tiefmittigen Sound, aber weiß nicht so recht welcher Speaker welchen Ton bietet. Die Frage zu den Maßen usw. hat sich geklärt. :)
Ich teste am besten mal ein paar verschiedene.
 
Ich würde dir für einen verzerrten Sound von den Swamp Thangs abraten.

Ich hatte die in einer Guitarsystems-Box, die ich gebraucht gekauft habe, aber da gefielen sie mir gar nicht. Sie hatten zwar schon viel Bass, aber irgendwie ein Mittenloch und VIEL zu viele Höhen, das war einfach nur eklig.
Einer der Speaker arbeitet jetzt zusammen mit dem original-Speaker in einem Twin, da kommt er richtig gut.
 
Hm ok. Welche Speaker wären denn noch gut für Metal? Sollten auf jeden Fall tiefmittiger sein als ein V30 aber auch offen und nicht dumpf. Box ist fertig fehlen nur noch Speaker.

EDIT: Eminence Private Jack soll auch noch etwas tiefmittiger sein.

Evtl. Swamp Thang/Private Jack und dann den V30 um die tiefergestimmte Gitarre (Drop A/ Drop B) zu "entschärfen" ?

Achja zur Verkabelung kann ich da dieses Kabel benutzen? : http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3280_Kabelsatz-fuer-Lautsprecher---2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon 2x12 dann kannst du ja Speaker mischen. ;)

Celestion V30 und Lead 80 sowie V30 und G12T-75 sind beliebte Kombinationen.
Der V30 bringt genug Mitten für die Durchsetzungsfähigkeit.
Der Lead 80 bringt einen sehr ausgewogenen Klang womit dein Sound insgesamt etwas mittig ausfallen würde, der G12T-75 hat einen eher modernen, etwas gescoopten Sound, insgesamt wärs dann mit dem V30 aber ziemlich ausgewogen.

V30 allein sind aber auch ohne Kombination mit anderen Speakern sehr beliebt im Metal und in den meisten Rock- und Heavy-Genres, eben weil sie ziemlich mittig sind und sich daher im Bandgefüge und im Mix gut durchsetzen.

Insgesamt muss ich aber sagen, lass es lieber gut sein so viel Aufwand zu betreiben damit der Vypyr besser klingt.
Im Endeffekt ist es immer noch ein Einsteiger-Modelling-Amp, und wenn auch einer von den besseren, mMn nicht die Mühe und das Geld wert großartig zu upgraden.

Wenn du daweil unbedingt eine Zusatzbox willst, gibts die hier günstig zu haben:

Immerhin hast du dann eine 2x12er Box für spätere Investitionen (wie etwa ein 'vernünftiges' Topteil ;) ).
 
Naja die Box hab ich ja schon gebaut, die sollte auch für meinen nächsten Amp herhalten. Wird wahrscheinlich ein Topteil, das etwas mehr kostet. Und da ich sowieso auf tiefmittige Sounds stehe sollte eben ne Box die das erfüllt her, auch für meinen nächsten Amp. Ich weißt nicht ob die V30 mir gefallen die sollen ja eher hochmittig sein, wegen der Durchsetzung in der Band. Die Box sollte schön "growlen" in den tiefen Mitten.
Jetzt ist nur noch die Frage welche Speaker meinen Geschmack treffen. Der Swamp Thang wird als "enorm tiefmittig mit tightem Bass" beschrieben, also genau das was ich suche. Hab ich hier im Forum gelesen nur wo weiß ich nicht mehr.
Aber ich denke 2 von denen wären dann etwas zu viel des guten. In den ganzen Videos in denen Speaker verglichen werden, hört man es schon, aber eben nicht so als wenn man direkt davor steht, denke ich. Ich könnte mir auch 2x V30 reinhauen und wäre wahrscheinlich erstmal überglücklich, da es ja was anderes ist als ein lausiger Custom blabla Speaker, aber auf Dauer wäre es denke ich nicht mein Wunschsound.
 
Sei nur nicht so arg fokussiert auf deine Tiefmitten. ;)

Überwiegend kommen die ja auch vom Amp und ohne die Hochmitten gehst du im Bandkontext unter.
Außerdem heißt es ja nicht dass V30 keinen "Growl" produzieren können, siehe hier:



Ansonsten hast du auch ein paar andere Vorschläge bekommen als 2xV30 in die Box zu schmeißen.

Viel mehr zu sagen ist schwierig, v.a. weil du im Moment nicht so recht zu wissen scheinst was für einen Amp du später spielen wirst.
Und so blöd das jetzt auch klingt, wenns bei Hard n' Heavy bleibt, sag ich einmal: "Im Zweifelsfalle V30".
 
Also in Testberichten zu Amps die arg tiefmittig sind z.B. Rivera Knucklehead wird davon geschwärmt wie gut die sich ja in der Band durchsetzen, da ich tiefe Mitten geiler find als hohe dachte ich der Sound passt gut, da ich ihn mag und er sich gut durchsetzt. Ich spiele auch seit ein paar Tagen mit noch weniger Verzerrung und ein Amp Modell im Vypyr (B-Kat mit TubeScreamer davor) das schon etwas "growl" hat aber nicht so wie ich es gerne hätte. Und da Speaker ja gut was am Gesamtsound machen wollte ich eben erst nach Lautsprechern suchen, als gleich nen teuren Amp zu kaufen der meinen Sound kann.
Bei T kann man ja zurückschicken, ich probier da einfach mal Swamp Thang usw. aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben