4mm Inbus für Halsstab gesucht

von Scheibenwischer, 09.09.20.

  1. Scheibenwischer

    Scheibenwischer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.18
    Zuletzt hier:
    28.10.20
    Beiträge:
    124
    Kekse:
    50
    Erstellt: 09.09.20   #1
    Hallo,
    ich hab ne gebrauchte Sigma Dr-28 erworben aber ohne Schlüssel für nen Trussrod. Normaler 4mm hat zu kurzen Schenkel um ranzukommen. Gibt's irgendwo preislich vernünftige Schlüssel? Beim großen T muss man gleich 15 Euro bezahlen.
     
  2. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    64.575
    Ort:
    Urbs intestinum
    Kekse:
    245.550
  3. Scheibenwischer

    Scheibenwischer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.18
    Zuletzt hier:
    28.10.20
    Beiträge:
    124
    Kekse:
    50
    Erstellt: 18.09.20   #3
    Eben nicht. Ich brauche nämlich einen längeren Schaft. So 4cm und die normalen Schlüssel sind kürzer.
     
  4. frama78

    frama78 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.04
    Beiträge:
    5.068
    Ort:
    Schwarzwald
    Kekse:
    32.838
    Erstellt: 18.09.20   #4
    hat die Sigma nicht Martin-Like einen 5mm Inbus?

    Mit einem "normalen langen" Industrie-like Inbus kommt man aber eigentlich gut rein. Da man eh nicht viel Kraft zum Verstellen benötigen darf (sonst ist was kaputt) geht das auch gut mit dem kurzen Schenkel
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. Scheibenwischer

    Scheibenwischer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.18
    Zuletzt hier:
    28.10.20
    Beiträge:
    124
    Kekse:
    50
    Erstellt: 18.09.20   #5
    Ich hatte Sigma angeschrieben, die meinten 4mm. Ich hab's schon ausprobiert und es funktioniert nicht wenn Saiten drauf sind.
     
  6. saitentsauber

    saitentsauber Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    4.468
    Kekse:
    18.477
    Erstellt: 18.09.20   #6
    Die Saiten können drauf bleiben, dürfen aber gern entspannt werden...
     
  7. glombi

    glombi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.06
    Zuletzt hier:
    29.10.20
    Beiträge:
    2.308
    Ort:
    Aschaffenburg
    Kekse:
    10.181
    Erstellt: 18.09.20   #7
    Ein normaler 4mm Inbus hat eigentlichen einen kurzen Schenkel mit ca. 30mm, und einen langen mit ca. 75mm?
     
  8. waldru

    waldru Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.15
    Beiträge:
    526
    Ort:
    West-Berlin
    Kekse:
    1.734
    Erstellt: 18.09.20   #8
    Säg' doch den Baumarktschlüssel ab :cool:
     
  9. Scheibenwischer

    Scheibenwischer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.18
    Zuletzt hier:
    28.10.20
    Beiträge:
    124
    Kekse:
    50
    Erstellt: 20.09.20   #9
    Leute, das Problem ist, dass ich den Hals nicht einstellen kann, wenn die Saiten drauf sind. Ich möchte nicht die Saiten abziehen müssen, was verstellen, alles draufziehen um festzustellen, dass es nicht passt und das Ganze dann wieder von vorn machen. Deshalb suche ich einen Schlüssel mit dem ich auch den Stab verstellen kann, wenn die Saiten drauf sind. Der kurze Schenkel reicht als Hebel nicht aus, wenn ich den langen nehme um die Schraube zu treffen. Ich habs doch probiert. So Multitool für Fahrrad hab ich ja auch, da passt der Schlüssel natürlich auch, aber halt nicht wenn Saiten drauf sind.
     
  10. glombi

    glombi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.06
    Zuletzt hier:
    29.10.20
    Beiträge:
    2.308
    Ort:
    Aschaffenburg
    Kekse:
    10.181
    Erstellt: 20.09.20   #10
    Dann steckt man einfach einen passenden Steckschlüssel oder ein Röhrchen als Verlängerung auf den kurzen Schenkel?!
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  11. Tremar

    Tremar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.09
    Beiträge:
    769
    Kekse:
    3.752
  12. Bassturmator

    Bassturmator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.08
    Zuletzt hier:
    29.10.20
    Beiträge:
    5.119
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Kekse:
    25.897
    Erstellt: 21.09.20   #12
    Ich mache das ja öfter mal und zwar mit Saitenspannung und normalem Inbus-Schlüssel. Ich benutze als Verlängerung für den kurzen Schenkel einen Ringschlüssel so etwa 10mm Schlüsselweite. Das funktioniert.
     
mapping