an sonsten würde ich vllt. noch den Legend in betracht ziehen, wenns schon richtung "vintage" geht. Zum Commonwealth finde ich leider keine Angaben zur x Max.
adam hall gibt 0,3 mm an:
http://www.adamhall.com/de/Eminence_Commonwealth_-_15_Lautsprecher_225_W_4_Ohm.html der wird am bass schon knallen. zumindest kurz. einmal. danach ist ruhe.
- - - aktualisiert - - -
das klingt für mich eigentlich ziemlich genau nach nem Eminence Kappalite 3015 in ner "TL-606" artigen box.
der kappalite gefällt mir.
noch mal die zusammenfassung der anforderungen (wie ichs verstanden habe): die schon gebaute 2x10"er ist scarber zu leise. deshalb soll sie untenrum unterstützung finden. befeuert wird das ganze dann von einem abm500 evo (das ding hat keine frequenzweiche). scarber kommt von vx410 und vx115 an ha3500.
so, nach viel bier, wildem proberaumgequatsche und nachdenken in der letzten nacht ist mir aufgefallen, dass bei der gesamten disskutiererei hier noch niemand auf die idee gekommen ist, die 2x10"er unter die lupe zu nehmen. die soll ja anständig mit dem noch zu bauenden toffel spielen. da der ashdown keine getrennten endstufen hat (frequenzweiche + 2 Endstufen), kann man beide kisten nur zusammen bewerten, um zu einem ordentlichen ergebnis zu kommen (hinsichtlich pegel-, frequenz- und impedanzverhalten).
@scarber: du hast die 2x10" kiste doch durchgerechnet. gibts denn diagramme zu dem ding? diese sollten die grundlage für die festlegung der großen kiste sein. dabei sind alle variablen der zweiten box offen. unsere hinweise zu evtl. geeigneten töpfen müsstest du aus diesem grund eigentlich alle in die tonne treten, weil wir die daten der kleinen box nicht kennen.
du könntest natürlich auch darauf pfeifen, eine fuhre holz und einen hart aufgehangenen topf mit einem anständigen xmax bestellen und drauflos bauen. das ding sollte den beiden 10"ern leistungsmäßig deutlich paroli bieten können. die neue kiste wolltest du als reflexbox bauen. ich würde die kiste so berechnen, dass sie grob an die kleine box ankoppelt (auch hinsichtlich des pegels). wenn du eine spätere änderung der/des ports beim bau mit vorsiehst (wenn möglich über einen weiten bereich), könntest du wenigstens eine anpassung der großen auf die kleine kiste mit ein bisschen gehirnschmalz und einem messmikro hinbekommen, wenns nicht ganz passt (beim messen hat dann der raum auch einfluss --> ich hoffe, du wohnst aufm dorf und hast ne wiese vorm haus). ich würde auch eine revisionsöffnung so vorsehen, dass ohne ausbau des topfes material zum dämpfen eingebracht werden kann. damit hast du eine weitere stellschraube.
ich würde das so machen, da ich vielleicht eine box berechnen kann, allerdings zu blöd bin, zu einer bestehenden box eine zweite zu entwickeln, die ohne trennung vernünftig an der selben endstufe spielen soll.