Welche Saiten und Stimmung? 5 Saiter

Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.867
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Moin Leute!

Folgendes Problem.
Bei meinen bisherigen Bands waren wir immer auf D Standard gestimmt, also A-D-G-C-F.
Aktuell bin ich dabei was neues zu Gründen, der Gitarrist ist aber auf Drop C gestimmt. Klar könnte ich den Bass so lassen und entsprechend die Tabulatur für meine Stimmung abändern, wir haben aber beim ersten Jammen schon festgestellt, dass es deutlich Praktischer ist den Bass auch auf Drop C zu stimmen.

Frage 1:
Ich habe den Bass aktuell auf beiden Tiefen Saiten runtergestimmt also G-C-G-C-F. Macht das Tuning Sinn oder gibts bessere Alternativen?

Frage 2:
Habt ihr Saitenempfehlungen? Aktuell spiele ich Daddario EPS 160-5 pro Steels Saitendicken sind 050-070-085-105-135 allerdings schwabbelt mir in der G-C-G-C-F Stimmung die Tiefe G und C Saite viel zu undefiniert rum da wäre was mit mehr Spannung vermutlich besser.

Falls relevant, Stilrichtung wird Death Metal Drückend und tief :p

Grüße Sebi
 
Eigenschaft
 
Zu 1.) Ich würde die 5te Saite auf dem "A" lassen. Noch nen Ganzton runter ist dann doch recht viel.
Dir geht es vermutlich darum ein offenes C zu haben um den "Open String Riffs" der Gitarren zu folgen. Die Quarten-Stimmung hast du eh schon aufgebrochen. Von daher wozu noch eine schwabbelige G Saite mit sich rumschleppen?
Wenn, dann eher G-C-F-A#-D# um die "Standard"-Fingersätze zu erhalten. Aber dann kannst.
Da würde ich aber eher einen 4-Saite nehmen und den einem dünnen 5er-Satz bespannen. Und die G-Saite weglassen.

Zu 2.) Für ein "C" auf der 4ten Saite (das ist nur ein Halbton über der normalen H-Saite!) würde ich was deutlich dickeres nehmen. .115 oder .120

Generell zu diesen Drop Tunings:
- Längere Mensur hilft. Also gerne 35" oder besser was in die Richtung Dingwall ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir Kalium Saiten empfehlen:

http://kaliumstrings.com/

Da hast du die Möglichkeit die gewünschten Stärken beliebig zusammenzustellen. Einziger Nachteil, die gibt's nur aus den USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm bei den Kaliumstrings bin ich aktuell nicht wirklich sicher, ich bevorzuge Saitensätze die Schnell und einfach verfügbar sind.

Ich habe jetzt gesehen, dass z.B. der DR String satz für Drop tunings relativ dünne Saitenstärken hat 120-100-80-60-40

Mir ist klar, dass man von der Saitenstärke keine direkten Rückschlüsse auf Saitenspannung, Klang, etc. machen kann, da Saitenkern, Material und Wickeltechnik sich unterscheiden, aber bisher war ich immer im Glauben je tiefer die Saite gestimmt desto größer sollte die Saitendicke sein. liege ich da falsch?

Grüße Sebi
 
aber bisher war ich immer im Glauben je tiefer die Saite gestimmt desto größer sollte die Saitendicke sein. liege ich da falsch?
Es ist auf jeden Fall der Parameter mit dem größten Einfluss.

Der Begriff "Drop Tuning" ist nicht standardisiert. Manche wollen ne nur einen Halbton tiefer, andere ne ganze große Terz. Das würde für mich die Bezeichnung der DR Sätze erklären. Die dünneren sind halt für entsprechend moderatere "Drops".
Ich habe die damals ausprobiert. Bei gleicher Stärke waren sie etwas straffer als beispielsweise LoRiders. Aber so ein richtig deutlicher Unterschied für tiefere Stimmungen habe ich für mich nicht finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat jemand Erfahrungen mit den Pyramid Stainless steel?
habe gesehen, dass es da 145er Seiten gibt
 
hat jemand Erfahrungen mit den Pyramid Stainless steel?
habe gesehen, dass es da 145er Seiten gibt
Noch nicht, habe aber welche liegen(mit 130er "H-Saite"), die demnächst wohl mal aufgezogen werden sollen. Wann das aber genau passieren wird, kann ich noch nicht sagen :redface:
Dann könnte ich Dir eine Rückmeldung geben.
Spiele zur Zeit auf Drop G# bei 35" Mensur und momentan sind DR Hi Beams mit 125er "H-Saite"(tiefes G#) drauf.

Spräche denn etwas dagegen auf C-G-C-F-A zu stimmen, oder willst Du unbedingt mit der 5. Saite so extrem in den Keller?
 
Hm bei den Kaliumstrings bin ich aktuell nicht wirklich sicher, ich bevorzuge Saitensätze die Schnell und einfach verfügbar sind.

Ich habe jetzt gesehen, dass z.B. der DR String satz für Drop tunings relativ dünne Saitenstärken hat 120-100-80-60-40

Mir ist klar, dass man von der Saitenstärke keine direkten Rückschlüsse auf Saitenspannung, Klang, etc. machen kann, da Saitenkern, Material und Wickeltechnik sich unterscheiden, aber bisher war ich immer im Glauben je tiefer die Saite gestimmt desto größer sollte die Saitendicke sein. liege ich da falsch?

Grüße Sebi

Kann ich gut nachvollziehen. Ich bestelle immer auf Vorrat, so dass die Versandkosten nur einmal zuschlagen. Jeweils zwei Sätze für jeden Bass.

Aus meiner Sicht und auch was Kalium macht liegst du richtig, dass Saiten je tiefer desto dicker sein sollten. Auf meinem 5er spiele ich einen 142er Satz in Standardstimmung. Der klingt und fühlt sich sehr ausgewogen an - nix behinderte H-Saite.
 
Habe die Pyramid Saiten mal aufgezogen.
Sind klanglich den DR High Beam ebenbürtig würde ich sagen.
Sie sind im Vergleich aber doch um einiges rauher. Scheinen keine Hornhautraspel zu sein, mal sehen wie sie sich anfühlen, wenn sie etwas länger gespielt wurden.
Die Saiten fühlen sich auch etwas straffer an.
Ein Fehlkauf waren die nicht, ob sie sich bewähren, wird sich über die Zeit entscheiden.

Die Longscale Saiten passen noch wunderbar auf die 35" Mensur. Extra Longscale ist nicht nötig.

Generell kannst Du bei Pyramid so zeimelich alles an Saitenstärken bekommen.
Die basteln Dir auf Wunsch alles zusammen. Sehr netter Kontakt dort.
 
Also ich würde die A-Saite, wie sKu schon angesprochen hat, auf A lassen.
Bei Drop-C wirst Du erstens die A-Saite eh kaum nutzen, also wäre es nicht schlimm, wenn die Saite 'anders' gestimmt ist und zweitens wärst Du nicht der erste Bassist, der diese Stimmung nutzt, der Bassist von Disturbed stimmt so weit ich weiß auch seine Bässe so, wenn die Grundstimmung Drop-C ist.

Theoretisch wäre auch ein B (/A#) nicht verkehrt, wäre ja die entsprechende Saite, wenn Du im Falle von C-Standard die tiefe Saite dropst. Aber ob der eine Ganzton Unterschied so viel Nutzen hat, wäre die andere Frage.

hat jemand Erfahrungen mit den Pyramid Stainless steel?
habe gesehen, dass es da 145er Seiten gibt
Ich spiele diese Stainless Steels auf meinem Ibanez ATK, aber aus Einzelsaiten bei Thomann zusammengestellt, ist nicht mal so teuer.
Also die Saiten sind vom Sound super, sehr brillant und halten diesen Sound auch lang und der Zug ist relativ zur Dicke ziemlich hoch, wie ich finde. Aber die fühlen sich sehr rau an, was ich manchmal schon recht störend finde. Sogar die Plektren bekommen von den Saiten richtige Kampfspuren. :D

Wenn Du keine Probleme damit hättest, dann stell dir doch einen Satz bei Thomann zusammen.
https://www.thomann.de/de/ebass_einzelsaiten.html?filter=true&manufacturer[0]=Pyramid&oa=pra

Da würde ich mal für die Stimmung mit tiefer A- und C-Saite 135 - 110 - 85 - 65 - 50 nehmen, wäre auch etwas ausgeglichener vom Zug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder ruf direkt bei Pyramid an - die haben mir mal zwei Sätze für einen Siebensaiter mit abweichender Stimmung gemacht, haben mich toll beraten, und das Ergebnis war super. Daran gemessen (Beratungsgespräch, custom made Saitensätze) war der Preis ein Witz. Absolut gesehen kosten sie halt soviel wie andere gute Saiten auch. Kommen aber mit diesem überragenden Service, der Dich vor Fehlkäufen bewahrt. Guckst Du hier: http://pyramid-saiten.de/de/direct/

Gruß
Jo
 
Ich kann dir Kalium Saiten empfehlen:

http://kaliumstrings.com/

Da hast du die Möglichkeit die gewünschten Stärken beliebig zusammenzustellen. Einziger Nachteil, die gibt's nur aus den USA.

Muss diese Empfehlung mittlerweile zurückziehen - Finger weg. Es wurde auch nach vier Wochen nichts geliefert und keine meiner Mails beantwortet. Die Bestellung habe ich dann storniert. Mein Geld habe ich zurückbekommen.

Ich bin nicht der Einzige, dem dies so ergangen ist. Die Beschwerden häufen sich. Siehe FB und Talkbass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss diese Empfehlung mittlerweile zurückziehen - Finger weg. Es wurde auch nach vier Wochen nichts geliefert und keine meiner Mails beantwortet. Die Bestellung habe ich dann storniert. Mein Geld habe ich zurückbekommen.

Ich bin nicht der Einzige, dem dies so ergangen ist. Die Beschwerden häufen sich. Siehe FB und Talkbass.

Ok, sorry bro.
Die Saiten schienen dir echt gut zu gefallen, da ist das dann schon ärgerlich.

Ich bin übrigens wieder auf D-Standard, das ganze Drop zeug hat sich vorerst wieder erledigt :D

Grüße Sebi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, sorry bro.
Die Saiten schienen dir echt gut zu gefallen, da ist das dann schon ärgerlich.

Ich bin übrigens wieder auf D-Standard, das ganze Drop zeug hat sich vorerst wieder erledigt :D

Grüße Sebi
Ja, da hat für mich einfach alles gepasst. Ich hab mir gerade einem Satz D'Addario Balanced Tension besorgt. Die werde ich demnächst ausprobieren.

Grüße
Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben