3-Humbucker-Strat Wiringproblem

Kattla
Kattla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
07.05.10
Beiträge
371
Kekse
666
Hallo Forum,
ich habe mir für morgen ein Strat-Umbauprojekt vorgenommen. Aus einer Standardstrat sollen die drei Singlecoils raus und drei Humbucker rein. Ich will dann folgende Schaltung realisieren:

1 Volume Push/Pull (Split Neck & Middle)
1 Standard-5-Wegeschalter
1 Switch (on/on/on) -> (Dual-Sound Bridge)
1 Switch (on/off) -> Kill-Switch

Leider habe ich keine passende Verkabelung gefunden. Ich habe bei DiMarzio und Seymour Duncan geschaut.
Den Kill-Switch kann ich selber anfügen, aber bei der Verkabelung mit dem Push-Pull und dem 3-Wege-Mini bin ich überfragt.

Am besten passt folgendes Diagramm:

Anhang anzeigen 3h5w1ppvsplitnm_1pptdualsndb_.pdf
Hier ist allerdings ein Tone-Poti dabei, welches ich nicht haben will. Wie muss ich ohne Tone-Push-Pull, also nur mit 3-Wege-Minischalter statt dem Tone-Push-Pull, verkabeln?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Der Reihe nach:
1. Split Neck+Middle ist ja eigentlich klar: link, und das natürlich für jeden der beiden Tonabnehmer
2. Standard-Schaltung ist auch klar, oder?
3. Versteh ich leider nicht. Was ist eine Dual-Sound Bridge? Ah, hab den Schluß nochmal gelesen: Der "Rücken" des Push-Pull-Potis entspricht dem "Rücken" eines 3-way-mini-Switches. Das müßte genau so passen. Du kannst einfach die Leiter vom Vol-Poti zu dem Ton-Poti weglassen.
4. Kipp-Schalter oder Taster, der das Signal auf Masse legt. Nicht den heißen Leiter unterbrechen, sondern den heißen auf Masse legen bei Schalter-Betätigung.

Hoffe, das stimmt so.
 
Danke für die Tipps. Ich werd´s versuchen.
Mit Dual-Sound meint DiMarzio eine Schaltmöglichkeit seriell/parallel/split bei einem Dreifachschalter. Ist´s nur Push-Pull, fällt die Splitmöglichkeit weg und man hat nur seriell/parallel.

So, Update! Bin fertig.

Also, alles hat damit angefangen, dass ich meiner Tochter eine Gitarre schenken wollte. Sie ist ne richtige Tussi, daher gab`s nur eine Wahl:

20131027_103419.jpg 20131027_103426.jpg
Squier Affinity Strat. Nix Besonderes, aber in Pink! Leider ist meine Tochter Metallerin und daher ist das Billig-Singlecoil-Zeugs mit Ramschelektronik nix. Also musste ein Projekt gestartet werden:

20131027_104156.jpg Die dazu passenden Tuningteile waren schnell besorgt.

20131027_112245.jpg Billlig-Elektronik von unten!

20131027_114525.jpg Neue DiMarzios rein!

20131027_120320.jpg Edelelektronik rein!

20131027_124044.jpg Während manche arbeiten, hängen andere rum...

20131027_145451.jpg Hier die fast fertige Verkabelung mit zentralem Ground.

20131027_151608.jpg Wenn wir schon dabei sind, dann tauschen wir alles!

20131027_174203.jpg 20131027_174230.jpg
Und fertig! Hello Kitty-Heavy-Metal-Strat!

Neue Schaltung: 1x Volume, 1x 3-Wege-Schalter (Bridge: seriell/split/parallel), 1x Kill-Switch, 5-Wege-Pickupselector
Pickups:
DiMarzio Super Distortion S (B)
DiMarzio Cruiser Bridge (M)
DiMarzio Air Norton S (N)

Hell Yeahhh! \m/

PS: Wie gut, dass meine Tochter erst zwei ist, dann kann ich noch ein bisschen spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Funktioniert alles wie geplant? Du schaltest mit dem Push/Pull jetzt seriell/parallel, richtig? Ist das vom Klang her wie Split oder warum hast Du Dich für parallel entschieden? Wegen Brummen?

Edit: Ganz vergessen: Sehr geil geworden!
 
Hallo,

jetzt ist es fast eine Fender! Glückwunsch zum Umbau.

bubili
 
Danke.
Ich wollte zuerst mit einem Push-Pull-Poti den Hals- und den Mittenpickup seriell/split schalten. Als dann alles fertig gelötet war und ich das Schlagbrett einsetzen wollte, stellte sich heraus, dass das Push-Pull-Poti zu hoch ist und nicht reinpasst! Verdammt!
Ich habe wohl oder übel das Push-Pull durch ein normales Alpha-Poti, welches ich noch rumliegen hatte, getauscht. Die Möglichkeit, den mittleren und den Halspickup zu splitten, ist nun also weggefallen. Schade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben