3-fach Steckdosenleisten - zum Transport wickeln oder verknoten?

  • Ersteller guitar_master
  • Erstellt am
guitar_master
guitar_master
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.02.15
Registriert
11.01.08
Beiträge
1.912
Kekse
7.490
Ort
Graz/Salzburg
Hallo, :)

ich habe mir letztens eine ganze Ladung 3-fach Steckdosenleisten gekauft. Da diese qualitativ relativ gut sind und auch nicht allzubillig waren, möchte ich mit diesen natürlich auch länger Freude haben.

Wie verstaut ihr euer 3-fach Verteiler zum Transport?
Kabel einfach ganz oft herum wickeln und feststecken, Kabel halbieren und einen einfach Knoten rein machen, "Zamwuzeln" mit oder ohne Kabelbinder oder gar eine ganz andere Lösung? :confused:

Hab ein paar Möglichkeiten durchprobiert:
dsc00777t.jpg



Muss ich einen Kabel- bzw. Litzenbruch befürchten, sollte ich zu engmaschig wickeln?

Fragen über Fragen ;)

Gruß
Lukas :)

Edit: Im Post #28 hab ich eine fünfte, meine inzwischen favoritisierte Wickelmethode beschrieben!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00777.jpg
    DSC00777.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ordentlich aufgewickelt und mit Kabelklett zusammen gehalten ist wohl die ordentlichste und materialschonendste Variante.
Ich wickel meißt wie unten links, sicherlich nicht optimal für das Kabel (enge Drehung, Knick am Dosenanschluss) aber platzsparend und ergonomisch beim rausholen. :D
Nachteil: Die Anschlussleitungen sehen irgendwann eher aus wie ein Telefonkabel.
 
Bei mir kommt die Variante rechts oben zum Einsatz, allerdings noch viel "weitläufiger" gewickelt. Ich sehe keinen Grund, die mit aller Gewalt so "zusammenzuknäueln"; wenn man die sauber in ne Multibox stapelt nehmen alle Varianten ungefähr gleich viel Platz weg. Klett kommt da gar nicht erst zum Einsatz - was soll sich bei den zwei Windungen denn großartig verheddern?
 
Oben rechts! Einzig vernünftige Lösung!
 
Hallo Leute,

mein Favorit ist ebenfalls oben rechts - zusätzlich noch den Stecker in eine der Dosen einstecken, damit nichts herumbaumelt und sich verheddern kann.
Wobei sich bei mir die Zahl lose transportierter Mehrfach-Steckdosen in Grenzen hält - die meisten Leisten, die ich im Einsatz habe, stecken/liegen fest in den entsprechenden Racks...
 
Oben rechts! Als letzte Variante wähle ich unten Links, genau einen solchen Knick sollten die Kabel nicht machen.

LG
Armin
 
Bei mir kommt die Variante rechts oben zum Einsatz, allerdings noch viel "weitläufiger" gewickelt. Ich sehe keinen Grund, die mit aller Gewalt so "zusammenzuknäueln"; wenn man die sauber in ne Multibox stapelt nehmen alle Varianten ungefähr gleich viel Platz weg. Klett kommt da gar nicht erst zum Einsatz - was soll sich bei den zwei Windungen denn großartig verheddern?

Wie machst du das, dass sich die zwei Windungen nicht aufdrehen?
Hab es soeben probiert, aber das Anschlusskabel (1,4m) hält einen Transport so nicht im geschlossenen Zustand durch. Kannst du mal ein Foto hochladen?

Oben rechts! Einzig vernünftige Lösung!
Leider auch die teuerste - da macht das Klett fast die Hälfte vom Preis der Leiste aus! :(
Kennt wer ein vernünftiges Kabelklett mit Metallöse außer die vom T?
Natürlich entweder gleicher Preis oder billiger ;)

Wobei sich bei mir die Zahl lose transportierter Mehrfach-Steckdosen in Grenzen hält - die meisten Leisten, die ich im Einsatz habe, stecken/liegen fest in den entsprechenden Racks...
Ich mach inzwischen auch häufiger Lichtgeschichten. Und um ne 6 Meter Truss zu verkabeln + Ton kommt man selten mit nur 10 Leisten aus ;)


Macht denn keiner die Variante oben links mit dem Knoten?
Ich hab das schon öfters bei professioneln PA Firmen gesehen!
Geht immerhin wirklich ruck-zuck :)

Gruß
Lukas :)
 
Ordentlich aufgewickelt und mit Kabelklett zusammen gehalten ist wohl die ordentlichste und materialschonendste Variante.
Ich wickel meißt wie unten links, sicherlich nicht optimal für das Kabel (enge Drehung, Knick am Dosenanschluss) aber platzsparend und ergonomisch beim rausholen. :D
Nachteil: Die Anschlussleitungen sehen irgendwann eher aus wie ein Telefonkabel.

:D So machen wir das im Licht...schon seit Jahren...und hat immer funktioniert :D

Ich gebe es zu, ich bevorzuge auch unten links. Hat sich einfach über die Jahre am praktischsten bewährt. Alles andere lässt sich nach dem Auftippen der Cases nichtmehr so wirklich entnehmen :redface:
 
Ich gebe es zu, ich bevorzuge auch unten links.
Gabs schon oft Ausfälle?
Oder nervt das "Telefonkabel" nicht irgendwann?

So kenn ich es auch von einigen Lichtlern. Aber es ist doch um einiges Zeitaufwendiger, als wenn ich einfach einen Knoten rein mach.

Gruß
Lukas :)
 
So machen wir das im Licht...schon seit Jahren...und hat immer funktioniert

Ich find die Technik unten Links auch ambesten.
Das mit dem Telefonkabel nervt mich nicht, ich finds eig. auch immer gut wenn sich das Kabel immer so ein bisschen zurück zieht.
 
Wirklich zeitaufwändiger ist es nicht großartig... ich mag es nicht wenn an den 3ern eine Leitung absteht... wie Haico schon sagte: Nach dem Tippen der Cases ist's vorbei mit der Ordnung. :D
Ausfälle hat ich noch keine, sobald sich irgendwas löst oder brüchig aussieht wandern die Teile in den Müll, bei einem EK-Preis von unter einem Euro tuts auch nicht weh.
Ich zitiere mal einen Kollegen der auf Chrickel.de verewigt ist: "Bei meiner letzten Procon-Baustelle gab es keine originalverpackten 3er-Dosen... total unhygienisch!" :D
 
Ausfälle hat ich noch keine, sobald sich irgendwas löst oder brüchig aussieht wandern die Teile in den Müll, bei einem EK-Preis von unter einem Euro tuts auch nicht weh.

Dito. Ich habe noch nichteinmal Stress mit Spiralen. Das Kabel an den meinen ist erstaunlich robust.
 
Da diese qualitativ relativ gut sind und auch nicht allzubillig waren, möchte ich mit diesen natürlich auch länger Freude haben.
Leider auch die teuerste - da macht das Klett fast die Hälfte vom Preis der Leiste aus! :(
Ja neee, ist klar!
Wenn du eh nur 2€-Dosen gekauft hast, kannste sie auch irgendwann wegschmeißen, wenn sie nicht mehr tun.
Wenn du sparen willst, hol die Nähmaschine raus und kauf die Klett als Meterware und verbesser deine Hausarbeitsfähigkeiten...
Oli
 
Die Dose wird mit bis zu ~7€/Stück verkauft, ich hab sie mit Versand durch etwas größere Stückzahl zu einem Preis von gut 2€/Stück bekommen. Der Vergleich bezog sich auf die Preise von 75 Cent Dosen ausm Baumarkt - im diesem Sinne sind sie schon etwas teurer ;)

Das mit der Nähmaschine wäre aber echt ne Idee... :gruebel:
 
ich bin auch für oben rechts.
wenn dir die klettbinder zu teuer sind, mach 2 große schlaufen, steck das ende einmal durch die schlaufe und dann in die steckdose rein, das ganze dann in ne passende Kiste und es sollte klappen.

überall, wo ich bisher war wurden sie wie links unten gewickelt, hat auch sehr viele vorteile, lässt sich leichter werfen etc.

Und so teuer sind sie auch nicht;)
Sonst besorg dir richtig gute mit flexiblem Gummikabel, da kannste wickeln wie du willst;)
 
Bin leider auch in der unten-links-Fraktion, der Telefonkabeleffekt ist wirklich nervig, aber sehr praktisch ist es einfach in ner Kabelkiste, weil sich in die Schlaufen nichts verirren kann. Hatte aber auch noch keinen Kabelbruch oder ähnliches. Auf Dauer sollte ich aber wirklich auf die Kabelklettlösung umsteigen, muss mal wieder einen Schwung neue bestellen ... :)
 
Leider auch die teuerste - da macht das Klett fast die Hälfte vom Preis der Leiste aus! :(

Mir ging´s dabei eigentlich gar nicht um das Stück Klett, sondern um die Art des Aufwickelns, damit die Leitung (ist übrigens kein Kabel...) möglichst lange lebt.
 
Leitung ist einfach nur der fachlich korrekte Begriff;)
würd sagen da wollt nen Elektriker unter uns Klugscheißen;) (nicht böse gemeint)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben