32tel / 16tel Kombination

  • Ersteller GerLacH123
  • Erstellt am
G
GerLacH123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.11
Registriert
10.04.09
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
Hey Community,
habe zur Zeit so ein Problem bzw offene Frage.
Und zwar:

Sagen wir mal man spielt ein ganzen 4/4 Takt ein normalen 16tel snarewirbel bei ca 120 bpm
alles R L R L .

Nur es gibt ja diese 32tel / 16tel Kombination wo man zb. bei Zählzeit 3 und 3e
diese 2 16tel in 4 32tel teilt. und die darauf folgenden 3+ 3a 4 4e etc. normal mit 16tel weiter spielt.

Meine Frage:

Wie spielt man oder sollte man diese Kombinationen spielen? Bei den diversen Zählzeiten doppelt soschnelles RL RL ? Oder die für mich andere logische Alternative quasi normal R L weiter , nur bei den 3 , 3e die Sticks bouncen lassen als double-Strock-roll.
Nur bei der Alternative hören sich die gebouncten 32tel so verschluckt zu leise und auchnicht flüssig an.

Könnte natürlich auch sein das meine eher schlechte snare zu schlecht rebound gibt. ( Ist das von snare zu snare anders? )

Was meint ihr? :redface:

LG
 
Eigenschaft
 
wie wärs mit folgender lösung??

1......2......3..........4
RLRL RLRL RRLLRL RLRL

wie schon von dir erwähnt

oder
1......2......3...........4
RRLL RRLL RRLLRR LLRR

gruß
qu1r1n
 
du kannst doppelschläge auch gleichmäßig klingen lassen. alles eine frage der technik (dazu kannst du hier das forum mal durchsuchen.. stichwort "push pull" oder so).
letztendlich kannst du das so machen wie du möchtest.
einer wird dir sagen, dass du möglichst alles hand zu hand spielen sollst, anderer geht mit dem konzept rechts-downbeats, links-upbeats an die sache heran.
gut ist, was für dich am besten funktioniert.
 
hey danke schonmal für die antworten.
nur wie ist das mit der snare und dem rebound?
auf meinem practice pad hab ich ein viel besseren rebound und die gebouncten 32tel hören sich um einiges sauberer an als auf meiner snare. wäre ein anderes fell eine idee?
 
damit würdest du den klang verändern! passe dem klang deine technik an, nicht umgekehrt!
man kann auch auf einem tiefgestimmten 16" standtom gleichmäßige doppelschläge spielen. alles übungssache. übe lieber auf gegenständen mit weniger rebound saubere doppelschläge zu spielen.
du versuchst den weg des geringsten widerstandes zu wählen. das mag im ersten moment zwar funktionieren, auf weite sicht schaffst du dir hingegen immer neue hindernisse!
 
Hi,

also da muss ich meinem vorredner recht geben, das ist ein technik problem und nichts anderes. natürlich hat ein pad andere reboundeigenschaften als ein fell aber das spielt keine rolle mehr wenn man die technik beherrscht. sicher gibt es sachen die man nicht auf dem
pad spielen kann aber zu 95% sollte alles am pad klappen.

ich stimme meinem vorredner nicht zu, dass du auf dingen üben solltest die keinen rebound haben, sicher bringt das was für die handgelenke aber der trend geht doch eher in die richtung den stock die meiste arbeit machen zu lassen, also rebound einsetzen so viel wie möglich, das ist kraftsparend und man bekommt mehr klang aus den trommeln.

es gibt recht gute lessons auf youtube von dave weckl zum beispiel, gib einfach mal rebound ein das wirst du locker fündig danach kannst du dann wieter suchen nach snap oder one handed roll, bounce roll , möller und fingercontrol nicht zu vergessen.

LG
DT
 
also meine erfahrung mit dem üben auf gegenständen mit wenig rebound ist durchweg positiv (wenn man es nicht übertreibt).
von einem pauker hab ich z.b. den tipp bekommen, magazine/zeitschriften auf die pauken zu legen und mit beiden händen synchrone schläge zu üben, um die qualität meiner wirbel zu verbessern.
dennis chambers erzählte, dass er auch viel auf kissen geübt hat und ihm das sehr viel gebracht hatte (und ich denke kaum einer will behaupten, dass er einen schlechten klang hat ;) )... könnte jetzt noch mehr beispiele geben, aber ich denke, das ist nicht nötig.
und ich wollte auch nicht empfehlen, doublestrokes auf kissen zu üben, sondern auf gegenständen mit WENIGER rebound, einfach damit es einem auf der snare dann leichter fällt, weil sie mehr rebound hat.
 
Also ich würde diese Kombination in diesem Tempo wohl auch mir RLRL spielen. Fühlt sich dann einfach besser an.
 
Hey
Hab mir die youtube sachen mal angeschaut. Haben echt schon geholfen bzw mir ist ein Licht aufgegangen ^^

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben