Blöde Frage...: Gehn da nicht die Bässe 'n bisschen verloren? Weil die hängen ja meines Wissens nach auch von der Rückstrahlung von der Rückwand mit ab oder?
Also mein Hiwatt Top hat die Bässe auf 10 bis 11 Uhr stehen, da könnte ich noch ein bisschen mehr reindrehen, allerdings erschien mir das nicht einmal nötig, aber es stimmt schon, ein Quäntchen der Bässe geht verloren, aber wie gesagt es schiebt nach wie vor mehr als ordentlich auch im unteren Bereich.
Ich schätz mal, dass die Box in der Nähe einer Wand steht, richtig?
Ich habe etwa noch drei Meter Platz hinter der Box, sie steht also frei im Raum.
Mal ganz nebenbei, wirst du bei einem Gig nicht sowieso abgenommen?
Da hätte deine Idee nicht wirklich ein Einfluss auf den Klang, da das Mic sowieso vor den Speaker muss.
Da hast Du recht, bezüglich der Abnahme ist das Wurscht. Ich könnte das Mic doch aber auch "hinter" die Box wie gewöhnlich stellen.
Viel mehr interessiert mich das Problem, das der Sound sich völlig verändert, wenn ich mich vor der Box hin und her Bewege, dazu kam folgender Beitrag:
Wenn du das nicht mehr haben willst, musst du dir eine Box mit nur einem Speaker kaufen. Das Problem kommt durch Interferenzen zwischen den Speakern zustande. Je kleiner die Wellenlänge, also je höher die Frequenz, desto stärker wirkt sich das aus. Deswegen ist das Problem jetzt reduziert, da die Höhen nicht nach hinten gestrahlt werden.
Ich frage mich nur, ob du nicht Probleme mit der Durchsetzungsfähigkeit bekommst, mit so wenigen Höhen.
Das Problem mit den Interferenzen ist mir bewusst, darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus. Zum Thema 4x 2x 1x12 gab es ganz übel zerstrittene Threads.
Mir geht es eher um Folgendes: die Höhen werden in einem engen Trichter nach vorne geradeheraus abgestrahlt. Eigentlich müsste ich die Box daher auf Kopfhöhe aufbauen, damit ich die mitkriege und nicht zuviele Höhen aufdrehe. Wenn ich die Box auf zwei Kisten Bier oder noch tiefer habe, vielleicht sogar am Boden, dann drehe ich natürlich viel mehr Treble rein, damit es für mein Ohr reicht. Das Publikum in der ersten Reihe hat dann aber die viel zu grell eingestellten Höhen mitten im Gesicht. Also wohin mit den verdammten Höhen? Nach hinten raus! So drehe ich wieder soviel Höhen rein, als hätte ich die Box sogar am Boden stehen, aber keiner kriegt sie mehr direkt ab. Und Durchsetzungsfähig fühlte es sich also schon an. Scheint mir ein Riesenvorteil zu sein für den Sound auf der Bühne und für die verrückten in der ersten Reihe, denen noch niemand gesagt hat, Rockmusik ist für gestöpselte Ohren gemacht.
