5 saitige Bass auf Fis runter stimmen ??

  • Ersteller Contrust
  • Erstellt am
Contrust
Contrust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.19
Registriert
03.07.13
Beiträge
235
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin !
... hab folgendes Problem : ich spiele 7-Saiter E-Gitarre in Drop Fis, macht es nun Sinn eine 5 saitige Bass auf dieses Tuning zu "matchen",
oder ist solch ein tiefes Bass Tuning bereits schon zu tief ??

Würde mich mal stark interessieren wie tief ihr runter gegangen seit und bis wohin es eurer Meinung nach noch Sinn macht ?!
 
Eigenschaft
 
Je nachdem wie schnell ihr spielt oder was ihr spielt ist es evtl auch fraglich, ob es bei einer solchen Stimmung einen E-Bass überhaupt noch braucht. Das Fis ist dann immerhin auf ~46 Hz, also der Grundton schwingt weniger als ein Mal pro Sekunde.
Hast du evtl ein Soundbeispiel?
Nur so nebenbei: zwei Halbtöne tiefer und die Gitarren kommen bei der Standardstimmung vom E-Bass an :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nachdem wie schnell ihr spielt oder was ihr spielt ist es evtl auch fraglich, ob es bei einer solchen Stimmung einen E-Bass überhaupt noch braucht. Das Fis ist dann immerhin auf ~46 Hz, also der Grundton schwingt weniger als ein Mal pro Sekunde.

Ich gehe mal davon aus, dass du das hier ernst gemeint ist ... du hast schon Recht, dass der Grundton der E schon relativ tief zu sein scheint, so zusagen im Bassterritorium, in diesem Kontext ist das aber egal da die E-Gitarre am Ende sowieso um die 100 Hz "gehighpassed" wird ... und selbst wenn man mit einer E-Gitarre die Bass ersetzen wollen würde, so würde man wohl sehr schnell festellen, dass da untenrum es nur muft und mantscht :D und an die Tightness und Definition einer Bass nicht Ansatzweise ran kommt ;)

Hast du evtl ein Soundbeispiel?

Noch nicht ...

Nur so nebenbei: zwei Halbtöne tiefer und die Gitarren kommen bei der Standardstimmung vom E-Bass an :p

Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings müsste ich dann auch Einzel- oder Custom Bass Saiten zulegen die dünner als die Standard (45-125) wären (beides relativ kostspielig), da ich jetzt schon bei regulärem Ais-Tuning eine gute Portion Spannung auf den unteren Saiten habe ...

Ich habe mir letzte Nacht auch etwas den Kopf darüber zerbrochen und denke nun, dass es klar geht, dass ich einfach auf Standart A runterstimme um etwas an Spannung in den untere Saiten zu nehmen und die A Saite mit einer 135er ersetze um hier genug Spannung reinzubekommen ... 23 Hz wären dann bestimmt eh zu tief gewesen :ugly:
 
Äh.. Ja, zu so einer Uhrzeit sollte ich nicht zu viel denken :redface:. Der Ton schwingt natürlich ~46 Mal pro Sekunde.

Ich persönlich habe mal versucht auf G# für einen einzelnen "Effektton" herunterzustimmen. Verglichen mit den anderen Saiten und Tönen ist die Lautstärke dabei aber drastisch abgefallen, weshalb ich das dann gelassen habe.
 
... wahrscheinlich weil du kaum Spannung auf den Saiten hattest, nehm ich mal an ?!
 
Ja, wahrscheinlich. Das war eben meine Erfahrung mit dem sehr tief stimmen, aber du hast ja danach gefragt. Da sich sonst keiner gemeldet hat dachte ich, dass ich mal davon berichte.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich das mit Flatwounds ausprobiert habe, also recht obertonarme Saiten, was bei sehr extremen Stimmungen auch kontraproduktiv ist. Das Gehör kann sich über Obertöne den Grundton erschließen, auch wenn dieser nicht dominant erklingt.

Schau dich evtl mal auf Schneider Musik um, dort werden auch recht viele Einzelsaiten angeboten. So etwas in der Richtung könnte möglicherweise für deine Stimmung funktionieren.
https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/sort/products_sort_order/products_id/15837
https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/sort/products_sort_order/page/4/products_id/172791

Für solche extremen Größen musst du aber wahrscheinlich den Sattel auffeilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wahrscheinlich. Das war eben meine Erfahrung mit dem sehr tief stimmen, aber du hast ja danach gefragt. Da sich sonst keiner gemeldet hat dachte ich, dass ich mal davon berichte.

Und das war auch gut so ! Wollte nur die Ursache klarstellen/ermitteln und kein Vorwurf an den Tag legen

Ich muss auch dazu sagen, dass ich das mit Flatwounds ausprobiert habe, also recht obertonarme Saiten, was bei sehr extremen Stimmungen auch kontraproduktiv ist. Das Gehör kann sich über Obertöne den Grundton erschließen, auch wenn dieser nicht dominant erklingt.

oder ähnliches ;D

Würde ich unterschreiben ! Allgemein würde ich hell klingende Saiten, sprich mit vielen Obertönen immer bevorzugen, denn letztendlich kann man Information immer noch cutten, aber boosten wo nix ist klappt nicht ...

Schau dich evtl mal auf Schneider Musik um, dort werden auch recht viele Einzelsaiten angeboten. So etwas in der Richtung könnte möglicherweise für deine Stimmung funktionieren.
https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/sort/products_sort_order/products_id/15837
https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/sort/products_sort_order/page/4/products_id/172791

Für solche extremen Größen musst du aber wahrscheinlich den Sattel auffeilen.

Das Problem mit dem Sattel hat mich auch dazu bewogen eher bei A Standard zu bleiben. Ich habe nähmlich die Befürchtung, dass wenn ich die Bass mit all dem notwendigem Aufwand (Anpassung des Sattels + teuren Customsaiten) den Tuning angepasst habe, es dann einfach eventuell zu tief ist, und dem Bass an Tightness fehlen könnte usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und wegen Bass-Saiten so wie ich das sehe sind die bei Thomann günstiger ;D
 
Diese Stimmung macht erst dann Sinn, wenn Du den geeigneten Bass dafür hast, für F# wäre eine 37" Mensur, wie bei Dingwall schon geeigneter.
Einen normalen 5Saiter mit 34" Mensur würdest du damit entweder überfordern, oder die Intonation wäre kaum einzustellen, oder Du dürftest beim stimmen der tiefen Saite auf dem Stimmgerät zuschauen, wie der Zeiger verrückt spielt und um den Ton herumpendelt. :D
Ich würde für manche Parts einfach in der selben Oktave, wie die Gitarren spielen und in manchen dann wieder in der tieferen Oktave, hab ich auch schon oft gemacht und das bei höheren Tunings.
Drop-F# auf der Gitarre ist ja F# - C# - F# - H - E - G# - c#, dann würde ich den Bass vielleicht auf Standard-G# stimmen, also dasselbe Tuning, nur ohne gedroppte tiefe Saite.
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Stimmung macht erst dann Sinn, wenn Du den geeigneten Bass dafür hast, für F# wäre eine 37" Mensur, wie bei Dingwall schon geeigneter.

Heftig und ich dachte bei meine 35"er wäre schon das Maximum.

Einen normalen 5Saiter mit 34" Mensur würdest du damit entweder überfordern, oder die Intonation wäre kaum einzustellen, oder Du dürftest beim stimmen der tiefen Saite auf dem Stimmgerät zuschauen, wie der Zeiger verrückt spielt und um den Ton herumpendelt. :D

Bestimmt :D

Ich würde für manche Parts einfach in der selben Oktave, wie die Gitarren spielen und in manchen dann wieder in der tieferen Oktave, hab ich auch schon oft gemacht und das bei höheren Tunings.

So habe ich mir das auch vorgestellt :great:

Drop-F# auf der Gitarre ist ja F# - C# - F# - H - E - G# - c#, dann würde ich den Bass vielleicht auf Standard-G# stimmen, also dasselbe Tuning, nur ohne gedroppte tiefe Saite.
:great:

Checke ich irgendwie nicht ... wie meinst du das mit "dasselbe Tuning" ?
 
Drop-F# ist ja fast dasselbe Tuning, wie Standard-G#, lediglich die tiefe Saite ist auf einen anderen Ton gestimmt, der Rest der Saiten ist aber gleich gestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso :) Thanks
 
Ich habe mir interessehalber mal den Warwick Dark Lord Satz geholt gehabt. Der hat eine 175er als F#.

Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft irgend etwas musikalisch für mich brauchbares damit anzufangen. Soundbeispiel gefällig?

Also für Djent wäre mir das ganze viel zu verschwommen unten rum. Für sowas in Richtung Earth / Sunn o))), ja warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, klar würde gerne mal hören wollen wie es klingt ... wie ist eig. die Spannung auf der Saite ?
 
Hab hier grade nichts um vernünftig aufzunehmen, aber so siehts aus:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/11044618/Fis.mov


Von der Saitenspannung fühlt es sich ganz gut an. Vergleichbar mit der H Saite. Das Problem ist eher die Dicke. Die Intonation ist irgendwie bescheiden, hab bis jetzt auch noch kein Stimmgerät gefunden das da mitmacht. Geht halt nur über den Flageolet am 12. Bund. Aber unterhalb vom H wirds eh etwas schwierig eine Tonhöhe auszumachen finde ich.
Jedenfalls hab ich jetzt wieder Bock damit rum zu spielen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erstmal danke für´s Aufnehmen ;) ist schon echt derbe tief ... bin jetzt auch mit meiner E-Gitarre auf drop Drop G Tuning hochgegangen und werde demensprechend mein Bass demnächst mit einer 160 anpassen. Ich hoffe bloß, dass die Spannung mir ausreichen wird und man die gespielten Noten noch raushören kann :D

Freut mich, dass du Lust auf´s Spielen bekommen hast = )

Beste Grüße
Wowa

PS: irgendwie spinnt meine Schriftgröße gerade .... naja egal XD
 
Spielst Du eigentlich Bass mit den Fingern, oder mit dem Plektrum?
Es spielt sich schon meiner Meinung nach blöd mit dem Plektrum auf einer 130er Saite zu spielen.
 
Spiele Bass generell lieber mit den Fingern, da das Feeling von Groove so viel intensiver ist :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben