35-Jahre altes kaputtes Dot Inlay austauschen - farblich passender Ersatz?

  • Ersteller Saitenschlumpf
  • Erstellt am
Saitenschlumpf
Saitenschlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
05.09.10
Beiträge
568
Kekse
5.288
Moin,

letztes Jahr habe ich eine Ibanez AR2618 von '76 bei ebay geschossen und seitdem wieder in Schuss gebracht.

IbanezAR2618_1976.jpg

Von Anfang an hatte sie ein fehlerhaftes Dot Inlay am 12. Bund, aus dem eine Ecke herausgebrochen war (das Loch ist einen halben cm tief).

IbanezAR2618_1976_DotInlay-kaputt.jpg

Als ich die Gitarre zum Bünde abrichten (ein letztes mal) beim Gitarrenbauer hatte, hatte der leider nur bläuliche Inlays auf Lager, die optisch nicht passten. Nun soll die Gitarre bald sowieso nochmal zum Griffbrett nachpolieren auf die Werkbank, da soll der Schönheitsfehler gleich mitbehoben werden.

Ich nehme an, das Material wird wohl "green abalone" gewesen sein - es schimmert grünlich/rosa. Es handelt sich um Punkte mit 6,3 mm Durchmesser.

-> Gibt es da einen Chance, neuen und passenden Ersatz zu bekommen oder altern und vergilben Inlays auch mit der Zeit, so dass jeder Ersatz sofort auffallen würde?

-> Hat jemand vielleicht noch einen passenden Ersatz rumliegen - ich will schließlich keinen ganzen Satz kaufen. Zahle auch was dafür. ;)

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Www.dicktum.biz

Mal "Perlmutter" in der shopsuche eingeben - die haben alle natürlichen Farbtöne und Muster als Rohplättchen
 
5 mm tief ? Holla die Waldfee ...
Ganz pragmatisch gedacht : Das Loch mit ner Spachtelmasse aus Binding-Material (+Aceton) füllen. Am besten die Pampe auf ne kleine Einweg-Spritze aufziehen und das Loch bis auf den letzten halben Millimeter füllen. Den restlichen Hohlraum dann mit passend eingefärbter Bindingmasse "anmodellieren". Überstände mit der Ziehklinge oder Cuttermesserklinge bündig machen.
So bleibts "Vintage". :D

Edit: BTW. Gratz zum Schnapp. Wenn sie so klingt wie sie aussieht, dann :great:
 
Die Beschreibung per Text kann kein Maßstab sein, dafür gibt es zu viele unterschiedliche Farbtöne. Versuch es einmal bei der Firma Shellex (wenn die noch auf dem Markt ist) die hatten eine Vielzahl.
Ich werde für Dich auf der Messe ein Auge aufhalten und ggf. eine kleine Auswahl verschiedener Dots bestellen. Dann ist ggf. für Dich etwas dabei? Und für mich für solche Fälle auch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten!

Optisch passen wohl die hier: http://www.shellex.de/shop/produkt/355/89/augen-iris-gruen/

100 Stück für € 33,- inkl. Versand brauche ich dann aber doch nicht. ;)

@murle: Vielen Dank für das Angebot! Das nehme ich gerne an! :)

@miko: Sie klingt ziemlich knackig - nicht zuletzt durch die Ibanez Super 80 "Flying Fingers"-Humbucker (Keramik-Magnet, Kappe mit der eingestanzten "Ibanez Flying Fingers"-Hand mit Schmetterlingsflügeln). Sound geht in etwa so Richtung Kiss aus den "Destroyer"-Zeiten (ha, grad nachgeschaut - 1976 erschienen - passt ja). Von mir hat sie ein komplett neues Innenleben, Gotoh Locking Tuner und ABM-Bridge + Messing-Saitenhalter bekommen (vorher hatte sie eine uralte Rappel-Bridge - da wurd's ab drei Saiten anschlagen übel). :)
 
die shellex-Seite ist ja GROßARTIG!! Endlich einige Probleme gelöst :)
 
Auch wenn total OT: "GROẞARTIG"
Ja, ein großes "ß" gibt es seit einiger Zeit im Unicode.

Ich würde aber nicht unbedingt Kunstoff mit Azeton auflösen und zum füllen verwenden, sondern Holzstaub mit Leim. Ist bedeutend gesünder, und ein Stückchen Holz zum kleinfeilen findet man auch leicht.
 
Ich würde aber nicht unbedingt Kunstoff mit Azeton auflösen und zum füllen verwenden, sondern Holzstaub mit Leim. Ist bedeutend gesünder, und ein Stückchen Holz zum kleinfeilen findet man auch leicht.

Dachte die Kunststoffmasse kommt vom Glanzgrad am ehesten an Abalone ran. Einfacher reinzufriemeln ist sie allemal. Aber ein Austausch des Inlays ist da wohl am besten.
 
Achso, hab das so verstanden, dass du damit den Rest unter(/um?) dem dann neuen Dot füllen willst. Saitenschlumpf schreib ja, das Loch sei ca5mm tief, so dick sind die Dots wohl nicht.
 
Auch wenn total OT: "GROẞARTIG"
Ja, ein großes "ß" gibt es seit einiger Zeit im Unicode.

Für Rechtschreibung kannst Du dich ja vielleicht als HCA Rechtschreibkontrolle bewerben ;) ...am Besten auch gleich bei Apple

Ich verzichte drauf - wenn ich hier über iPhone poste kommt halt manchmal der schärfte Misst raus :D... und um es mit Deinen Worten zu sagen: Ja, es ist mir egal! :D ;)


PS: Leim und Holz sieht nur bei Holz gut aus... Bindingmaterial (ABS) + Aceton neigt zur Blasenbildung in größeren Mengen - Oberfläche ist glatt, im Innern sind aber Blasen. Lässt sich also nur minimal schleifen/bearbeiten.

Ich würde hier einfach den Dot ersetzen... das sieht besser aus und erfordert weniger Arbeit (außer ein passendes Stück Perlmutt zu finden).
 
Das mit Rechtschreibung war auch überhaupt nicht ernst gemeint, eher als humorvolle Anekdote. -> nächstes mal mach ich einen Smily hin.
Wenn der neue Dot nicht 100% passt mit Holzstaub und Leim füllen. So hatte ich das gemeint. Ansonsten hat hat der smartin mit seinem PS recht.
 
achso.... ja das geht.... mach ich auch immer so.
 
Um die Story zum glücklichen Abschluss zu bringen - über Murle1 bin ich an ein passendes 6,3 mm-Ersatzinlay von Shellex gekommen! Vielen Dank dafür! :)

Ich habe das dann vor Ort in Hamburg ersetzen lassen. Beim Ausbohren zeigte sich, dass der Hohlraum unter dem kaputten Inlay sich durch das ganze 5 mm starke Griffbrett bis zum Holz des Halses zog. Der wurde jetzt mit einer Kleber/Pigment-Mischung gefüllt, so dass das neue Inlay nicht mehr nach unten wegbrechen kann. :great:

IbanezAR2618_1976_DotInlay-Ersatz.jpg

Vielen Dank auch an alle anderen für die hilfreichen Beiträge! :)
 
Sind die Bundstäbchen am Rand wegen des Bindings weiß überlackiert?

Und großes "ß"? Nach den geltenden Rechtschreibregeln ist bei Großschreibung das "ß" durch "SS" zu ersetzen.
 
Überlackiert? :eek:

Nee, nee, das ist die Edelvariante von Hals-Binding, bei dem kleine Binding-"Nubsies" vor den Kanten der Bundstäbchen stehen - bestimmt weiß auch jemand den Fachbegriff! :)
 
der Fachbegriff ist "Murks" :D

Eigentlich machen diese Dinger keinen Sinn außer Kostenersparnis bei der Herstellung. Das ist nämlich nicht die Edelvariante von Halsbindings, sondern tatsächlich eher die günstigere Variante. Einmal langfräsen, Kunststoffstreifen draufkleben, "Murks" rausarbeiten und fertig. Ein Binding mit überstehenden Bundenden ist dagegen schon etwas aufwändiger.

Aber Gibson hats eingebürgert und man ist so daran gewöhnt.

Ansonsten bitte nicht nachmachen liebe Hersteller ;) ...
 
Siehste... ääääh, ich sach mal ich hatte einfach die Anführungsstriche bei "Edel" vergessen... :p
 
Ich fasse es nicht!

Es gibt noch jemanden der das Wort Nupsi für kleine Dinger wo man nich weiss wie man sie nennen soll verwendet!

1A :D :D :D :D

Zur Reparatur:
Ist wirklich schön geworden und wenn Du nicht gezeigt hättest welches das defekte war, hätte ich nicht erkannt welches ersetzt wurde.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben