4x12 zur Bassbox (andere Bestückung und weitere Modifikationen?)

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Hallo Leute,

ich bin Gitarrist und steige in einer Rockband als Bassist ein. Jetzt habe ich allerdings etwas Probleme mit meinem Equipment. Ich werde meinen Axe-Fx als Pream/DI-Box verwenden. Danach habe ich vor entweder in die Endstufe meines 50Watt Mesa Caliber 50 oder den 100Watt Tranistor-Marshall "Lead 100" zu gehen. Als Box habe ich folgendes vor: Ich habe zwei alte 4x12er-Box rumstehen, die keine Speaker besitzen. Eine 1960-Style und eine kleinere aus der Valvestate-Serie Ihr wisst natürlich, was jetzt kommt, gell? :)

aaaalso: ich habe ein Volumen von entweder ca. 170L oder ca. 125L und 4 Ausschnitte für 12"-Speaker. Ich habe allerdings nicht vor, 4x12 Basspeaker rein zu bauen, sondern eben 2x12, 2x10 und 1x15.... Also so, dass ich einen oder zwei Ausschnitte entweder zu mache oder zum Bassreflex umrüste.

Alternativ würde ich mir ein neues Baffleboard zurecht schneiden.

Ja, ich weiß, dass ich damit keinen typischen Basssound erreichen werde. Aber erstens ist es eh nur als Bühnen/Proberaum-Monitor gedacht (ich geh vom Axe ins Inear), zweitens habe ich das Gehäuse schon da und ich habe weder Lust eine weitere Box zu kaufen noch den Platz.... und drittens finde ich die Optik der 4x12er einfach Bühnentechnisch hübscher :)

ich tendiere eher zu 2 bis 4x 10" oder 2x 12" mit Bassreflex, da ich für Rockmusik eher mittiges passend finde und meine Amps für Tiefbass einfach auch zu wenig Leisung haben?

Vielleicht mag jemand mit mir diskutieren, was an Speakern auf dem Markt ist, was zusammen passt oder wie man am sinnvollsten anfängt (Berechnungen, Werte, Zahlken Daten, Fakten..)?

Danke schonmal!


Frank
 
Eigenschaft
 
Ich habe allerdings nicht vor, 4x12 Basspeaker rein zu bauen, sondern eben 2x12, 2x10 und 1x15

Warum in aller Welt denn das?

Vielleicht mag jemand mit mir diskutieren, was an Speakern auf dem Markt ist, was zusammen passt oder wie man am sinnvollsten anfängt (Berechnungen, Werte, Zahlken Daten, Fakten..)?

Ich würde die Box mit dem größeren Volumen nehmen, in zwei Kammern einteilen, vier Eminence Beta 12 ( 59,- Stk.) einbauen und ab dafür. Das wird schon ein ordentliches Gewitter geben...:)

Aber ich bin auch Freund schlichter Lösungen und vor allem liebe ich den Klang von vier zwölfer Pappen...:D...und dazu passt auch das:

da ich für Rockmusik eher mittiges passend finde

Edit:
Die Amps musst du halt unter "Gefechtsbedingungen" testen. 50W Röhre oder 100W Transe sind schon die untere Grenze, wenn's um Rock gehen soll.
Der Mesa wird mit zerrender Endstufe aber schon interessante Ergebnisse liefern und mit 4x12" könnte der Schalldruck ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum in aller Welt denn das?
weil ich dachte, dass ich vom Volumen her besser fahre. Wenn ich keinen denkfehler habe addieren sich die Voluminaten:)D?!?!) addieren. Also brauchen 4 Speaker mehr volumen als zwei...

Ich würde die Box mit dem größeren Volumen nehmen, in zwei Kammern einteilen, vier Eminence Beta 12 ( 59,- Stk.) einbauen und ab dafür. Das wird schon ein ordentliches Gewitter geben...:)
interessant! aber wozu die kammern?


Die Amps musst du halt unter "Gefechtsbedingungen" testen. 50W Röhre oder 100W Transe sind schon die untere Grenze, wenn's um Rock gehen soll.
Der Mesa wird mit zerrender Endstufe aber schon interessante Ergebnisse liefern und mit 4x12" könnte der Schalldruck ausreichen.

das stimmt; das muss man dann sehen. Hmmm..... Ich hätte sonst auch noch einen 100W-Soldano:gruebel:

... aber mein Gott; wenn ich wirklich an Grenzen stoße (Lautstärke oder Soundmäßig) ist notfalls auch schnell mal was gekauft. aber da ich halt schon viel zeug rumliegen habe (das eh nicht benutzt wird) will ich halt erst mal das verwenden, was ich habe.mensch... dass sowas mal von einem GAS-Junkie kommen wird..... Frauen.... tsts :great:
 
Ich hätte sonst auch noch einen 100W-Soldano

Diese Endstufe in Kombination mit dem Fractal Audio Teil und der 4x12" Lösung wird brummen...kein Zweifel.

interessant! aber wozu die kammern?

Um die Box stabiler zu bekommen. Das Gehäuse wird durch die tiefen Frequenzen deutlich über seinen ursprünglichen Zweck hinaus belastet werden. Da könnte auch die Schallwand ein Thema werden. Die wird auch zu dünn sein und würde durch so ein zusätzliches Brett deutlich stabilisiert werden.
Akustisch hat das auch Gründe - so ist eine Ampeg 8x10 im Grunde eine 4x2x10 mit je einer Kammer für zwei Pappen - aber das können andere hier besser begründen.
Was der Box sicher fehlt, ist Bautiefe. Das wird sich im Frequenzverlauf bemerkbar machen und die Box mittiger klingen lassen.

Aber die Lösung mit den vier Eminence kostet dich halt nur 236,- und etwas Löt und Tischlerarbeit. Dafür gibt's so'n Trümmer nicht zu kaufen und vielleicht taugt dir ja der Ton. Ausserdem habe ich volle Sympathie für solche "Schau zu, bau mit" Aktionen...:D

Wenn's nicht hinhaut, vertickst du die Pappen wieder und suchst eine ander Lösung.
 
Ich benutzte ähnlliches für eine Stoner-Band zufälligerweise auch. Ein Mesa Caliber 50 und eine 4*12 er. Allerdings nur für etwas 'Schmutz in den oberen Frequenzen. Die eigentliche Bassarbeit übernimmt eine aktive 15" Roland-Box und ein 12" Roland Combo.
Für diesen Einsatzzweck reicht der Mesa natürlich.
Aber zur alleinigen Anfeuerung eines Monitor ist er sicherlich überfordert, zudem werden Boxen-Monitor und Inear zwei total gegensätzliche Sounds fahren.

Den Vorschlag mit vier Eminence finde ich sehr sympathisch.
Bin am Überlegen ob das nicht etwas für mich wäre:D, mit einer P.A. Endstufe anfahren und den Mesa für den Rotz über eine 1*12er schicken.
Dann noch der Roland-Kram dazu und meine Kollegen werden mir be-entgeisterte Blicke zuwerfen.
 
naja... bei mir wäre der caliber ja "nur" zum laut machen; die vorstufe würde gar nicht benutzt.
 
Jaaaa.... mal ne andere Frage: wie verhält sich ein Bass, wenn er direkt von einem Modeler mit einer Fullrangebox verlautet:)D) wird? eigentlich müsste das ja frequenzmäßig funktionieren. Ich meine, dass ich früher (10-20Jahre) öfters bassisten mit Fullrangeboxen von Zeck, Dynacord und Co gesehen habe:gruebel:
 
Sowas kommt gut - ich hab mal eine Vorstufe in eine potente PA-Box (RCF ART 722A) gespielt, da ging schon gewaltig die Post ab! Und vor ein paar Jahren musste ich eine zeitlang den Bass ins Pult spielen, was ohne weitere Spaesse durch ein Paar db Opera 412 widergegeben wurde (das sind sehr ordentliche 12/2 PA-Boxen). War auch sehr okay.

Gruss
Jo
 
Kann funktionieren.
Auch Keyboard Combos oder Boxen verdauen Bässe.
Ob der Klang taugt, ist eine andere Frage und vor allem eine Frage des Geschmacks.
Die Weichen greifen sicher wo anders, als es bei einer Bassbox mit unterschiedlichen Pappen der Fall wäre.

Für den von dir angestrebten eher mittigen Rocksound bin ich ehrlich gesagt skeptisch. Das können die üblichen Verdächtigen (410, 810, 212,412) sicher besser.
 
So; ich habe die 4x12 mal ausgemessen und kam zu dem Ergebnis, dass ich doch nur 2x Beta12er verwende. Für 4 Betas wäre die Box viel zu klein vom Volumen her; 2 wären eigentlich auch schon grenzwertig; auch ist die Box eigentlich zu wenig tief... Ich versuche das jetzt einfach mal.


Außerdem habe ich (wie empfohlen) einen Plan zur Versteifung gemacht und gleichzeitig noch eine "Abtrennung zw Chassis und Reflexbereich und Bassreflexrohre eingeplant. Diese werden auf auswechselbaren Holzplatten montiert und dadurch die unteren 2x12er-Aussparungen abgedeckt. Der Vorteil ist, dass ich so recht einfach verschiedene Durchmesser und Rohrlängen probieren kann.

Es würde sich also um 2x 1x12er Bassreflexgehäuse handeln. Macht die Abtrennung zw. Chassis und unterer Kammer Sinn? Oder anders gefragt: Macht die Konstruktion überhaupt Sinn? Was meint ihr? :gruebel:



attachment.php

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=183211&d=1306916870
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben