Auswirkungen der Lautsprecherposition (oben/unten) in vertikalen Boxen

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Hi! Ich habe eine 4x12 Warp-T (C 412A) Gitarrenbox.. Das Teil wurde von H&K als "Nu-Metal" Box designed ist oversized und abgeschrägt. Eigentlich ist mir die Box seit jeher zu basslastig. In der Box sind 2xV30 und 2xH100 verbaut. Allerdings liefern die Celestion H-100 Lautsprecher, die mit den heutigen K-100 soweit ich weiß mehr oder weniger baugleich sind, einen schönen Grind, der mir in meiner 2x12 TT (mit 2xV30) etwas fehlt. Wenn ich nun die V30er von oben nach unten montieren würde, würde das viel ausmachen an der Basslastigkeit? Ich meine lohnt es sich das überhaupt zu probieren oder würde man sich damit einen Bärendienst erweisen, da die V30 mit ihrerer Offenheit oben besser zur Geltung kommen und die Bässe der Box erhalten bleiben egal, welcher Speaker sich wo befindet?

Ich würde auch mal gerne noch die Kombi V30 oder ne reine H100 im 2x12er TT Gehäuse probieren, da muss ich aber die 16ohm Lautsprecher dort rausbauen und 2 aus der H&K Box ausbauen, was mich mit 4 nicht mehr zu verwendenden Lautsprechern und einer halb bestückten 4x12er zurückließe.. Wenn das gut wäre könnte ich mir noch eine 2. TT Box ordern und die mit dem anderen LS-Paar bestücken. Wie klingt sone 2x 2x12 statt 1x 4x12 "Box" im Vergleich??

(wegen des Threadtitels, ich wollte eigentlich noch auf die 2x12er Boxenverteilung eingehen, deshalb das "vertikal" aber das ist erstmal egal.. ;) )
 
Eigenschaft
 
um das schnell schnell mal auszuprobieren würd cih die box doch einfach mal umdrehen. (die schräge macht da im bassbereich nicht viel aus.)

und versuch die 412er mal vom boden "abzukoppeln": stell sie etwas erhöht auf bierkisten o.ä., das reduziert die basswiedergabe auch!
 
mh vll könnte ich an die box rollen montieren, falls H&K diese hat.. würde das viel ausmachen? umdrehen ist ne interessante idee, werde ich mal testen, danke!
 
ich vermute rollen sind zu wenig abstand vom boden. hierbei gehts nicht nur ums abkoppeln (also keine feste verbindung zum boden), sondern auch um den abstand zum boden:
tiefe frequenzen, deren wellenlänge größer ist als die schallwand, werden in den vollraum gebeugt (verlieren gegenüber höheren frequenzen also an schalldruck, da die nur in den halbraum -also nach vorne- abgestrahlt werden).
wenn du also nen boden (oder eine wand) angrenzend hast, werden die (gebeugten) schallwellen doch wieder nach vorne reflektiert - was den schalldruck in diesem frequenzband wieder erhöht -> mehr bass.
heißt also mehr oder weniger: je mehr abstand zu reflektierenden flächen desto weniger bass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben