4-saitige E-Gitarre (Wes Borland)

Jables
Jables
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
01.12.09
Beiträge
85
Kekse
107
Ort
Mesum
Moin Moin!
Ich habe mir gestern nach einem mehr als grandiosen Limp Bizkit Konzert überlegt, wie man sich selbst so eine 4-saitige E-Gitarre bauen kann, wie Wes Borland sie zum Beispiel bei "Nookie" benutzt. Hab dann gedacht, dass man ja einfach einen Bass nehmen könnte, nur halt mit anderen Pickups. Aber dann bräuchte man ja einen Humbucker für 4 Saiten. Hat da jemand eine Idee, ob und wenn ja, wo es sowas gibt? Ich denke mit Pickups vom Bass wird das nicht gehen. Naja und dann gibt es ja noch hier und da ein paar Sachen die man verändern müsste, was aber eigentlich kein Problem sein sollte :)
Greetz
Jables ;)
 
Eigenschaft
 
Benutzt er nicht einfach einen Bass mit kurzer Mensur? Sah zumindest so aus
 
für die bass idee, die epiphone/gibson sg bässe haben imho fräsungen in die auch ein humbucker für gitarren passt.

@leader: ich glaub das teil ist ein custom-shop bau, also kein bass. kann mich aber auch täuschen. glaube jedenfalls es mal in einer zeitschrift gelesen zu haben.

gruß
 
Ich habe gestern ein Bild gemacht sehe ich gerade. Ist aber relativ dunkel und man sieht den Kopf der Gitarre nicht.
IMGP0219.jpg
 
kann man denn einfach Pickups für 6 Saiten einbauen und dann 4 Saiten drüber ziehen? So versetzt, dass die Saiten wie bei einem Bass liegen, also nicht genau über den einzelnen Abnehmern (ich mein jetzt diese kleinen Knöpfe die man bei Humbuckern sieht, weiß jetzt nicht wie die heißen :) ). Oder geht es auch einfach Gitarrensaiten über Basspickups abzunehmen, aber so, dass man die noch mit Effektgeräten für die E-Gitarre verzerren kann?
 
Wenn du die Abstände der Saiten zu einander so haben willst wie gewöhnlich, sollte es doch möglich sein, den Humbucker einfach mittig zu lassen und die Saiten über die mittleren vier Polepieces zu führen. Der PU würde dann höchstens an den Seiten weiter hervorstehen.
Oder spricht da (rein technisch) etwas dagegen?
 
Oder spricht da (rein technisch) etwas dagegen?
Nö, sieht wahrscheinlich nur nicht so pralle aus. Wobei P90 auch um einiges breiter sind als die Saiten.. Naja.

@ Jables: Wenn dir die Sache ein bisschen was wert ist, dann würde ich über ne Sonderanfertigung nachdenken. Muss ja nicht direkt das ganze Instrument sein, aber den/die Tonabnehmer könntest du dir bestimmt bei Häussel oder so bauen lassen. Wird aber bestimmt nicht günstig...

MfG
 
Als Schüler kann ich mir sowas wohl nicht leisten :D die Idee mit den mittleren vieren ist ja schon mal ziemlich gut....dann spar ich mir jetzt mal ein bisschen Geld an um die Einzelteile zusammenzukaufen :D


EDIT: Andererseits müsste man auch bedenken, dass es ja nur um ein einziges Lied geht und gucken, was man damit alles anstellen kann!
 
Sorry aber dein letzter Edit macht mich sehr stutzig.
Denkst du, du kannst den Song nur mit einer 4-SAitigen Gitarre spielen?

Diese Gitarre ist ein reines "ich will mal was anders haben"-Instrument. Irgendeinen Sinn bezüglich Klang oder Spielweise hat eine 4-Saitige Gitarre nicht. Du hast schlichtweg nur weniger Tonumfang als mit einer 6-Saitigen.

Ergo:
Wenn du so ein Ding haben willst, weil du findest, es sieht cool aus, dann seh ich es ein. Funktional macht das Ding null Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry aber dein letzter Edit macht mich sehr stutzig.
Denkst du, du kannst den Song nur mit einer 4-SAitigen Gitarre spielen?

Diese Gitarre ist ein reines "ich will mal was anders haben"-Instrument. Irgendeinen Sinn bezüglich Klang oder Spielweise hat eine 4-Saitige Gitarre nicht. Du hast schlichtweg nur weniger Tonumfang als mit einer 6-Saitigen.

Ergo:
Wenn du so ein Ding haben willst, weil du findest, es sieht cool aus, dann seh ich es ein. Funktional macht das Ding null Sinn.
Nja, die Gitarre von Wes Borland ist zusätzlich auch noch extrem tief gestimmt, quasi eine Bariton.
Eher ein Mix aus Bass und Gitarre -> 4 Saiten (Bass) etwas höher gestimmt als ein normaler Bass und gespielt wie eine Gitarre.
 
"Wes played Ibanez 7 string guitars with Limp Bizkit and later used Paul Reed Smith guitars. He plays a custom 4 string AX series Ibanez on songs "Nookie", "Full Nelson", "The One", and "Stalemate". He tuned his 7-strings to [Low to High] D♭ G♭ B E A♭ D♭ D♭/C# F# B E G# C# C# (occasionally with the low string dropped to B) and tuned his 4 string to [Low to High] F# F# B E, with the lowest F# string being a bass guitar string, with that lowest F# being one whole octave below the preceding F# string. The method of using 6-string tunings on 7-string guitars is now used by Deftones guitarist Stephen Carpenter, who learned the technique from Borland after transitioning to 7-strings."

Kannst ja mal Fragen was Ibanez dafür will ;-)

Ich würde es einfach auf ner normalen Gitarre spielen (Sofern das geht, ich kenne LB nicht so), oder mit einer normalen Gitarre experimentieren und eben nur 4 Saiten drauf spannen. Gewinnt was klingt ;-) (Und es zeigt sich dann auch recht schnell ob ein F# mit Bass-Saite gut klingt. Das würde sogar mich interessieren :-D)
 
Denkst du, du kannst den Song nur mit einer 4-SAitigen Gitarre spielen?

neneneee :D ich hab mich auch immer ein bisschen gewundert warum er das nicht einfach in irgendeinem Tuning spielt. Es ging jetzt auch mehr ums Prinzip, also ob man sich sowas als fast-Laie auch selbst bauen kann.
 
...kaufe Dir doch eine 8-Saitige, dann hast Du quasi 2 4-Saiter in einer!!! :D:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Kurz ein historischer Ausflug: 4-Saitengitarren, auch Tenorgitarren genannt, waren ursprünglich für Banjospieler gedacht, die neben ihrem 4-Saiten Banjo ( in Tenorstimmung =in Quinten, wie Geige mit anderem Grundton) auch mal einen Gitarrensound haben wollten, aber sich scheuten das Spiel auf einer für sie anders gestimmten, normalen Gitarre zu erlernen. Tenorgitarren, so heissen diese Instrumente, waren dann auch wie ein Tenor-Banjo (s.o.) gestimmt und nicht wie die 4 hohen Gitarrensaiten. Man kann sie aber natürlich auch auf Standard-Gitarrenstimmung oder anders stimmen.
Tenorgitarren werden heute noch von Banjospielern als Ergänzung zum Banjo eingesetzt. Man sieht sie aber eher selten. Neue Instrument gibt es auch kaum noch zu kaufen und die alten, gebrauchten sind oft teuer.
In dem Zusammenhang möchte ich noch folgendes erwähnen: Ein Banjospier, mit dem ich gelegentlich zusammen arbeite, spielt u.a. auch Tenorgitarre.
Er hat sichjetzt eine alte Tenorgitarre, wie sie früher in den Jazzbands benutzt wurde, zugelegt und verkauft evtl. sein davor benutztes Instrument. Diese Gitarre ist ein besonderes Instrument, da es sich nicht um eine ursprüngliche Tenorgitarre handelt, sondern um eine "normale" akustische (Stahlsaiten)Gitarre, deren Hals von einem Gitarrenbauer für 4 Saiten modifiziert wurde. Er benutzte auf dieser Gitarre auch einen PU. Ich weiss aber im Moment nicht mehr was für einen, meine aber, es war einer für eine normale 6-Saiten Gitarre.

Gruss

Kond
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn der Tonabnehmer nicht über einzelne Pole-Pieces, sondern über Klingenmagnete verfügt, stellt das ja ohnehin kein Problem dar.

@Kond:
Sehr interessante Hintergrundinformation.
Andererseits hat das Instrument von Wes Borland mit einer Tenor-Gitarre wirklich nicht viel zu tun, alleine wenn man sich die Stimmung ansieht:
(low to high): F# F# B E
Wobei die tiefste Seite (das F# nur zwei Halbtöne über dem E eines Basses liegt). Wirklich krankes Tuning also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er benutzt die Gitarre übrigens auch bei Full Nelson :D
 
Wenn der Tonabnehmer nicht über einzelne Pole-Pieces, sondern über Klingenmagnete verfügt, stellt das ja ohnehin kein Problem dar.

Also ich meine, dass das sowieso egal ist, denn über dem Tonabnehmer entsteht ein MagnetFELD. Wenn die Saiten also nich weiter auseinander sind, als der TA breit ist, dürfte jede Saite gleichmäßig abgenommen werden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben