Lautsprecherfrage ?

  • Ersteller ESP Custom
  • Erstellt am
E
ESP Custom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.10
Registriert
31.07.08
Beiträge
113
Kekse
281
Hey ho zusammen,

also ich spiele einen Hughes & Kettner Tube 100 über eine Hughes & Kettner AX412 Box mit Rockdriver Junior Speakern.
Ist auch soweit OK, aber in höheren Lautstärken finde ich den Sound etwas matschig. Möchte jetzt die Speaker wechseln, bin mir aber nicht sicher welche ich nehmen soll, entweder die V30 oder doch lieber die Greenbacks?? :gruebel:

Habe zudem gehört das die 8Ohm Varianten bei beiden Lautsprechern klanglich besser sein soll, ist das so?

Oder gibt es noch ne völlig andere Alternative zu Celestion?:confused:

Wenn ich mich für die V30 entscheide werde ich mir ne Harley Benton Box kaufen und die LS in meine H&K Box umbauen, und die Rockdriver kommen in die HB Box und die geht dann zu ebay. Ist das nich nen kühler Plan :D Glaube billiger kommtman nicht an 4 neue Lautsprecher.

LG Micha
 
Eigenschaft
 
Also dass eine Box matscht hab ich noch nie gehört. Wummer, Furzen, Bratzen, Brizzeln.. Ja. Aber Matschen nicht, das kommt eigentlich vom Amp.

Lg :)
 
Evt ist matschen nicht der richtige Ausdruck, sie hört sich einfach irgendwie überlastet an, der Ton ist (vor allem die tiefen frequenzen) etwas undifiniert und unklar.

LG Micha
 
Ich bin ja der Meinung, dass Speakersuche zu einem großen Teil Try&Error ist.

Die V30 klingen ja etwas extrem anders als die Greenbacks. Du könntest dir die Speakermap von Tubetown ansehen, Dirk hat das ziemlich gut gemacht.

Oder du verkloppst die komplette Box und spielst einige Boxen in Musikgeschäften an. Danach kannst du dir eine TT Box zimmern lassen :)

Lg :)
 
Oder du verkloppst die komplette Box und spielst einige Boxen in Musikgeschäften an.
Lg :)

würd ich auch sagen. 5 boxen mit v30 = 5 mal unterschiedlicher klang. nur weil ne box v30 speaker hat muss noch lange nicht heißen das es gut klingen muss. ganz wichtig ist auch das die boxen mit dem eigenen amp getestet werden.

was die tt boxen angeht muss ich sagen das ich etwas enttäuscht war. vorallem von der verarbeitung.
 
Wie klingt es denn, wenn du ohne Rückwand spielst? Das machen nicht wenige.
 
ich kenn jemanden der benutzt nen h&k für metal, auch mit einer h&k box und das matscht auch ziemlich...ich glaube das liegt vor allem am amp. klar kann eine box dumpfer klingen als einer andere.
die einzige box die ich bis jetzt gespielt habe, die mir bis jetzt einen matschigen eindruck hinterlassen hat, war die harley benton box mit v30 speakern, das war echt heftig. ein kumpel von mir hat die von fame mit v30 speakern vom musikstore für den gleichen preis bekommen, weil er meinte das bei den boxen ja kein großer unterschied sei....der unterschied ist aber da und er beträg welten...die fame box klingt richtig gut im gergleich zur hb. ich slebst habe jetzt ne marshall 1960B, bei der matsch definitiv gar nichts - hochmitten betont und durchsetzungsfähig.
 
wenn du kein Bassfundament brauchst nimm die Greenbacks oder die günstigere Alternative von Eminence "Private Jack"

Wie klingt es denn, wenn du ohne Rückwand spielst? Das machen nicht wenige.
der klang ist offener und der Druck nach vorne ist auch weg :)
 
@mountainbikemike: das ist eine möglichkeit. kommt auf die ganze box an, ich wär mir da nciht so sicher.

es ist alles andere, als zweckmäßig lautsprecher auszuchen ohnbe das gehäuse zu bedenken. es klingt ja die box, nciht nur der lautsprecher, die konstruktion der box wirk sich maßgeblich auf das verhalten des eingebauten chassis aus.

gitarrenboxen sind da eh krass merkwürdig, was die gehäuse angeht. thiele-small wird größtenteils einfach ignoriert, gitarrenboxen sind eher das produkt von jahrzehntelanger bastelei. ist das gehäuse zu klein, kann es passieren, dass der gesamtklang nach dem wechseln der chassis ne unerwünschte überhöhung in einem noch unerwünschteren bereich bekommt, als du jetzt hast. daher kauf dir dei chassis lieber erstmal gebraucht, für den fall, dass doch kein positives ergebniss eintritt.
 
ich habe das jetzt selbst mal ausprobiert die box hinten aufzuschrauben um den soundunterschied festzustellen. es stimmt, wie mountainbikemike sagt - der sound ist offener, und in meinen ohren irgendwei ausgeklichener udn schöner, aber ohne druck - der verteilst sich nun irgendwo im raum.
 
also ich spiele einen Hughes & Kettner Tube 100 über eine Hughes & Kettner AX412 Box mit Rockdriver Junior Speakern.
Ist auch soweit OK, aber in höheren Lautstärken finde ich den Sound etwas matschig. Möchte jetzt die Speaker wechseln, bin mir aber nicht sicher welche ich nehmen soll, entweder die V30 oder doch lieber die Greenbacks??
In was für einer Musikrichtung bist du unterwegs?

Grundsätzlich würde ich den Greenback nicht empfehlen, weil der alles andere als tight ist, sondern eher vintage-mäßig roh klingt. Bei hoher Lautstärke färbt er den Klang sehr durch zusätzliche Kompression. V30 ist eigentlich nie verkehrt, vor allem im Bandgefüge ergibt sich ein toller Sound. Für sich betrachtet (also ohne drum herum) klingt er schon mal nasal und aufdringlich, aber wie gesagt - top in der Band! Classic Lead 80 ist evtl. auch noch ein Tipp, je nach Musikrichtung.

Habe zudem gehört das die 8Ohm Varianten bei beiden Lautsprechern klanglich besser sein soll, ist das so?
Das ist eher Quatsch IMHO...

Oder gibt es noch ne völlig andere Alternative zu Celestion?:confused:
Eminence hat ein volles Programm, ist auch etwas günstiger... leider kann ich dir dazu nicht viel mehr sagen, hatte noch keinen in den Fingern!
 
Als v30 Ersatz benutze ich in meiner Marshall 1960A Eminence Governor. Auch super Speaker, die weniger brizzeln..brauchen aber ihre Einspielzeit...

Gruß

Nova
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben