Ein Praxisbericht, Verkabelung und dem Kabelgewirr den Garaus machen !

  • Ersteller Sashman
  • Erstellt am
Sashman
Sashman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.21
Registriert
12.08.10
Beiträge
1.139
Kekse
10.055
Ort
Erftstadt
Moin,

hier mal ein kleiner Praxisbericht, ich bin sicherlich nicht der Einzige der immer Probleme damit hat mehrere Kabel zum Effektboard etc. zu führen, was passiert in den meisten Fällen ?
Kabel verwinden, verknoten etc.
Was kann man dagegen tun ? Nun zunächst die üblichen Verdächtigen, wie z.B. Kabelbinder oder Schlauch etc. aus dem Baumarkt. Für mich war dies jedoch immer eher schlacht als recht, durch einen Zufall bin ich nun auf eine interessante Lösung gestoßen !

Beim surfen im Netz bin ich auch die Produkte der Firma Tech-Flex gestoßen, diese bietet Geflecht und Gewebeschläuche ich allen erdenklichen Maßen an.

Ich habe mich entschieden Geflechtschlauch in drei verschiedenen Größen zu bestellen und habe diese nun an der Verkabelung zu meinem Board ausprobiert.
Mein Board gestaltet sich zwar recht einfach, aber trotzdem sind es immer noch drei Kabel in unterschiedlichen Stärken die ich gerne zu einem Kabel zusammenführen wollte.
Im einzelnen sind das:

1x Sommer The Spitit XXl als Kabel zum Amp
1x Midikabel zum Midi Footswitch
1x Stromversorgung 9V

Ich habe natürlich zuerst getestet ob die 9V Leitung Störungen verursacht wenn ich diese neben dem Gitarren und Midikabel verlege, doch es funktioniert alles einwandfrei und die volle Spannung von 9V kommt auch am Board an, super !

Los gehts:

Zuerst habe ich alle drei Kabel durch den dicksten Geflechtschlauch geführt, anschließend habe ich nochmal jedes einzelne Kabel bis zum Übergang in den Geflechtschlauch mit dem Geflecht überzogen und dann beide Enden mit Schrumpfschlauch gesichert.
Einfädeln.jpg Schrumpfschlauch.jpg Stecker.jpg
So sieht das ganze dann sauber verlegt aus.
Whole Cable.jpg
Hier ist das fertige Kabel am Board befestigt:
Board.jpg Whole Board.jpg

Benutzt habe ich den Geflechtschlauch "Clean Cut" in drei verschiedenen dicken.
Der Schlauch ist dehnbar und unter Umständen lassen sich die Kabel auch mit Stecker durchführen, ich habe meine Kabel aber in der richtigen länge selber konfektioniert und somit ohne Stecker durchgeführt, so konnte ich die große Ummantelung eine Nummer kleiner nehmen.

Vorteile:
Sieht sauber aus.
Der Geflechtschlauch ist Temperaturbeständig und Abriebfest, schützt die Kabel darunter.
Alle Kabel sind geordnet, kein verdrillen, kein stolpern etc.
Das Board lässt sich Kinderleicht anschließen.

Nachteile ?
Nun drei Kabel in einem Mantel sind etwas steifer als alle Kabel einzeln, so lässt sich das Kabel nicht mehr ganz so leicht zusammenlegen, dies ist für mich jedoch eher Nebensache.

Verarbeitung:

Die Enden des Gewebes/Geflechts neigen leicht zum ausfransen, bei dem Schlauch " Clean Cut" den ich benutzt habe sollte ein schneiden ohne ausfransen möglich sein, normalerweise werde so genannte Heißschneidegeräte verwendet, ich habe die Enden nach dem Schneiden jedoch kurz mit einem alten Lötkolben erwärmt, funktioniert einwandfrei !

Gruß
Sash
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Toll, ich mag solche Lösungen. Ist es nicht ein Krampf diese drei Kabel in den Schlauch zu bringen?
 
Es geht, es hat mich in etwa eine Stunde an Zeit gekostet, plus nochmal die Enden etc. mit Schrumpfschlauch zu versiegeln,
es kommt natürlich auch immer darauf an, welche stärke vom Gewebeschlauch man benutzt.

Alles in allem für mich aber immer noch relativ wenig Zeitaufwand im Vergleich mit dem Kabelgewirr das man sonst hat :)

Gruß
Sash
 
Hallo Sashman, welches Kabel mit wieviel mm2 Durchmesser hast Du verwendet? Ich habe auch meine Midikabel und Klinkenkabel nebst Fußschalterkabel (für Steavens Top) in einen Gewebeschlauch gezogen. Im Elektronikladen wurde mir erklärt, dass über 6 m Kabel die 9 V einen Spannungsabfall haben.

Danke schon mal für Deine Antwort!

Viele Grüße blues guy
 
Ich habe das für meine 4 Kabelmethode vom Gt-10 zum Amp genauso gemacht.

Sehr geil und kostengünstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben