30 Watt Modelling-Amp vs. Desktop Modeler und 5 Watt Röhren Halfstack

  • Ersteller Chillyboy
  • Erstellt am
Chillyboy
Chillyboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
16.01.09
Beiträge
1.331
Kekse
1.998
Ort
München
Hey liebe Usergemeinde,

wie der titel schon sagt steh ich vor der entscheidung zwischen nem modeller amp oder nem desktop modeler + "mini" röhren halfstack;)

Ersmal ne kurze vorgeschichte:
eigentlich wollte ich mir (wie in nem andren thread zu lesen) jetz im sommer ein fettes neues live setup zulegen. leider verschlingt meiner momentaner umzug doch weit mehr als erwartet, so dass das traumequipment noch bissl warten muss! daher kommt mein aktueller amp (150 watt halfstack) in neuen probenraum --> daher is nix mehr daheim zum proben :(

also brauche ich nun ein schönes, smartes, kleines und vorallem mietwohnung taugliches equipment. und jetz stehe ich vor der entscheidung obs gleich ein ganzer modelling am wird (halt nur transistor) oder vll auch ne schöne 112 box mit nem 5 watt röhrentop und davor ein desktop modeler:great:

Bisher dachte ich da so an:
1. Peavey Vypyr 30 mit Sanpera 1 (30 watt version weil man erst ab der nen switch anschliessen kann)
2. Epiphone Valve Junior bzw Harley Benton GA5H mit 112 Box + Behringer V-Amp (wenn dann gleich der neue V-Amp 3) oder Line 6 POD II

Wäre cool wenn ihr mir vll vor- und nachteile beider kombinationen nennen könntet oder vll nette alternativen:p
Und klingt ne kombi aus modeler und nem röhren top gut? und kanns da zu nem schlechten sound kommen?

kurz noch die voraussetzungen:
- nicht teurer als 250 euro oder so (gerne aber auch gebraucht)
- gute auswahl an effekten und ampmodels
- auch schöner metal sound --> also kein matsch
- wenn möglich ein fussschalter anschluss
- anschluss für kopfhörer wäre auch sehr nett

des müsste es dann so gewesen sein;)

Vielen Dank für eure Mühe

Lg Chilly
 
Eigenschaft
 
naja, peavey vypyr würde ich jetzt nicht empfehlen, nicht mal für daheim zum üben
fahr mal zum lindberg und frag den claudio wie die ausfall-quote bei den vypyrs nur beim lindberg alleine ist :cool:

auch das röhrentop an einer 112er wird dich jetzt nicht richtig glücklich machen, der pustet dir trotzdem noch die scheiben aus den fenstern wenns sein muß

den Vamp find ich richtig gut, der 3er soll ja noch besser sein und obendrein USB-Anschluß haben.
ich warte selbst schon drauf ;)

als günstigen übungsamp würde ich mir ehrlich gesagt auch mal die crate-amps ansehen die hier beim musik-service aschaffenburg zu schweinegünstigen preisen rausgehauen werden. der 65 watter hat obendrein auch genug power für spontane jamsessions oder den kleinen clubgig;)
und für das geld liefert der obendrein noch nen verdammt guten sound. für das gesparte geld kann man immer noch nen modeller ala Vamp3 dazukaufen:great:

aber röhre macht eher wenig sinn ;)
 
uuiiiih der gute alte caudio :p
und unabhängig von der lautstärke, wie macht sich so ne kombi aus modeler und röhren top?
achja und die crate amps....wie machen die sich als lautmacher bezüglich sound?

lg chilly
 
wenn du schreibst "auch schöne metalsounds"... welche Sounds soll das Equipment denn noch können?
 
also mit nem modeler krieg ich ja schon ziemlich viele sounds hin ;)
wichtig sind mir halt rock, metal mit fetter zerre und auch klasse clean á la fender^^ wir geht aber halt darum ob so ne kombi diese sound variationen perfekt rüber bringt
 
Also ich hab im Probenraum den Valve Junio head, hängt an einer 4x10 Box. Und eins kann ich dir mit Sicherheit sagen: Wenn du den in die Zerre steuerst, kannst du auch gleich deine Mietwohnung kündigen. :)
 
Teste mal den VOX VT30 an! Der klingt gut und läuft stabil!
 
den Vamp find ich richtig gut, der 3er soll ja noch besser sein und obendrein USB-Anschluß haben.

Aber nur in Form eines http://www.behringer.com/EN/Products/UCA222.aspx :redface:


Fragt sich ob das so prickelnd ist, vom Vamp3 mittels TRS-auf RCA Buchsen-Adapter in dieses externe USB Billo-interface zu stecken. Frickel-Faktor hoch zwei.....:gruebel:

Wer's braucht.....

Vox Valvetronix oder die H&K Edition Blue 30DFX Amps könnten auch noch etwas für dich sein. Falls Du Röhre und Modelling kombinieren möchtest, dann probier doch mal den Fender Super Champ XD aus. http://www.fender.com/products/amplifiers/superchampxd/

Gruss
Paco
 
naja wie das ganze angeschlossen wird, ist mir herzlich egal
ich hab bereits ein behringer guitar-to-usb-inferace und das funzt vernünftig.
für alles andere und insbesondere recordinganwendungen greift man eh auf andere vehikel zurück
(die vox und H&K im übrigen auch nicht bieten;) )
 
Ich kann den in meiner Sig gereviewten Crate Palomino V8 als Röhrenamp für schmales Geld empfehlen, er hat einen sehr schön klingenden Clean-Sound, der mit dem FloorPod bei mir sehr flexibel ist. Laut isser auch, die eigene Röhrenzerre klingt super, nur hat er halt einen 10", und keinen 12"-Lautsprecher. Aber: laut und gut! :great:

Grüße, 7Seconds
 
aber eigentlich kann ich doch den röhren amp ein bissl runter regeln, dass das lautstärken technisch noch gut klingt oder (wenn eh die zerre ausm modeller kommt)
zum vox vt, klingt eigentlich ziemlich geil was über den geschrieben wird, aber gibts noch irgendwo die xl version zu kaufen oder is der wieder abgeschafft?
beim fender champ glaub ich nich dass der richtig stark verzerrt kann oder irre ich mich?
der H&K wäre vll auch interessant wobei, da muss ich schaun wo ich den testen kann :p

lg chilly

ps: sind die vypyrs wirklich so beschissen von der technik, dass sie sich immer aufhängen? und wie äußert sich dieses aufhängen?
 
Hi,

Also, ich hab zwei deiner "Auswahlsetups" quasi daheim stehen.

1.) Ein Blackheart Little Giant mit ner Harley Benton 112 Box. Auf 5W irre laut für daheim, bei 3W wirds erträglicher aber verzerren musste den mit nem Pedal, sonst wirds auch hier unerträglich. Klingen tut die Combi aber genial.

2.) Roland Cube 30X. Absolut geiler Combo, auch für Proberaum. Gute Ampsims und vor allem klingt das teil über nen Kopfhörer auch genial. Footswitch kann angeschlossen werden für Kanalwechsel und Effekt AN/AUS.

Ich würd dir den Cube empfehlen. Falls es ganz spartanisch sein soll, könnt ich dir noch den VOX DA5 ans Herz legen. Langt für daheim allemal und lässt sich auf 0,5W drosseln.

PS: Einen Vamp2 hab ich auch noch in der Schublade liegen, hab auch lange zeit damit gespielt, aber so richtig Spaß machts mit dem Teil irgendwie net, ich steh eher auf Verstärkerfeeling.
 
hey mistermusik, also nen cube hab ich mir auch schon überlegt, aber der hat mir halt ein bissl zu wenig auswahl...da find ich die genannten vypyr und vox ad valvetronix halt ein bissl luxuriöser! ok, sound muss ich erst noch testen ;)
deine kombi mit dem röhrentop soll angeblich (laut guitar magazin) nur mit analogen zerrpedalen gut klingen, und digitaler modeler soll nich ganz des wahre sein --> daher bin ich halt misstrauisch (weil ein einfacher zerrer hat mir zu wenig auswahl) btw, so ne kombi aus top/box/modeler kann man halt auch nich irgendwo testen :( und ich kenn halt auch keinen der so ein setup fährt^^

lg chilly
 
....das Problem an den luxuriöseren Amps in dieser Preisklasse kann aber deren unbefriedigender Grundsound sein. Du hast dann zwar viel Optionen am Sound zu schrauben, kommst aber womöglich nicht in den Genuss auch einen guten hinzubekommen.

Anders bei simplen Amps. Diesen hier gibts wahlweise auch als Top: http://www.youtube.com/watch?v=iyX5zyL6i9A

Wahlweise 4, 1 und 1/4 Watt einstellbar.....


Ansonsten Super Champ XD oder Vibro Champ XD.
 
Hi Chilliboy. Ich stand damals auch zwischen dem 30Watt Modeller (AD30VT oder so ähnlich) von Vox und dem Cube. Der Cube hat mir einfach besser gefallen. Man kommt sehr schnell zu guten Sounds. und er klingt in meinen Ohren einfach besser. Meines erachtens ist auch die Speaker Sim über Kopfhörer besser. Wie gesagt ist meine Meinung.

Ausnahme ist der DA5 von Vox, der klingt meiner meinung nach wieder besser als ein MicroCube, beide haben vor und Nachteile.

Modeller hab ich am Blackheart noch nicht dran gehabt. Ich verzerre Ihn mit nem Blackstar Drive Pedal, klingt sehr erste Sahne. Hatte aber auch schon Big Muff, Boss Overdrive/Distortion, Metallmuff, bad monkey, Coolcat drive usw. dran hängen, passt eigentlich auch alles. Der Blackstar Drive ist halt für meinen Stil der besste Verzerrer dafür.

Im großen T hatten sie mal den Blackheart an ner 2x12" Box im Tretmienenraum stehen, da liegen tonnenweise Modeller davor, die man auch alle mit dem Blackheart testen kann. Getan hab ichs nie, da ich eher auf Einzeltreter stehe aber ob der noch da drin steht weis ich net, war schon lange nicht mehr da. vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit in nem Musikladen ausgiebig zu testen.
 
ich glaub es wird echt gleich ein modeller amp, dieses kombi mit dem röhren top is echt ziemlich laut (damits gut klingt) hatte das vergnügen den valve junior bei nem freund mit effekte anzu spielen....LAUT^^

also ein amp wirds, aber welcher?
- peavey vypyr
- roland cube
- vox vt
so vom umfang und den möglichkeiten würd ich klar den vypyr nehmen und danach den vox! beim roland störts mich dass ich keine sounds abspeichern kann :( is mir aber schon wichtig

habt ihr ideen?

lg chilly
 
wenn modeller dann line6 flextone II oder III (die 1er sind noch günstiger, aber nicht midifähig und ohne Di-Out auch nur eingeschränkt live-tauglich). die klingen sehr authentisch und organisch (schau mal bei youtube, gibt ein paar sehr tolle videos mit 1:1-Vergleichen u.a. von flextone und DualRecti)

ansonsten wäre der line6 spiderjam auch ein nettes spielzeug, mit dem man dank looper wirklich tolle sachen machen kann. obendrein sind ca. 400 backingtracks eingespeichert, so fürs jammen zwischendurch ;)

wenns ausschließlich für den heimgebrauch ist und bandtauglichkeit keine rolle spielt sind die Behringer Vampire-Amps ne gute und vor allem günstige alternative (die können vieles, halt nur nicht laut werden:D)
 
ansonsten wäre der line6 spiderjam auch ein nettes spielzeug, mit dem man dank looper wirklich tolle sachen machen kann. obendrein sind ca. 400 backingtracks eingespeichert, so fürs jammen zwischendurch ;)

dem kann ich nur zustimmen:great:.
Hab das Teil jetzt seit fast 9Monaten und kann den Verglich zu Anderen Amps ganz gut ziehen.

Schade ist (genau so wie beim Spider Valve), dass das Ding halt "Spider" heisst.
Das tut dem Verstärker wirklich überhaupt nicht gut.

Gruss
Kai
 
also flextone is bestimmt was feines :) *träum*
aber eigentlich brauch ich wirklich nur was für zuhause, daher wäre so ein v-ampire von behringer vll was gutes! des is ja eigentlich der v-amp 2 direkt in nen amp als vorstufe eingearbeitet oder?
leider gibts den doch nich mehr zu kaufen :(
 
naja, nen Flextone I oder II bekommste für wenig geld (ca. 200 euro + - a bissl was)
teilweise sogar mit Floorboard, 4-fach-footswitch, Midileiste, Extensionbox etc...
einfach mal bei ebay schaun

auch den Behringer Vampire bekommt man gebraucht zwischen 100 bis 200 euro und ja
ist der Vamp 2.0 mit Endstufe ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben