4x12er Box von Hiwatt

  • Ersteller renesetsfire
  • Erstellt am
renesetsfire
renesetsfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
23.01.10
Beiträge
32
Kekse
56
Ort
Kiel
moin moin...
lese hier öfters, aber hab mich jetzt erst angemeldet und zwar, weil ich heute in nem gitarrenshop hier in kiel ne 4x12er box von hiwatt angeboten bekommen habe.

sie ist gebraucht, aber im topzustand und soll 550euro kosten. der verkäufer sagte mir, dass die neu wohl 1200 euro kostet (der kann mir natürlich viel erzählen). hab die jetzt erstmal bis montag reserviert, weil ich nicht weiß ob ich das angebot annehmen soll.

mein equipment wurde leider geklaut und ich hab jetzt das geld von der versicherung bekommen und wollte mir eigentlich wieder ne marshall-box holen, bin aber jetzt darüber gestolpert. lohnt es sich da zuzuschlagen? die musikrichtung wäre punk/postcore im sinne von alexisonfire, dance gavin dance, a day to remember. passt das? hab leider keine ahnung und konnte es ja auch noch mit keinem top austesten, da ich da auch noch auf der suche bin.^^

vielen dank schonmal, gruß aus dem hohen norden!
 
Eigenschaft
 
lohnt es sich da zuzuschlagen?

Qualitativ sind die Teile absolute Oberklasse und der Neupreis kommt schon hin. Dennoch solltest Du die mal irgendwie vorher testen, am besten mit einem Dir vertrauten (oder dem zukünftigen...) Amp: Die Hiwatt-Boxen haben normalerweise die eher seltenen Fane-Speaker drin und Klang ist ja immer Geschmacksache... Eigentlich sollte die Box aber recht universell einsetzbar sein, wie eine Standard-Marshall auch.

Aufgrund des "Exotenstatus" ist der Gebrauchtpreis schwer einzuschätzen. 550,- dürfte angesichts der Qualität der Box nicht unrealistisch sein, aber man muss eben auch einen Liebhaber finden... Keine Ahnung, wie die gehandelt werden, sind halt nicht so viele im Umlauf.

Wenn Du Spaß an einer wirklich hochwertigen 4x12 "abseits des Mainstreams" hast, ist die Hiwatt sicher keine schlechte Anschaffung.
 
hi renesetsfire!

willkommen im forum!

ja, wie kasper schon sagte, die "amtlichen" hiwatt-boxen sind sehr solide teile - aber auch fast doppelt so schwer (naja, gefühlt jedenfalls) wie eine standard marshall-box ;)

dennoch ist vorsicht geboten - denn auch von hiwatt gibt es eine billig-serie die man als laie optisch kaum von den höherpreisigen "originalen" unterscheiden kann.

da würde ich mich vorher auf der hiwatt-page nochmal schlau machen!

cheers - 68.
 
vielen dank schonmal für die antworten. wie lässt sich das denn unterscheiden? an der impedanz zb? oder worauf muss ich da achten?
 
Es gibt die teure Box aus der Custom Serie. Die ist aus massivem "marine birch". Also wie ich das verstehe in Gegensatz zu den meisten Boxen nicht aus steifem Schichtholz sondern aus Massivholz.
Aufpassen: Diese Box gibt es angeblich mit den Fanes aber auch mit Celestions, jeweils 300Watt an 16Ohm. (Mit Celestions 888eur beim musicstore)
Dann gibs noch eine Box aus den Hi-Gain Serie. Die hat "specially designed 75Watt Speakers" kommt laut Website auch auf 300Watt, in Katalog steht 400Watt...
Angaben zum GEwicht hab ich leider nicht egfunden, daran hötte man es sicherlich festmachen können.
Was die Hi-Gain Box kostet kann ich dir nicht sagen, aber ich denke auch du solltest die Box mit deinem Amp testen und dann einfach entscheiden. Wenn die Box passt, sind 550 auch ein guter Preis.
Niklas
 
vielen dank schonmal für die antworten. wie lässt sich das denn unterscheiden? an der impedanz zb? oder worauf muss ich da achten?

Ein (offenbar ziemlich progressiver...) Tipp von Mir: Googelst Du "Hiwatt 4x12"

Teure Version:http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=8363

Günstige Version ("Maxwatt"-Serie): http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=8294

Sind auf den Bildern kaum unterscheidbar, die teure dürfte aber an die 50 Kilo wiegen, die billige deutlich weniger... Im Zweifel Rückwand aufschrauben, Fane-Speaker = hochwertige Box...
 
so, ich war nun heute nochmal da und hab sie aufgeschraubt. es sind celestions g12t100 verbaut und es handelt sich um diese box:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Hiwatt-Amplification-Custom-4x12-Cab.-400-Watt-16-Ohm-Celestion/art-GIT0007685-000;pgid=uGT6AvGUHpVSR0MYsAoS2CO40000-tTZtisE;sid=EEftTaq-vUXtTeHdMOJnqaR9jlJJPpt-x64=

problem ist, dass ich mich noch für kein topteil entschieden habe und demnach auch noch nix antesten kann. also kaufen? oder eher nicht? über die g12t100 hört man ja eigentlich nicht so viel gutes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben