3/4 Gitarre für Power Chords ? ... geht das überhaupt ?

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Moin Moin :hat:

Also .... ich hatte da eine Idee und die passende Basis ist auch schon ersteigert :cool:. Ich hab relativ kurze Finger und ich tue mich schwer diese Rock & Roll Schemen ( zB : A auf der E Saite mit E auf der A Saite und dann noch dieses Fis G auf der A Saite tappern ) .
Das geht zwar recht einfach mit Umstimmen , aber ich brauch meine Klampfe Nr 1 auch für andere Sachen .

Die Idee war also , eine 3/4 Klampfe zu nehmen und anzupassen .

Jetzt nicht lachen :D :

cna4xljqxwitjb4gm.jpg



51FEKwHT7uL._SX342_.jpg

Ist eine Hannah Montana von Washburn .

Ich wollte die jetzt einfach mit einem anderen Steg PU bestücken , 056er Saiten aufziehen und einfach komplett einen Ton tiefer stimmen . ... also D G C F A D .

... hat das schonmal jemand mit einer 3/4 gemacht ?


Und nein , die wird nicht umlackiert :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dein Problem verstehe. Aber mit eine Tuning von D G C F A D musst du doch immer noch genau gleich greiffen, nur zwei Bünde höher?
Sinnvoller wäre für dich wahrscheinlich einfach ein Drop-Tuning also D A D G H E.
So spielst du einen Powerchord indem du einfach einen Finger über die tiefen drei Saiten am selben Bund drückst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Runterstimmen wegen der dicken Saiten .

Runterstimmen der E Saite auf D geht nicht , da ich die Powerchords auch über mehrer Saiten spiele und mich an die andere Stimmung einfach nicht gewöhnen kann .

Bei einer 3/4 müßten doch die Bünde näher zusammen sein , oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kürzere Mensuren beinhalten auch kleinere Abstände zwischen den Bünden, da hast du schon recht. Eine Gibson-Mensur (24,75" bzw. 628mm) ist rund 2cm kürzer als eine Fender-Mensur (25,5" bzw. 648mm).
Deine 3/4-Gitarre dürfte eine noch kürzere Mensur aufweisen, dadurch vermutlich auch kleinere Bund-Abstände auf dem Griffbrett.

Aber was du jetzt genau erzielen willst, hab ich auch nicht ganz verstanden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz einfach :

Ich will das normal spielen und nicht nur eine Saite umstimmen .

Mit der kürzeren Mensur kommen meine kurzen Finger vielleicht besser zurecht .

Das Runterstimmen gesamt nur wegen der dicken Saiten .
 
Also du möchtest herunterstimmen, da du dickere Saiten benutzen möchtest? Normalerweise macht man es andersherum :D

Aber ja klar, wird funktionieren. Je kürzer die Gitarre, desto dicker die Saiten bei gleichem Zug.
Je tiefer du allerdings gehst, desto dickere Saite musst du aufziehn was wiederum zu Intonationsproblemen führen kann. Bei D Tuning und einer 56er ist das aber noch kein Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würd mir mal eher über was anderes sorgen machen (nein, nicht die Lacher des Publikums beim Erblicken deiner Gitarre :D)...das Teilchen ist mehr oder weniger für Jugendliche und ein wenig spielen ausgelegt...all zu teuer wird die neu nicht gewesen sein...ob die Mechaniken die "Tampen" und das draufrumgehämmer mitmachen, ist die Frage. :gruebel: Meine Billig-T-Style hat doch auch mit den dicken Saiten die Grätsche gemacht...also die Einsteller kannste mit Sicherheit direkt gegen was hochwertigeres auswechseln und ob die Bridge das aushält???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja ... die Saiten gehen durch den Korpus , das wird wohl schon halten . Mehr Zug dürfte eigentlich durch die Kombination " Dicke Saiten " und " komplett einen Ton runter " auch nicht aufkommen .

Bin mal gespannt , ob die Hannah diese Woche noch kommt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, hatte nicht gesehen dass die Saiten durchgehen....drück die Daumen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sodelle ..... Hanna ist da :) .

Man muß schon ein wenig lachen , wenn man son Teil in der Hand ........ aber Hannah ist wirklich nicht übel .

Hersteller ist übrigens " Washburn " :

cndx7pyojtn5c0c1f.jpg


Jetzt zu den Längen :

cndxaujf455flwq2b.jpg


Fernandes 650 mm
Teisco 625 mm
Hannah 600 mm

Das sind also nur maximal 50 mm und ich hab eigentlich gedacht , es wäre mehr . Das Doofe ist , das bei Hannah das einfach nur zum Korpus hin verschoben ist . Man sieht das ganz gut , wenn man das Maß der Stege vergleicht . Insgesamt ist Hannah über 10 cm kürzer .

OK .... Saiten sind jetzt erstmal 052 042 032 024 014 011 drauf . Der Klang ist wesentlich fetter , als man es bei so einer Gitarre vermutet hätte . Saitenlage ist ebenfalls OK und die Mechaniken machen einen guten Eindruck . Gestimmt habe ich sie normal in E A D G H E , da ich bei der Verarbeitung da überhaupt kein Problem sehe . Runterstimmen bringt auch hier nix , da man ja dann noch weiter zum Korpus hin greifen müßte .

Ich hab leider eine leichte Zerrung in der linken Schulter , so das ich das nicht wirklich richtig testen kann .... werde aber berichten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja heiß das Teil, genau wie meine Hello Kitty Strat. :D

Ich hab in meiner einen SD Invader, macht einfach mehr Laune mit so einer Klampfe das fette Brett rauszuholen.
Kannst dir ja überlegen, ob du was heisseres reinpackst.

Eine 11er Stärke und Standard E habe ich auch bei meiner 3/4 KH Signature als Reiseklampfe.


143.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit dem PU werd ich sicherlich noch rumspielen ....... hab vom Brüderchen Noddy noch den Seymour Duncan Hot Rail , als auch den Originalen seiner Squier Tele hier .

Und wenn man " heiß " ist vergisst man natürlich auch die körperlichen Gebrechen und spielt trotzdem ;) .

Also ... 052 042 032 024 ß14 011 ( Mischsatz ! ) geht nicht , fühlt sich nicht gut an .

Jetzt 049 039 030 024 014 011 geht gut , also ebenfalls , wie auf meiner Fernandes 049 039 026 017 013 010 , ein Mischsatz .

Hannah hat jetzt schon bei mir einen gewaltigen Pluspunkt , den ich nicht geahnt hatte : Couch Gitarre ! .... allerdings muß man Sie anders halten . Die Beule unten kommt nicht aufs rechte , sondern aufs linke Bein ( ähnlich Konzert Gitarren ) .... dann passt auch die Geometrie super !

Was bei meinen Amps aber wieder auffällt : zu Bassig ! ... werd da also wieder die kombinierte Höhen / Bass Blende einbauen .
 
Hannah hat jetzt schon bei mir einen gewaltigen Pluspunkt , den ich nicht geahnt hatte : Couch Gitarre ! .... allerdings muß man Sie anders halten . Die Beule unten kommt nicht aufs rechte , sondern aufs linke Bein ( ähnlich Konzert Gitarren ) .... dann passt auch die Geometrie super !

Jep, so mache ich das auch. Dazu noch nen schicker kleiner Tube Amp, oder was mit Kopfhörern.
 
Hier : HH Micro Lead :cool:

cne77gdkpololkrg3.jpg


.... natürlich nicht mehr " Serie " ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab nen Engl E310 für die Couch und als portablen Amp :rock:

Für unterwegs nehm ich nen Boss Br-80, Kopfhörer und eben die kleine Kirk. Perfekt um im Hotel abends zu üben.

Die Hannah sieht so pervers girly aus... uääääää :p
Ist das nen Sustain Block?
 
Ich hab vor über 40 Jahren meine erste Klampfe in der Hand gehabt , aber ich weiß wirklich nicht , was ein Sustain Block ist :gruebel: .

Hannah sieht " Girly " aus ... aber was da raus kommt ist irgendwie nicht gerade " Teenager " :cool: .
 
Ähh ich mein den Neck PU. Der schaut so merkwürdig aus.
Google sagt das ist ein Lipstick PU. Spannend.
Ist schon spät. :redface:
 
Die ersten Tage mit Hannah :

Erstens kommt es anders , und zweitens als man denkt .

Gedacht war Hannah ja als Geheimwaffe gegen meine beiden anderen Kollegen , um denen mal zu zeigen , was ein kleiner Finger noch mit über 50 kann :D . Ok .... der Plan ist daneben gegangen , weil das Griffbrett nicht wesentlich kürzer ist , als gedacht ( ich muß also wirklich weiter üben :weep: ) .

Da meine Fuckel Fernandes aber wahrscheinlich noch ein paar Stufen über dem Niveau von Hannah liegt , ist natürlich klar , das Alles , aber auch wirklich Alles auf der Fernandes besser geht .

Zum Sound kann man erstmal nur sagen , das der nicht schlecht ist . Ich hab noch meine Bass / Höhenblende eingebaut und bekomm da schon was Brauchbares zusammen .... was heißt brauchbar ? .... für meine Zwecke vollkommen OK .

Es lohnt sich nicht wirklich eine 3/4 wegen der " vermuteten " geringeren Bund Abstände zu kaufen .... man merkt es kaum . Was sich aber lohnt : .... eine Kurze für die Couch ! .... da ist das Ding unschlagbar .

Nur Dumm , wenn man dafür extra eine Teisko Tele besorgt hatte :bang: . Aber die Teisco ( von mir auch Bruenettchen genannt ) macht sich auch prima für alte Instrumental Stücke alla Amapola usw .

Naja .... und jetzt gabs noch überraschend eine Squier Tele dazu .....

Hannah bleibt auf jeden Fall für die Couchecke ..... ich denk auch , das man da für umgerechnet 30 Tacken keinen Fehler gemacht haben kann . .... die Kleene ist neuwertig und in 300 Jahren bestimmt ein seltenes Sammlerstück ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nicht selten, aber seltsam :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben