3b silversonic concert

  • Ersteller boneist
  • Erstellt am
B
boneist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.14
Registriert
05.04.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hi an Alle,

zur Probe spiele ich im Moment eine King 3B concert silver sonic, eastlake.

Das Horn wurde ca 1970 gebaut, der Lack im Griffbereich ist nicht mehr vorhanden und der am Aussenzug stark in Mitleidenschaft gezogen. Ansonsten ist der Lack zu ca 80 % i.O. Die Goldauflage am innen Becher isk o.k. Im Griffbereich wurde das Horn repariert, nicht gerade fachgerecht. Kleine Beule am Stimmzug. Der Zug läuft sehr gut, ebenso der Stimmzug. Der Sound ist hervorragend!

Was darf eine solche Posaune kosten?

Danke für die Infos.
 
Eigenschaft
 
Hallo boneist,

willkommen im Musiker-Board.

Bitte beachte, dass Diskussionen zur Wertschätzung im Board ok sind, Kauf-Angebote oder -Nachfragen sind nach unseren Regeln aber nur im Flohmarkt zulässig.

Wie ist denn der Zustand des Zuges hinsichtlich Abnutzung und Korrosion, besonders im Bereich der Schuhe?
Den besten Informationswert für "Fernbegutachtungen" haben aussagekräftige Bilder, die mit jedem Smartphone in ausreichender Qualität möglich sind. Denn, wie und wo z.B. der Lack zu "80% n Ordnung" ist, wird nicht jeder Posaunist genau wie Du sehen.

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

danke für die schnelle Antwort.

Vorweg, ich möchte die Posaune weder zum Kauf anbieten noch habe ich von irgendwem eine Anfrage dazu.

Die Innenzüge sind vollkommen ok, keinerlei Abnutzungserscheinungen, vielleicht neu?

Anbei ein Paar Pics, die vielleicht weiter helfen.

Gruß Boneist

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Boneist

nettes Horn - ja was ist die wert?
zumindestens den Materialwert des Sterlingbechers ;-)

ich denke es kommt darauf an was es DIR wert ist - Du testest ja das Horn schon ne weile?
und dann wäre zu überlegen sie bei einem guten Instrumentenmacher zu restaurieren. - Ich denke
das würde sich lohnen.

Dann würde ich einfach die Rechnung machen: Preis des Horns + Restauration verglichen mit dem Preis eines Neuinstrumentes?

aber wie gesagt - ist es Dir das wert?


bernd
 
Für eine Einschätzung des Marktwerts würde ich ein paar Wochen beobachten, z.B. vioworld.de, musiktreff.info, ebay.de und ebay.com gehandelt wird. Beobachten würde ich dabei auch die "normale" Ausführung, alte Silversonics kommen vermutlich eher selten auf den Markt. Ich habe schon länger nicht mehr geschaut, zu welchen Preisen gehandelt wird, aus dem Bauch würde ich auf 900-1.000 EUR tippen.

Eine Restauration als Generalüberholung könnte teuer werden und diese Kosten lassen sich bei einem Verkauf nicht einfach 1:1 aufschlagen.
Die schlecht gearbeitete Lötstelle des Querstegs verdient aber auf jeden Fall, professionell gerichtet zu werden. Das sollte ab ca. 50 EUR möglich sein.

Gruß Claus
 
diese, zugegebenerweise bessere Silversonic von H.N.White, kostet etwas mehr: http://www.ebay.com/itm/Vintage-Kin...4513?pt=Brass_Instruments&hash=item3a870217e1

Für die Silversonic von Boneist dürften 1500-2000 € angemessen sein, hängt halt vom Zustand ab.
Mit der Werteinschätzung wäre ich hier doch eher konservativ. Bei dem eBay Angebot kannst Du davon ausgehen, dass das Instrument absolut Top ist. Schließlich wird es vom Hersteller selbst komplett überholt weiterverkauft. Die Fotos von Boneist sehen da etwas anders aus. Der Gesamtzustand sieht ziemlich abgenutzt aus und könnte auf eine mangelnde Pflege hindeuten. Auch wurde unprofessionell daran herumgelötet, das lässt doch kein Eigentümer zu, dem das Instrument etwas wert ist, oder?

Genau wie trombonislave weiter oben sagt, würde auch ich eine einfache Rechnung aufmachen: Stellt mich der Zustand des Instruments zufrieden? Wenn nein, dann würde ich möglichst die Meinung eines versierten Instrumentenbauers einholen, um mich abzusichern, wie aufwändig und kostenintensiv die Generalüberholung dieses potentiell hochwertigen Instruments sein würde. Diese Kosten würde ich meinem persönlichen Budget gegenüberstellen und die Differenz wäre dann das, was ich dafür im derzeitigen Zustand auszugeben bereit wäre. Wenn das mit den Preisvorstellungen des Verkäufers nicht zu vereinbaren ist, würde ich die Finger davon lassen.

Viele Grüße
Marco


P.S.: H.N. White verkauft jede Menge, auch viel ältere Schätzchen, da könnte man echt schwach werden: klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben