Carlo Giordano EV-201 E-Geige - Review und Modifikation

Vielen Dank!
Sie spielt sich auch wirklich gut und sehr dynamisch.
Sie spricht besser an als meine akustische Geige.
Es macht einfach Spaß sie einzuschalten und los zu legen!
 

[Review] Petz Violin Case 4/4 BK/RD - Ein leichter Geigenkoffer​

...oder: Ein neuer Koffer für meine E-Geige​

Vorgeschichte​

Ich hatte mir eine akustische Geige in eBay ersteigert (siehe Review), für die ich nun natürlich einen Geigenkoffer brauchte um sie transportieren zu können.
Wie sich herausstellte ist es gar nicht so einfach sich einen passenden Geigenkoffer für sein Instrument herauszusuchen. Erst liebäugelte ich mit einem rechteckigen Koffer, entdeckte dann aber den Roth & Junius Violin Shaped Case Eva BL 4/4 mit dem großen Fach und fand ihn von der Einteilung und vom Aussehen her eigentlich ganz chic und praktisch. Leider musste ich ihn zurücksenden, da meine Geige nicht reingepasst hatte (siehe Review)
Also suchte ich weiter und entdeckte einen anderen rechteckigen Koffer: Roth & Junius Violin Oblong Case Eva GY 4/4 (siehe Review)
Da ich mir nicht sicher war, ob der Koffer für mich passte suchte ich noch weiter und fand einen zweiten Koffer, den ich mir ebenfalls schicken ließ um ihn zu vergleichen. Um diesen Koffer geht es in diesem Review:
Petz Violin Case 4/4 BK/RD

Unboxing​

20220101_120647.jpg20220101_120456.jpg

Verpackung​

Die Verpackung ist sehr simpel: Der Koffer kommt in einer langen, durchsichtigen Tüte, die oben zugeknotet ist und war somit schnell ausgepackt.

20220101_154047.jpg20220101_154152.jpg

Der erste Eindruck​

Es ist ein einfacher Geigenkoffer in klassischer Geigenkofferform. Das schwarze Gewebe ist dünn, scheint aber haltbar genug für einen halbwegs pfleglichen Umgang zu sein. Der Koffer ist leicht und macht einen guten Eindruck.
Die Ösen sind in Ordnung und stabil angenäht. Somit steht einem Transport als Rucksack mit zwei, oder als Schultertasche mit einem Gurt nichts im Wege. Die Reißverschlüsse laufen leicht und lassen sich gut öffnen und auch im Inneren ist alles hübsch und durchdacht. Die Geige passt sauber in die Kofferkontur und lässt sich mit dem Klettverschluss um den Hals auch gut sichern. Die Schulterstütze passt gut in das Fach, unterhalb des Korpusses!
Für aktuell 34€ ist das wirklich ein guter Koffer!

Die Bilder​

20220101_154232.jpg20220101_154248.jpg20220101_154521.jpg20220101_154529.jpg20220101_154540.jpg20220101_154602.jpg

Spontane Entscheidung​

Der Koffer ist einfach zu gut um ihn zurück zu schicken! Er ist auf jeden Fall um Längen besser, als der Originalkoffer meiner E-Geige, welcher mittlerweile an einigen Stellen aus dem Leim geht und bei dem die Geige um einiges mehr hin- und herrutschen kann! Außerdem kollidiert in ihm die Muco-Schulterstütze immer mit den Wirbeln und dem Hals.
20220101_155717.jpg20220101_155723.jpg20220101_155755.jpg
Deshalb kam der Gedanke, ob ich nicht beide Koffer behalten sollte und nach kurzer Überlegung und Beratung mit meiner Frau stand relativ schnell fest, dass ich auch diesen Koffer behalten werde und dafür den schlechteren Originalkoffer der E-Geige entsorge.

Im Detail​

zwei Bögen​

Mein Geigenbogen passt sauber in den Deckel und der Drehverschluss sichert ihn gut in seiner Position. Ich kann ihn sogar auf zwei Weisen mit dem Drehverschluss sichern:
Mit dem Drehverschluss zwischen Bogenholz und Haaren und mit dem Drehverschluss oberhalb des Bogenholzes. Damit liegt der Bogen zwischen Kofferdeckelrand und Drehverschluss und kann nicht mehr mit der Krone meines Lautstärkereglers kollidieren. Außerdem kann man auf diese Art keine Bogenhaare im Drehverschluß einfädeln oder einklemmen und damit zerreißen.
20220101_162929.jpg20220101_162909.jpg20220101_162954.jpg20220101_162857.jpg20220101_162700.jpg
Natürlich kann auch ein zweiter Bogen auf die selbe Weise transportiert werden. Das geht bei mir einwandfrei und es ist auch noch Luft zu meinem Kinnhalter. Bei einer dickeren Geige und einem höher gelegten Kinnhalter könnte es allerdings eng werden.

Passform für die Geige​

Meine Geige passt sehr gut in die Innenform des Kastens und wird sicher gehalten. Der Hals liegt sauber auf und die Schnecke hat genügend Platz. Die beiden Teile des Klettverschlusses sind lang genug, lassen sich sauber über das Griffbrett und die Saiten legen und haften gut aneinander. Der Außschnitt im Deckel lässt dem Griffbrett und dem Steg genügend Luft. Somit hat sie genügen Bewegungsfreiheit, schlackert aber nicht rum und ist somit sehr gut gesichert.
20220101_160238.jpg20220101_160245.jpg20220101_160251.jpg

Das Schulterhalterfach​

Das untere Fach ist die Besonderheit an diesem Koffer und der Grund, warum ich ihn ausgesucht hatte. Es ist für die Schulterstütze gedacht und das haben nur wenige der klassischen Geigenkoffer. Es ist nicht groß, bietet aber für meine Wolf forte secondo genügend Platz. Meine modifizierte Muco passt jedoch nicht ganz ins Fach, auch wenn sich der Kasten trotzdem problemlos schließen lässt. Also werde ich eine dritte Wolf forte secondo kaufen und die Muco wird aussortiert. Sie konnte mich qualitativ auch nicht dauerhaft überzeugen, trotz Modifikation.
20220101_160256.jpg20220101_160301.jpg20220101_162708.jpg

Das obere Fach​

Es ist sehr klein, aber wenn ich die Papiertüten meiner Ersatzsaiten passend umknicke, kann ich sie zusammen mit Kolofonium, Dämpfer, Ersatzsteg und Batterien dort unterkriegen. Knapp, aber es reicht und ist mir lieber, als die Schulterstütze weiterhin neben den Hals zu klemmen. Es passt aber auch das Netzteil meines Line 6 Relay G30-Empfängers hinein.
20220101_163232.jpg20220101_163445.jpg20220101_163616.jpg20220101_161525.jpg

Das Schutztuch​

Das Schutztuch hat genau die richtige Größe um die Geige komplett abzudecken und sie nach oben zum Deckel und zu den Bögen zusätzlich abzudämpfen. Außerdem kann man es reinigen und die Saten verdrecken den Deckel weniger. Es hat eine glatte und eine rauhe Seite.
20220101_161135.jpg20220101_161148.jpg

Reißverschlüsse​

Die Reißverschlüsse laufen leicht und schließen den Kasten sauber zu. Sie machen einen guten Eindruck.

Scharniere​

Die Scharniere sind aus Blech, aber man kann sie nur erahnen und ertasten, da sie vom Stoffüberzug überzogen sind. Sie sind einfach und funktional.

Kofferfüße, Griff und Riemen​

Die Kofferfüße sind auf der Scharnierseite auf einer Ebene, und der Koffer steht sehr gut auf ihnen. Man kann den Kasten auch senkrecht abstellen. Das ist z.B. in der Stadtbahn, im Bus, oder an der Haltestelle praktisch. Dort hat er allerdings keine Füße und steht direkt auf dem Bezug. Es gibt auch keinen passenden zusatzlichen Riemen auf der linken Stirnseite der hierbei als Tragegriff verwendet werden könnte. Da bleibt nur der Griff an die Nahtkante.
Die zwei verstellbaren Riemen sind in der Länge einstellbar und haben beidseitig Kunststoffhaken. Damit lassen sie sich entweder als Rucksackriemen in die Ösen einhängen, oder man kann einen davon links und rechts neben dem Tragegriff in zwei Ösen einhängen und den Koffer als "Handtasche über eine Schulter" tragen. Ich mache immer nur einen Riemen dran. Der ist so eingestellt, dass ich den Koffer über meine rechte Schulter auf meinem Rücken tragen kann. Die Ösen sind stabil in den Halbschalen verankert und auch der Kunststoff-Koffergriff macht mit seinen beiden Scharnieren einen stabilen und guten Eindruck. In den Folgenden Bildern sieht man auch den Größenvergleich zum Roth & Junius - Violin Oblong Case Eva GY 4/4 (siehe Review)
20220101_163723.jpg20220101_163734.jpg20220101_163924.jpg20220101_164023.jpg20220101_163944.jpg

Das Gewebe und die Halbschalen​

Das Gewebe macht einen halbwegs widerstandsfähigen und leicht sauber zu haltenden Eindruck und ist schlicht gehalten. Die Halbschalen sind sauber gepresst und der Formschaum in ihnen stabilisiert sie und macht den Koffer ziemlich steif und widerstandsfähig.

Das Notenfach​

Das Notenfach ist auf der Oberseite des Koffers. Es ist für etwa 1cm dicke A-4-Noten oder ein 10"-Tablett groß genug und bietet zusätzlich noch etwas Platz für ein Notizbuch o.ä, da es ein kompletter "Zusatzbezug" auf der Oberseite des Koffers ist. Es hat keinerlei Polsterung.

Unter'm Hals ist noch Platz für den Empfänger​

Ich hätte es vorher nicht gedacht, aber unter dem Hals passt mein Line 6 Relay G30-Empfänger sehr gut noch in den Koffer. Somit kann ich auch mal "mit kleinem Gepäck" zu einem Auftritt fahren.
20220101_161441.jpg20220101_161504.jpg

Er darf bleiben​

Dieser Koffer ist einfach Ideal für meine E-Geige und darf bleiben!

20220101_163044.jpg

Fazit​

Ein schöner, leichter und kompakter Koffer, der einen separaten Platz für die Schulterstütze bietet und trotz seines geringen Gewichtes von ca. 1,2kg ziemlich stabil ist! Also für den Preis ist das wirklich ein ordentlicher Koffer! Er darf zukünftig das Zuhause meiner E-Geige sein :m_vio: (y)

Vielen Dank für Euer Interesse! Ich wünsche ich euch weiterhin viel Spaß hier im Musiker-Board!
Seid gesegnet und bis bald! Euer GeiGit

...wer noch mehr von mir lesen möchte, darf gerne durch meine Reviews und Workshops stöbern :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

[Review] Wolf Forte Secondo 4/4 -3/4 Schulterstütze​

Vorgeschichte​

Ich hatte mir eine Geige in eBay ersteigert (siehe Review), deshalb brauchte ich eine weitere Schulterstütze um alle Geigen spielen zu können.
Da ich seit 40 Jahren bereits eine Wolf Forte Secondo verwende, weiß ich wie langlebig und gut einstellbar sie ist! Ich hatte mir zwar mal für die E-Geige eine Muco gekauft und modifiziert (siehe #1), bis sie meinen Ansprüchen genügte, aber im Langzeiteinsatz ging an ihr immer wieder etwas kaputt und sie war einfach nicht so langlebig und zuverlässig wie die Wolf Forte Secondo.

Wolf Forte Secondo 4/4 -3/4 BK

Unboxing​

20220101_120647.jpg

Verpackung​

Die Verpackung ist sehr simpel: Die Schulterstütze kommt mit einem Beipackzettel in einer eingeschweißten Tüte und ist somit schnell ausgepackt.
20220101_161810.jpg20220101_161820.jpg20220101_161856.jpg20220101_161914.jpg20220101_161943.jpg

Der erste Eindruck​

Meine alte Version hatte ja schwarze Gummis, welche ich bereits 2013 durch die damals noch erhältlichen Ersatzgummis ausgetauscht hatte. Die neue kommt schon bereits mit diesen honigfarbenen Gummis und hat auch eine weitere Verbesserung zu meiner alten: Der verstellbare Teil hat jetzt zusätzlich eine Klemmschraube um die Verstellbarkeit etwas schwergängiger zu machen. Das ist sehr gut, da mich das bei meiner alten tatsächlich irgendwann so genervt hatte, dass ich einfach einen Schrumpfschlauch über den Draht geschrumpft hatte, welcher ihn in der für mich passenden Länge fixierte.
Somit war der erste Eindruck sehr positiv!

20220101_162416.jpg

Im Detail​

gute Verstellbarkeit​

Man kann die Füße ziemlich weit herausdrehen, da in den großen Kunststoff-Gewindestangen noch Schrauben stecken, welche ebenfalls herausgedreht werden können. Um sie in einer gewissen Länge zu fixieren liegen sogar zwei Distanzhülzen bei, welche man dazwischen klemmen und damit das herausgedrehte dünnere Gewinde stabilisieren kann.
Es geht aber nicht nur länger, sondern auch kürzer, da man auf der feststehenden Seite den Winkel auch kopfüber klappen kann. Dadurch kann man die Stütze auch sehr flach einstellen.
Die Breite, also den Abstand der beiden Füße zueinander, kann man ebenfalls stufenlos verstellen indem man den beweglichen Fuß rauszieht, oder reinschiebt. Um diese Position stabiler zu halten gibt es mittlerweile wie schon erwähnt diese neue Klemmschraube. Somit kann man den Fußabstand auf die breite der Geige und die gewünschte Montageposition anpassen.
20220111_125435.jpg20220111_125558.jpg20220111_125609.jpg20220111_125634.jpg20220111_125723.jpg20220111_125838.jpg

leicht, aber stabil genug​

Die Grundplatte der Wolf Forte Secondo ist aus relativ dünnem, leichtem, aber stabilem Alublech. Auch die Füße sind relativ leicht gebaut und auch das Moosgummi ist nicht sonderlich schwer. Somit wiegt die Schulterstütze nicht viel, hält aber wirklich gut und sicher an der Geige!

zusammenklappbar​

Wenn man keinen Geigenkasten mit extra Schulterstützen-Fach hat, kann man sie auch zum Hals der Geige, oder in eine Tasche oder einen Rucksack packen. Dafür lässt sie sich ziemlich klein und flach zusammenklappen. Das ist sehr praktisch!
20220111_125909.jpg20220111_125941.jpg20220111_130048.jpg

schonend für die Geige​

Die Stütze hat keine scharfen Kanten und die Gummifüße sind breit und gut gepolstert und halten sehr gut am Geigenkorpus ohne ihn zu verletzen. Somit ist die Stütze sowohl montiert, als auch neben der Schnecke liegend im Kasten schonend zur Geige.
Trotzdem habe ich nun zwei Geigenkästen, welche entweder ein eingenes Fach, oder eine passende Befestigung der Stütze per Klettband haben und somit das Berühren und Reiben der Stütze am Lack und Holz der Geige beim Transport verhindern (siehe Review 1 & Review 2).
20220111_130243.jpg20220111_130249.jpg20220111_130311.jpg20220111_130311.jpg20220111_130234.jpg

Ersatzteile​

Es gibt für diese Schulterstütze auch Ersatzteile. Bei Thomann und anderen Händlern bekommt man die Ersatz-Gummis für die Füße:

Wolf Rubber Feet 4pcs

Allerdings ist das Überziehen tatsächlich ziemlich anstrengend und nicht ganz einfach! Hier hilft etwas Wasser und/oder Spülmittel beim Überziehen

Es gibt wohl auch komplette Ersatzfüße (siehe Wolf-Webseite), allerdings nicht bei Thomann.
Was mir fehlt ist ein Moosgummi-Ersatz-Pad. Meines hatte sich irgendwann in Wohlgefallen aufgelöst, deshalb hatte ich es damals durch ein anderes Moorsgummi ersetzt. Das hält sogar deutlich länger bisher als das Original. Es ist aber nicht ganz einfach in Form zu bringen, insofern wäre es wirklich klasse, wenn man es passend geformt kaufen könnte.

Fazit​

Eine sehr gute Schulterstütze, mit guten Detailverbesserungen, die die Geige gut hält und sicher auf der Schulter abgestützt ablegt. Sie ist sehr einfach einzustellen und kann zusammengeklappt und damit platzsparend transportiert werden. Es ist bereits die zweite Stütze, die ich kaufe und eine Dritte wird nach der Aussortierung der Muco folgen. Meine erste bekam zwar schon einige Ersatzteile, wurde von mir repariert und neu lackiert, aber sie hält nun schon 40 Jahre und bleibt weiter im Einsatz.
Deshalb: Absolute Kaufempfehlung!
20220111_130346.jpg20220111_130358.jpg20220111_130443.jpg

Vielen Dank für Euer Interesse! Ich wünsche ich euch weiterhin viel Spaß hier im Musiker-Board!
Seid gesegnet und bis bald! Euer GeiGit

...wer noch mehr von mir lesen möchte, darf gerne durch meine Reviews und Workshops stöbern :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Reviews. Ich dachte schon ich bin in einem Sammelthread.. habe mein Kurzreview hier entfernt.
 
Grund: Review verschoben in eigenes Thema.
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben