Problem bei Drop-C Tuning!

X
xIanx
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.11
Registriert
24.03.06
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Ich spiele einen alten Fender Precision Bass im Drop-C Tuning (CGCF). Mir ist nun vor kurzem aufgefallen, dass die Töne auf der tiefen E-Saite nicht 100%ig mit denen auf der A-Saite übereinstimmen.
Bsp.: Wenn ich im 7. Bund auf der E-Saite greife ist dies nicht ganz genau der Ton G sondern er ist etwas höher!
Wenn ich ein normals Tuning spiele gibt es diesbezühglich keine Probleme.
Muss ich evtl. wegen der tieferen Stimmung die Mensur verändern oder Ähnliches? Wenn ja, bitte genaue Beschreibung.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Klingt ganz nach Bundunreinheit. Da musste wohl oder übel an den Saitenreitern rumschrauben...
 
Hab ich mir auch schon gedacht...Wie stelle ich denn nun die Saiten genau ein? Muss ich in meinem Bsp. denn die Mensur verkürzen?...
 
Das kann ich dir pauschal nicht beantworten, weil ich ja nicht weiß, welche Saite krumm ist.

Merke: Wenn die Saite im 12 Bund Flageolet höher ist als die Leersaite, ist die Saite zu kurz. Du musst die Saite verlängern.
Und andersrum.
 
Sanitöter;5197186 schrieb:
Klingt ganz nach Bundunreinheit. Da musste wohl oder übel an den Saitenreitern rumschrauben...
Bundunreinheit wirds nicht sein, dann wäre der Hals nämlich komplett unbrauchbar und die Töne würden auch im Standard-Tuning nicht sitzen. Was du meinst ist die Intonation. :)

Ansonsten hast du Recht, was die Verstellung der Saitenreiter angeht.
 
Oh, sorry. Hab das wohl verwechselt. :D Mein Gitarrist hatte das auch, als er von Standard E auf Standard D/Drop C runtergegangen ist.:)
 
Bundunreinheit wirds nicht sein, dann wäre der Hals nämlich komplett unbrauchbar und die Töne würden auch im Standard-Tuning nicht sitzen. Was du meinst ist die Intonation. :)

Ansonsten hast du Recht, was die Verstellung der Saitenreiter angeht.

Und zum Dritten: Ich glaube ja, dass ihr beide die Einstellung der Oktavreinheit meint...

Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab als Quelle ein Bass-Ratgeber-blablabla-Buch und da wird das tatsächlich "Bundreinheit" genannt. :confused:
 
Bundreinheit und Oktavreinheit sind zwei unterschiedliche Dinge:

Bundreinheit: Die korrekte Positionierung der Bünde. Also auch nicht korrigierbar oder einstellbar. Ist quasi die Voraussetzung für die Oktavreinheit.
Oktvavreinheit: Das was wir an der Brücke einstellen können. Die Saitenlänge wird verstellt um die Abweichungen durch die Dehnung der Saite beim Greifen auszugleichen...

Merke: Wenn die Saite im 12 Bund Flageolet höher ist als die Leersaite, ist die Saite zu kurz.
Das stimmt so nicht ganz. Der Flageolette im 12ten Bund sollte eigentlich immer genauso "hoch" sein wie die Leersaite. Wenn da wirklich deutliche Unterschied hörbar wären, dann wäre der Bass extremst verstellt.
Richtig wäre folgende Aussage: Der gegriffene Ton im 12ten Bund muss mit dem Flageolette im 12ten Bund übereinstimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben