5-saitige akust. Geigen

  • Ersteller Kylwalda
  • Erstellt am
Umso besser, daß es das Forum, den fiddle, und einen Thread zum Thema gibt. ;)
 
Huhu...ist zwar lange nix passiert hier, aber ich dachte da schreib ich mal was dazu.

Ich spiele ausschließlich 5 Saiter Violinen, habe mit der Yamaha YEV105 begonnen und dann ziemlich schnell eine akustische 5 String haben wollen. Es wurde dann eine Glasser Carbongeige und durch Zufall noch eine der Horas.

Die Mensur aller 5 String die ich kenne ist 32,8cm, der Saitenabstand ist 5mm am Obersattel. Im Vergleich zu einer normalen Violine merkt man das kaum. Was oft geschrieben wird ist ein wesentlich engerer Saitenabstand...das liegt aber eindeutig daran das speziell Hora nicht in der Lage ist den Obersattel ordentlich und gleichmäßig zu kerben. Glasser kann das besser.
Beim Bogenwinkel hat man etwa 2mm Abstand zu den Nachbarsaiten. Da ich mich von Beginn an darauf eingestellt habe, finde ich es nicht als problematisch.

Der Klang des Instrumentes ist nicht so brilliant oder spitz wie der einer Geige, aber auch nicht so voluminös wie eine Bratsche. Eben ein Kompromiss... auf den man sich erstmal einlassen muss / will! Man darf das Instrument nicht als Ersatz für die Bratsche sehen oder als pure Violine, und sollte es als das betrachten was es ist...eben ein Geige mit erweitertem Tonumfang und eigener Klangqualität. Ich lege beim einstellen der Stimme und der Saitenhöhe eher Wert darauf, das alle Saiten gut aufeinander abgestimmt sind und gleichmäßig ansprechen. Ich habe lange diesen Fehler gemacht...bis ich das alles erkannt habe und mich völlig darauf einlassen konnte.

Notenpuristen sollten auch wissen, das es keine Lektüre zu geben scheint für dieses Instrument. In welchem Schlüssel soll das auch stattfinden... Alt oder Violinschlüssel? Ich für meinen Teil brauche das auch nicht...mir überwiegt der kreative Grundsatz und mir bereitet das Instrument eine Riesenfreude.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein interessanter Gedanke der mir schon lange im Kopf umher geht:

Man nehme eine 38cm Bratsche, ersetzt den Hals durch einen 5 Saiter oder bohrt die Löcher um. Eine Breite von mindestens 26mm am Obersattel sollte vorhanden sein sein, dann könnte mal den Originalhals verwenden.

So würde man eine Bratsche mit dem Bumms der C-Saite haben und eine vermutlich sehr angenehme E-Saite...

Ob das realisierbar ist steht auf einem anderen Blatt und man müsste erstmal Maße haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten klingen mehr oder weniger asynchron gebaute Instrumente (bspw. Rivinus Viola Pomposa). Selbst die bekannten Italiener-Geigen sind leicht asynchron gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben