3Weg Schalter A-AB-B

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Hey ihr, ich hab mir ne Strat mit Piezo gebaut. Das magnetische und das Piezo Signal läuft jeweils auf eine eigene Ausgangsbuchse. Also Getrennte Signalwege.

Jetzt hab ich einen 3-Weg Schalter 2PDT eingebaut, der mir die Optionen nur EGitarre, Beide, nur Piezo. Ich hab leider keine Ahnung, wie ich das verlöten soll, bzw meine Versuche klappen nicht. Ich kann Enteder/Oder machen, aber beide gehen nicht....

Hat mir jemand eine Idee?


full
 
Eigenschaft
 
Dasselbe Projekt plane ich auch gerade, habe mir diesen Preamp von Ghost-Tech gekauft, er hat einen eingebauten Buffer und verfügt über verschiedene Eingänge und Poti-Anschlüsse. Aus verschiedenen Optionen kann man sich aussuchen, was man realisieren möchte, z.B. Darkswitch für Piezo. Den will ich bei mir regelbar gestalten. Die Stecker gibt es auch getrennt im Zubehör, Poti's haben die Werte wie bei passiven Schaltungen, im Set dabei ist eines mit 250K. Wenn man ohne Kabel und Schalter, Potis bestellt, bekommt man bei Banzai die bestückte Platine für den halben Preis. Batterie-Fach habe ich im Elektronik-Handel extra bestellt, so dass ich an die Batterie gelange, ohne den E-Fachdeckel abschrauben zu müssen. Die Platine selbst ist winzig von den Maßen, da dürfte es kein Problem geben, die unter zu bringen. Nur für die 9V-Batterie wird etwas Platz benötigt, alt bekanntes Leid.
https://www.banzaimusic.com/Graph-Tech-PK-0240-00.html

Edit: Das Wichtigste ist dabei, dass was du vorhast, Piezo und Magnet zu mischen. Man kann zusätzlich auch einen Schalter für Magnet Bypass einbauen, um magnetisch wieder passiv weiter zu spielen, falls dann doch einmal die Batterie leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja; sollte die Batterie Tot sein, ist die Klampfe eh hinüber: Hab zusätzlich EMGs und einen Booster eingebaut. :ugly:

Batterie sitzt (noch) hier:
full

der Preamp da:
full



Ich hab jetzt die Funktion A oder B hin bekommen. Aber ich hätte schon gerne beide. Vielleicht ein falscher Schalter?!
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich ein On-Z-On sein. Lege den Anschluss von links oben einmal nach links unten, und den von rechts unten nach rechts oben,

(Fledermausperspektive, so wie fotografiert). Wie herum was an ist, ist egal, der Schalter lässt sich ja um 180° drehen.

Edit: Super Teil, extra Fräsung für die Batterie, gefällt mir:great:
 
Ja...neeee.... :nix:

wenn ich von den beiden äußeren Pins eine Brücke lege, habe ich ja auf allen drei Stellugnen das Signal anliegen, ich will es aber an EINER Stelle unterbrochen und das geht irgendwie nicht.... :gruebel:
 
Sorry, ist noch nicht richtig angekommen, auf der Skizze ist der Schalter spiegelverkehrt angeschlossen. Kann so schnell nichts einscannen. Habe einen Link von Rockinger, bitte weiter nach unten scrollen, dort ist zu sehen, wie der Mini-Schalter ( 2-Pol-um) schaltet.;)
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Humbucker
 
Zur Info; das hier kann zu.

Geht nicht mir dem On/Off/On...

Ich verdrahte den Schalter jetzt zum Piezo on/off um und regle das elektrische Signal per Volumenpoti. Das liegt bei der Strat ja superpratisch....  

Danke, David!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben