3 - Gitarren - Band

  • Ersteller Sylvester
  • Erstellt am
S
Sylvester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.06
Registriert
18.08.03
Beiträge
36
Kekse
0
Hi,
ich will einer Band beitreten. Die spielen Fun-Punk und haben einen drummer einen Bass und schon 2 Gitarren.
Was haltet ihr von der Vorstellung dass ich dann als dritter Gitarrist noch mitspiele?
Ist das von Grund auf Schwachsinn, oder macht es das ganze noch intessanter ?
MFG Checker
 
Eigenschaft
 
Ja also ich denke das wird sich als eher schwieriges Unternehmen gestalten .. es gibt natürlich Bands die das meisterlich schaffen (Lynyrd Skynyrd, Pearl Jam, ..) aber ich das liegt halt daran, dass dort alle auf einem hohen Level spielen!
 
Das geht aber wie schon erwähnt, sind die Unterschiede im Stil und Können zu groß kann es zu Schwierigkeiten kommen, aber es gibt genügend Beispiele wo 3 und mehr Gitarristen in einer Band spielen!!

Einfach testen und wenn es nicht klappt - PECH!!
 
Iron Maiden, Molly Hatchet..Beispiele gibts aus der Pro-Liga. nur weils kaum jemand macht, muss es nicht schlecht sein.
 
Bambulator schrieb:
Iron Maiden, Molly Hatchet..Beispiele gibts aus der Pro-Liga. nur weils kaum jemand macht, muss es nicht schlecht sein.

yep, obwohl bei Maiden handelt es sich wohl eher um eine soziale einstellung. Denn Gers braucht zumindest in dieser Band kein Mensch.
 
Bad Religion und die Beatsteaks haben auch 3 Gitarristen. Ich finds aber nich wirklich nötig. Was halten denn die andern Mitglieder davon?
 
Am Samstag treff ich sie mal und werd mal bisschen mit ihnen labern.
 
He Checker17, wenn ich unsere Nicknames vergleiche muss ich irgendwie schmunzeln :D
 
Also ich spiele selbst in einer 3 - gitarren band, wobei es eigentlich eher 2(+1) sind, da unser Saenger hauptsaechlich nur den Refrain mitspielt. Ajo, zudem wuerde ich sagen, dass die Auswahl der Gitarren auch ne recht grosse Rolle spielt, obs klappt oder nicht. Wir haben zumindest die Erfahrung gemacht, dass ne Warlock, ne LP und ne Ibanez S470 nicht soo tolle passen wie vorgestellt ;)
 
Ich find 3 Gitarren lächerlich. Kenn das auch von Bad Religion und die Beatsteaks hab ich auch schon live gesehen, aber da wird gelegentlich drauf gespielt.
Wenn man nicht gerade singt, kann es sehr schnell langweilig werden, wenn man vereinfachte sachen spielt. Wenn einer Rhythmus spielt und die anderen beiden in der Lage sind Melodien drüber zu spielen, sodass es nicht zu überladen klingt, sehe ich das als Meisterleistung.

Ich persönlich fühlte mich unwohl, wenn ich noch 2 weitere Gitarristen um mich hätte. Da reichen 2 aus und es gibt wahrscheinlich nicht so viele Konflikte.
 
Würde gerne in ner Band mit 3 Gitarren spielen *seufz* :( . Stoned Age machen das ganz souverän.
 
Pinoy schrieb:
Also ich spiele selbst in einer 3 - gitarren band, wobei es eigentlich eher 2(+1) sind, da unser Saenger hauptsaechlich nur den Refrain mitspielt. Ajo, zudem wuerde ich sagen, dass die Auswahl der Gitarren auch ne recht grosse Rolle spielt, obs klappt oder nicht. Wir haben zumindest die Erfahrung gemacht, dass ne Warlock, ne LP und ne Ibanez S470 nicht soo tolle passen wie vorgestellt ;)

wer hat die warlock ? :twisted: :twisted:
bei uns passt eine warlock und eine cort ^^ :D
 
daniel.at schrieb:
wer hat die warlock ? :twisted: :twisted:
bei uns passt eine warlock und eine cort ^^ :D

Ich hatte die Warlock :) Freut mich fuer dich, wenns bei euch klappt. Bei uns tat es jedenfalls nicht.... die tut sich naehmlich nur mit distortion ordentlich geniessen und is eher als rhytm gitarre gedacht. Die ibanez und LP hingegen sind vielseitiger und koennen mit der Warlock eigentlich recht gut mithalten, was distortion angeht.... und genau das machte sie dann irrgendwie ueberfluessig :( Nu spiel ich entweder meine PRS (copy) oder meine Epi SG.... nu passts ganz gut :)
 
Naja, 3 Gitarren bringen was, wenns nicht grad 3 Akkord Geschrammel ist, weil wenn zB 2 Leute Rhytmus spielen und einer Lead, dann hört es sich... scheiße an *_* zumindest meistens.
Aber 2 Lead Gitarren... wieso nicht? ^^
Man kann ja auch Sachen oktaviert spielen, aber das ganze dürfte schwer werden U_U
 
Hm..., wir hatten auch mal 3 Gitarren in der Band und das ging ganz gut,
aber seitdem der Bassgitarrist gegangen ist, haben wir nur noch 2 Gitarren, dafür aber endlich einen Bassisten.

Nee, aber inzwischen würd ich mir für unsere Musik noch nen dritten Gitarristen wünschen - es kommen eben öfters mal Situationen, in denen man einfach noch ne zusätzliche Stimme bräuchte, z.B. jedes mal wenn es um nen 3-oder-4-stimmigen Satz geht. Bei den 4-stimmigen Sätzen wäre sogar auch ne vierte Gitarre ganz angebracht, damit's nicht zu dünn klingt.
Naja, 2 Gitarren sind mir jedenfalls im Moment zu wenig......... :(


edit:
Aber bei "Fun-Punk" dürften 2 Gitarren schon 1 zuviel sein.
 
Rhys Chatham ist in den 80'ern mit einer 6 Gitarristen-Truppe durch die Lande gezogen, das war fantastisch.
Die Blue Aeroplanes hatten auch mal 5-6 Gitarristen auf der Bühne.
Robert Fripp und seine League of Gentlemen und später die League of crafty guitarists waren auch deutlich mehr als drei Gitarristen.
Bei King Crimson gab es eine ganze Zeit lang zwei Gitarristen, einen Warr-Guitar-Spieler und einen Chapmann-Stick-Spieler. Das war absolut das Großartigste, was ich live je gesehen und gehört habe (übrigens auch nur zwei Schlagzeuger ;) )

Es geht alles, damit es Sinn macht ist aber Disziplin nötig.
 
Bei Punk kann ich mir drei Gitarren schwer vorstellen, aber wenn z.B. zwei Rhythmus spielen und der dritte sich ganz auf solo spezialisiert, könnte das ganz cool werden...
 
Auch ein Bsp für 3 Gitarren: End Of Green ( Goth-Rock Band )

Bei ihnen zeigt sich das "Problem" von 3 Gitarren sehr gut. Es gibt genug Songs von ihnen, wo auch eine Gitarre reichen würde, alle drei brauchen sie nur an wenigen Stellen wirklich, nämlich dann wenn sie dreistimmig spielen (logisch). ABER: Da sie kein Keyboard haben, übernimmt eine der Gitarren häufig diese Funktion und spielt dann ziemlich abgedrehte Effekte, die dann fast nicht mehr als Gitarre zu erkennen sind. Fakt ist jedoch, dass meistens zumindest zwei der Gitarren dasselbe spielen...

Gruss

Dark_Desire
 
Ok das Beispiel ist vielleicht nicht soo der Bringer in der Rockwelt aberschaut euch mal

Maffay in der Live Performance an ... ich glaube der hat sogar mehr als 3 Gitarristen und wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist keiner davon einer aus der 2. Garnitur!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben