5 Saiten fürs große Brummen im Metalbereich

  • Ersteller Flauschi
  • Erstellt am
F
Flauschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.11
Registriert
11.08.09
Beiträge
12
Kekse
0
Moin zusammen!

Ich werde mir wohl bald einen 5-Saiter (Warwick Rockbass Vampyre) zulegen. Spielen werde ich irgendwelchen Metalkram (zur Zeit eh keine Band). Ich brauche keine Brillianz, ich will möglichst viel tiefes und eher "weiches" Wummern (den Rest können dann die Gitarristen haben;))
Ein Freund meinte das Black Label dafür wohl gut wären. Wobei ich auch schon gehört habe, dass die eher einen hohen Klang haben. Was stimmt denn nun?
Achja bisher hab ich einen 4 Saiter mit 3 Red Labels und einer unbekannten E-Saite (den Bass hatten schon andere Leute, die allesamt im Club der E-Saitenkiller sind und irgendwer hat dann mal diese Seite draufgemacht).
 
Eigenschaft
 
Ein Freund meinte das Black Label dafür wohl gut wären. Wobei ich auch schon gehört habe, dass die eher einen hohen Klang haben. Was stimmt denn nun?

Black Labels klingen schon recht brilliant, weils Stahlsaiten sind
dir würde ich eher Nickelplated Steel, wenn nich sogar Flats empfehlen falls du es eher Motown-mäßig 60er-Style willst ;)

ich würde D´Addario EXL170 empfehlen, das sind recht neutrale Saiten und passen sich gut an den EQ an
nimmst also Höhen raus und bisschen Tiefmitten rein und dann haste deinen Sound ;)

ansonsten könntest du noch Rotosounds Pure Nickel versuchen, die dürften auch nich allzu brilliant sein :great:
 
naja also ich hab keine probleme mit den black labels metal zu spielen, ich mag die :) aber ich hab auchn bass mit extremst viel bass...
aber probiers aus, warwick und warwick sollte sich eigentlich gut vertragen ;)
 
naja also ich hab keine probleme mit den black labels metal zu spielen, ich mag die :) aber ich hab auchn bass mit extremst viel bass...
aber probiers aus, warwick und warwick sollte sich eigentlich gut vertragen ;)

naja, für mich sind das einfach brilliante Saiten, ganz egal auf welchen Bass sie gespannt werden
nachhelfen kann man immer aber dann kann man auch jeden x-beliebige Saite nehmen, gell? ;)
 
Mit Flats wäre ich vorsichtig - wenn man nicht weiß, womit man sich da einlässt, hat man schnell mal ne Menge Geld versenkt. Ist meist ne Hit or Miss-Angelegenheit - man mag sie oder eben nicht.

Ich würd auch Nickelsaiten empfehlen. Versuch mal den "Standard", D'addario.
 
in welchem metal-genre wird denn "weich gewummert"? u.u. kommt gerade wegen der gitarristen nix anderes mehr beim zuhörer an? ;)

das metallische/brilliante bei den bl verschwindet recht schnell. bei emp ist es schon anfangs weniger ausgeprägt. full bottom haben beide, eben auch ausgeprägte höhen, die am bass oder amp rausregelbar wären.
die xl wären eine gesunde mischkost. bei vorliebe für´s fundamentale evt. la bella hrs (stainless weniger zingy als bl). stainless/nickel: ghs bass boomers (klassiker), fender super bass (auch klassiker, m.e. "traditioneller" im ton).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben