4 Kabel zu einem "zusammenbinden"

J
j.akob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
21.05.09
Beiträge
34
Kekse
0
Moin,
ich bin vor kurzem vom Multieffekt auf einzelne Bodentreter umgestiegen. Alles wunderbar, wären da jetzt nicht diese vielen Kabel zwischen Board und Verstärker...
Insgesamt sind es drei Monoklinke-Kabel und ein Midikabel, jeweils 9m.
Gibt es eine vernünftige Möglichkeit diese vier Einzelkabel in einen gemeinsamen Mantel zu bekommen, dass man am Ende nur noch einen dicken Strang hat?
Vorteil wäre dadurch, dass Auf- und Abbau deutlich schneller gingen und sich einfach weniger Unordnung in den Kabeln bilden kann.
Das einfachste wäre sicher einfach alle Kabel zusammenlegen und dann Klebeband drum wickeln, oder alle in einen Schrumpfschlauch. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich befürchte, dass der Kabelstrunk am Ende zu unflexibel wird um ihn vernünftig aufrollen zu können...

An einer Verkabelung mit normalen Multicores bin ich nicht interessiert. Die Monokabel sind Sommer Spirit, die würde ich schon gern weiter nutzen und ein Multicore mit "Spirit-Spezifikationen" gibt es, soweit ich weiß nicht für bezahlbare Meterpreise...

Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
Ich hab dafür etliche Kabelbinder genommen. Nicht diese Plastikteile, sondern solche, die mit einem Klettverschluss schließen. Funktioniert sehr gut und ist auch reversibel. Zu teuer dürfte das auch nicht kommen :)
Gibt es meines Wissens bei Musikding.de, musst du mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe zwar nur zwei genommen, aber mit vier sollte das auch funktionieren. Ich habe sie "ganz einfach" wie Litze verdrillt und um isch selbst geschlungen. Jetzt habe ich zwei Kabel die sich aber wie ein Kabel wickeln lassen etc. Die Sache gestaltete sich so, dass ich beide 15m Kabel am Gartenzahn festgemacht habe und abwechselnd wie beim Zöpfepflechten das eine über das andere Kabelgelegt habe, straffgezogen habe usw. war also ganz schön Schwierig. Dafür dann alle 3m einen Kabelbinder befestigt und seitdem weder aufgedreht noch sonst irgendwelche Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, suche mal nach "Geflechtschauch", gibt es von allen möglichen Anbietern z. B. von die Nadel (Tipp von joe web), die Kabel werden vorzugsweise vor Montage der Stecker durchgezogen. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe zwar nur zwei genommen, aber mit vier sollte das auch funktionieren. Ich habe sie "ganz einfach" wie Litze verdrillt und um isch selbst geschlungen. Jetzt habe ich zwei Kabel die sich aber wie ein Kabel wickeln lassen etc. Die Sache gestaltete sich so, dass ich beide 15m Kabel am Gartenzahn festgemacht habe und abwechselnd wie beim Zöpfepflechten das eine über das andere Kabelgelegt habe, straffgezogen habe usw. war also ganz schön Schwierig. Dafür dann alle 3m einen Kabelbinder befestigt und seitdem weder aufgedreht noch sonst irgendwelche Probleme gehabt.

Ich versteh zwar nicht wie man 2 Kabel flechten kann, verdrillen klingt da schon logischer :D, aber die Idee mit dem flechten der 4 Kabel find ich ganz gut. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen herzlichen Dank euch allen!
Ich finde den Geflechtsschlauch sehr spannend! Das probier ich mal aus!
 
Ich versteh zwar nicht wie man 2 Kabel flechten kann, verdrillen klingt da schon logischer :D, aber die Idee mit dem flechten der 4 Kabel find ich ganz gut. :great:
Naja habe mich etwas merkwürdig ausgedrückt. Bei mir war es ein verdrillen, bei ihm mit 4 Kabeln wäre es dann eben ein flechten. Aber so ein Gewebeschlacuh macht natürlich auch was her.
Ich würde allerdings aufpassen, dass du dann keine unterschiedlichen Dralls drin hast, sonst wird das Wickeln des Schlauchs zum Problem.
 
Schrumpfschlauch in entsprechender Dicke wäre auch eine Möglichkeit; das hat ein befreundeter Gitarrist mal gemacht.
Es war seiner Aussage nach schon ein recht großer Aufwand, aber ich fand das Ergebnis sah überzeugend aus. Ist aber natürlich nicht reversibel.
 
Heisst das Teil nicht Gewebeschlauch?
 
Spiralkabelband hab ich genommen. z.b. http://german.alibaba.com/product-gs/spiral-cable-band-619107061.html
War bei 6 Metern zwar nicht so der Spass das drum zu bekommen hat aber 3 entscheidende Vorteile für den harten Bühnenalltag:

1. Äusserst Belastbar. Das Zeug ist wie ein Panzer um deine Leitungen

2. Äusserst Flexibel. Einfach nicht zu brechen

3. Wiederverwendbar. Man kann es wieder öffenen und andere Leitungen dazu/welche weg nehmen.


Hat mich einfach überzeugt. Keine andere Methode bringt das alles.
 
Startbeitrag des TE gelesen? :gruebel:
Ich glaub den Mix aus MIDI und Klinke bekommt er bei einem Multicore nicht!
Zudem hatte er sich aus Qualitätsgründen schon dagegen ausgesprochen.

...
Insgesamt sind es drei Monoklinke-Kabel und ein Midikabel, jeweils 9m.
...
An einer Verkabelung mit normalen Multicores bin ich nicht interessiert. Die Monokabel sind Sommer Spirit, die würde ich schon gern weiter nutzen und ein Multicore mit "Spirit-Spezifikationen" gibt es, soweit ich weiß nicht für bezahlbare Meterpreise...
 
Hab in der Ikea einen "Kabelschlauch" gefunden, bisschen Fitzelig, aber baute mir damit ein kleines MultiCore für mein Studio. Geht! Sind aber auch symmetrische Übertragungen.

Hatte den Schlauch vorhin um die vier Kabel die vom/zum Amp gehen in selbigen Schlauch gepackt. Sieht aber total panne aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben