412er Greenback an Marshall 100 Watt Röhrentop

ob diese amps wirklich deutlich mehr als 100w abgeben konnten weiß ich auch nicht - es wird aber erzählt...

Ich habe mal eben einen 2203 vermessen. Einen alten. Der macht 100W Sinus, also da sieht der Sinus noch wie ein Sinus aus. Offenbar sind die alten Marshalls da wirklich hart, was die Leistungsangabe angeht. :great:
Ich erweitere daher meine zuvor gemachte Behauptung dahingehend, dass alte Marshalls - ich schrieb ja, dass die meisten Verstärker weniger Sinusleistung machen - sinusmäßig die Leistung machen, die sie machen sollen und verzerrt noch einiges mehr (ich habe bei 120W aufgehört, mir tun die Röhren leid...).

Aber wie ich zuvor geschrieben habe. Wer das wirklich voll in eine Box jagt....aua.

MfG OneStone
 
Nachmessen statt nachplappern, so soll's sein! :great:

Also ich war auch der Meinung, dass ein entsprechend gut gebauter Röhrenamp mehr rauspustet als "draufsteht". Von früher, aus der Greenback-Zeit, kennt man ja nur zu gut die Berichte, dass laufend die Speaker gegrillt wurden. Dies führte ja auch zu dem Fullstack-Setup, weil eine 4x12er an einem 100W Amp schon ans Limit kommen kann.

Wie auch immer, für heutige Verhältnisse finde ich das Problem relativ bedenkenlos. Keine Ahnung wie OneStone das mit der Lautstärke gemacht hat (oder Dummy load?), weil bis auf im Bombenkeller wird man heutzutage wohl nirgendwo einen 100-Watter auf Anschlag spielen.

Zu Hause spiele ich übrigens öfters mein 50W-Topteil in der 25W Schaltung am 10" (oder gar 8"?) Lautsprecher eines alten 15W Übungsverstärkers... läuft auch sehr gut bislang :D
 
Keine Ahnung wie OneStone das mit der Lautstärke gemacht hat (oder Dummy load?), weil bis auf im Bombenkeller wird man heutzutage wohl nirgendwo einen 100-Watter auf Anschlag spielen.

Ich bin nicht irre :D.
Abgesehen davon sind Messungen an Lautsprechern nicht besonders aussagekräftig, da die Dinger ja eine nicht besonders konstante Impedanz haben...

Mein Dummy kann 2-16 Ohm und 1,3kW. Die 1,3kW könnten die Widerstände kurzzeitig auch passiv, aber dennoch sind dicke Lüfter drin, sodass das Teil auch bei 2kW Leistung noch betriebssicher bleibt. Ich hatte bisher keine Probleme damit :) Jeder der unten gezeigten Zementwiderstände kann 20W oder so...das reicht :D

build_1_1.jpg

build_1_3.jpg


MfG OneStone

PS: Wenn der Offtopic-Post hier stört, bitte per PN drauf hinweisen, ich ändere den dann :)
 
n´abend zusammen!

ich dachte, bevor ich nen neuen thread aufmache versuch ichs hier, denn das passt
quasi thematisch.

folgendes: ich spiel nen peavey 6505 und zwar über ne wenigstens 15 jahre alte laney 4 12er. und die klingt gar nich schön.

nun könnte ich rel. günstig an ne gebrauchte marshall 1960ax mit greenbacks kommen.
da mein amp ja 120 watt hat wollte ich erstmal nachfragen, ob das mit der box überhaupt funktionieren würde???

ich reiß den amp eigentlich nur über einem drittel auf, da wir auf konzerten eh immer
abgenommen werden.

für kompetente meinungen wär ich dankbar!!

beste grüße
 
ich reiße ihn NIE über ein drittel auf muss das natürlich heißen, sorry
 
da mein amp ja 120 watt hat wollte ich erstmal nachfragen, ob das mit der box überhaupt funktionieren würde???

Ich hab erst einen 6505 gemessen, der hatte 100W RMS. Von daher sehe ich kein Problem. Das mit den 120W glaube ich erst dann, wenn ich es selber messe, weil das steht auch nicht im Datenblatt... :D

ich reiß den amp eigentlich nur über einem drittel auf, da wir auf konzerten eh immer abgenommen werden.

Dann hast du vielleicht 5W RMS an den Lautsprechern, das kann die Box locker ab.

MfG OneStone
 
hey, tausenddank für die schnell antwort:great:

dasklingt ja schonmal beruhigend.

aber da fällt mir gleich noch ne frage ein: da ich den amp eben meist nur so selten mal etwas mehr aufdrehen kann, kommt der natürlich live nie in den bereich, an dem er richtig schön zu kitzeln anfängt.

jez hab ich schon häufiger gelesen, dass durch die niedrigere belastbarkeit der greenbacks diese das quasi ein bisschen ausgleichen, weil sie schneller "am limit" sind.

is das so?
und sind die greenbacks bzw. die o.g box was passendes für den emo, screamo, indie- bereich?
anspielen werd ich dann so schnell wie geht eh machen, da ich ja nun weiß, das die box technisch passt
grüße
 
Wenn eine Box an ihr Limit kommt, dann ist das meist eher kontraproduktiv für den Sound. Es ist aber so, dass fast jede Box einen Bereich hat, in dem sie tot klingt und erst darüber beginnt sie zu "leben". Aber dazu braucht man deutlich weniger als 100W...

Nebenbei ist beim 6505 auch eine korrekte Einstellung des Ruhestroms dem Sound sehr zuträglich. Ich habe das noch nicht selbst gehört aber ich lese es immer wieder und es ist technisch auch logisch, da der 6505 recht kalt läuft.

MfG OneStone
 
danke nochmal für die antwort!

werd die box einfach antesten und dann seh ich weiter. ne verbesserung zu
meiner laney sollte es ja auf jeden fall sein. und da sie relativ günstig zu haben
ist (350€) und ich im moment keine 600+ für ne neue investieren kann, ist das
schon ne interessante sache.

das der 6505 ab werk eher "kalt" sein soll hab ich hier auch schon häufiger gelesen
und mich per pn ausgetauscht.
leider sind die nötigen modifikationen für einen "nicht-techniker" wie mich wohl
ohne fachmann nicht zu machen:rolleyes:

grüße again
 
....wenn der 100 watt amp ein drittell aufgedreht ist:


Dann hast du vielleicht 5W RMS an den Lautsprechern, das kann die Box locker ab.

MfG OneStone


das war mir soo extrem noch garnicht klar !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben