4er und 3er Groupings Pentatonic - Hörbeispiele

  • Ersteller neil9881
  • Erstellt am
N
neil9881
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.10.15
Beiträge
156
Kekse
1.332
Hey leute,

ich zerlege gerade die Pentatonic scale vertikal als auch horizontal und versuche diese dann auf 2-Strings,3-String,...,usw. als 3er bzw. 4er Groupings zu spielen.
Wenn ich das nun auf eine reale Situation im Soli anwenden möchte, klingt es meisten immer wie eine Übung anstatt Musik. Das liegt einerseits dran, dass mein Rhythmik dies bzgl. noch nicht tight ist, aber mir außerdem musikalische Ideen fehlen die 4er/3er Groupings einzusetzen.

Deshalb meine Frage an euch: Kennt ihr gute Solis (bitte kein Metal) in denen gut 3er/4er Groupings eingesetzt werden und die man lernen kann?


lg

Neil
 
Eigenschaft
 
Hier bekommst du kompetent Input:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"Paul McCartney told me not to namedrop..." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich zerlege gerade die Pentatonic scale vertikal als auch horizontal und versuche diese dann auf 2-Strings,3-String,...,usw. als 3er bzw. 4er Groupings zu spielen.
Wenn ich das nun auf eine reale Situation im Soli anwenden möchte, klingt es meisten immer wie eine Übung anstatt Musik.
Das klingt dann nach Übung, wenn es zu lange gespielt wird.

Solche Läufe sollten immer kurz "zwischen" reingespielt werden und nicht über mehrere Takte hinweg.

Denn genau dann, wenn Du solche Gruppen öfter wiederholst, klingt es eben nicht mehr nach Solo, sondern nach "Übungspattern"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eric Johnson spielt sehr viele Groupings. Viel 5er und 6er. Typisch für ihn sind aufwärts Apreggios und abwärts Pentatonic Groupings.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben