4 Boxen richtig schalten ??

  • Ersteller Techi_Christian
  • Erstellt am
Techi_Christian
Techi_Christian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.06
Registriert
13.04.06
Beiträge
14
Kekse
0
hallo,
kann mir einer weiter helfen ?
ich habe 4 fullrange boxen die ich bis her mit 2 endstufen betrieben habe, da ein paar 4 und das andere paar 8 ohm hatten.
da mir eine endstufe kaputt gegangen ist, und mir einer was von reihenschaltung erzählt hatte, wollte ich mal fragen ob und wie das geht ?
bzw. gäbe es noch eine andere lösung 2 x 4 und 2 x8 ohm boxen so zu verkabeln das ich nicht unter 4 ohm komme.

noch zur info, meine musikboxen haben 2 ein und 2 ausgänge jedoch paralle ( 300 W /
rms / 4 ohm ). und die anderen zwei haben 1 klinken eingang ( 150 W rms / 8 ohm )

ach so und es ist nicht für immer, nur für ein wochenende jetzt ;)

vielen dank schon mal
mfg
christian :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Hey Techi_! Willkommen hier im Forum!

Okay jetzt bräuchten wir nur noch die Angaben der (intakten) Amp! Dann kann man genaueres sagen...
 
die beiden 4 ohm boxen in reihe schaltyen und die beiden 8 ohm boxen normal parallel

für die reihenschaltung musst du am anschlussterminal der 4 ohm boxen die kabel umlöten/umstecken

so dass vom eingangspeakon + ein kabel zur frequenzweiche+ geht und von der frequenzweiche- ein kabel an den andren speakonstecker+ geht. die beiden speakon - müssen dann verbunden werden

das musst du nur bei der einen box machen. dann kannst du ganz normal mit einem speakon kabel in die erste (die preparierte) box gehen und mit einem weiteren von der in die 2. box. Die erste unbedingt kennzeichnen (eingang udnausgang), sonst bekommst du phasenverschiebungen.

die eleganteste lösung währe jedoch ein 2. terminal einzusetsen und dann einen umschalter einzubauen, damit du die box auch normal standalone benutzen kannst
 
Ne sehr gute "Idee" von 8ight...und gut beschrieben! Aber wenn du sagst dass es nur "für einmal" ist...dann würd ich das löten lassen...! Hast du nicht die Möglichkeit dir ne zweite Amp für dieses mal auzuleihen?
 
hallo,
vielen dank für eure schnelle hilfe :great:

also die endstufe hat 2 x 600 watt sin. an 4 ohm

löten kann ich zwar, aber ich will mir da auch nicht meine musikboxen versauen also die 4 ohm dinger

bei den anderen wäre es nicht so schlimm das sind ja eh nur so billig dinger :D

und leihen kommt auch nicht in frage, die musiker die ich so kenne arbeiten meist mit so kleinen aktiveanlagen wie hk luccas oder wie die dinger da sich nennen :(

macht der endstufe das denn nichts aus wenn an kanal a mehr leistung als an kanal b hängt ? :confused:

bin in den sachen nicht sooo bewandert, :p
 
nein, das macht der endstufe nichts aus, im prinzip sind die beiden seiten völlig unabhängig von einander.

du musst jedoch aufpassen, dass das mit den impedanzen hinhaut, also nicht die beiden 4 öhmer parallel, wenn die endstufe keine 2 ohm macht!
 
na ok, dann werde ich vielleicht doch noch einen 2 anschluss reinbauen.
aber ich warte mal noch, vielleicht hat ja noch jemand eine idee :)
 
Woher kommst du denn? Vielleicht kannst du mit jemandem hier im Board was klar machen wegen Ausleihen? (Also falls das in überhaupt in Frage kommen würde)
 
hallo,
ich komme aus der ecke nürburgring :)

ist zwar nett gemeint aber ich leih mir ungern sachen von andern aus... ;)

also noch mal zum umlöten
ich habe mal eine grafik erstellt :D ja ja lacht nur... aber so wäre das dann rchtig ???
 

Anhänge

  • boxen.JPG
    boxen.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 294
Reihenschaltung deiner beiden 4 Ohm Boxen:

Plus Ausgang Endstufe -> Box 1 plus
Box 1 minus -> Box 2 plus
Box 2 minus -> Minus Ausgang Endstufe

Ergibt für diesen Endstufen Kanal eine Last von 8 Ohm.
 
nicht ganz, díe beiden minuspole der buchsen der ersten box müssen verbunden werden

siehe bild

das runde soll den speaker/oder die frequenzweiche darstellen, das eckige die anschlussbuchsen
 

Anhänge

  • reihenschaltung.jpg
    reihenschaltung.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 349
Ich glaube nicht.
An der rechten Box muss der ankommende Minus auch an den Minus der Box und der + der rechten Box geht dann an den- der linken Box.
Schei... einfach zu langsam.;) :D :eek:
 
ohh jeee :eek:

ne ich lass das mal sein die weiche ist direckt an an diese anschlussplatte gebaut.
eh nachher garkeine box mehr geht lass ich die finger davon :rolleyes:

aber ich hab schon eine lösung gefunden, hatte gerade noch mal ein gespräch mit dem veranstalter, und da es nur um hintergrundbeschallung geht und ab und zu eine durchsage, wird ja nicht viel leistung gebraucht

für die 8 ohm boxen mit je 150 watt sin. nehme ich dann einfach meinen hifiverstärker, der hat auch 2x 150 watt sin. :cool:
müsste doch eigentlich gehen ?!?!

wenn's schief geht brauch ich dann halt 2 neue endstufen... :D

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben