5-String Banjo - Haken für Drone-Saite

  • Ersteller Gast90210
  • Erstellt am
G
Gast90210
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.15
Registriert
15.01.07
Beiträge
1.283
Kekse
3.233
Hallo!
Ich habe in Bill Evans Banjo for Dummies Book etwas von kleinen Haken gelesen, welche man auf dem Griffbrett anbringen kann, um die Drone-Saite zu erhöhen, wenn man mit Kapodaster spielt. Nun die Frage an euch: was nehmt ihr dafür und wie gestaltet sich die Montage? Mein Deering hat ein Ahorngriffbrett, also eher hartes Holz. Kann man sich das mit durchschnittlicher handwerklicher Begabung zutrauen?

Viele Grüße,
Jens
 
Eigenschaft
 
Wenn Du es noch nie gemacht hast ... also ich würd's nicht selber machen.

An sich ist es kein Hexenwerk, kleines Loch vorbohren, dabei möglichst nicht mit dem Bohrer unten wieder rauskommen:eek:, Haken reinklopfen, rundfeilen. Aber wie man die genau platziert etc, da tut sich einer mit Erfahrung erheblich leichter. Die meisten Gitarrenbauer bei uns kennen das leider auch nicht.

In Deinem weiteren Umkreis fällt mir nur ein Banjobauer ein, der ist in der Nahe von Weinheim/Bergstraße. Ist auch eine Ecke von Dir aus, aber was tut man nicht für sein Banjo:) Schau mal hier:

http://www.gassmann-banjos.com/

Alternativ gibt es auch Capo-Schienen für die 5te Saite, ich mag die allerdings nicht, andere schwören darauf. Die kann man mit zwei kleinen Bohrungen festschrauben, was mir einfacher erscheint:

https://www.thomann.de/de/shubb_capo_addition_short.htm
https://www.thomann.de/de/shubb_capo_addition_long.htm

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Banjo
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hab da was falsch verstanden
Danke! Die Capo-Schiene könnte aber beim spielen im Weg sein oder? Mh, ich hätte glaube ich lieber die Haken unter der Drone Saite. Ich traue es mir glaube ich auch zu.
Welche Haken würdest du verwenden?
Grüße
 
Da ich gerne mal mit dem Daumen die 5te Saite greife, finde ich den Schienen-Capo störend. Allerdings ist das Greifen der Saite mit dem Nagel darunter auch etwas unangenehm bzw. schwierig. Es hängt auch davon ab, wie weit der Nagel vom Bund weg ist, je weiter, desto besser kann man greifen. Ist er aber zu weit, hat die Saite, wenn sie unter den Nagel geklemmt ist, nicht genügend Druck auf den Bund und schnarrt.

Die Haken hab ich in Deutschland noch nicht zum Kaufen entdeckt. Es sind amerikanische Modelleisenbahn-Nägel zum Befestigen der Schienen. Ich war hier schon in großen Spielwarenläden, aber dort habe ich nur ratloses Achselzucken geerntet. Ich hab einen kleinen Vorrat mal irgendwann in Amerika bestellt. Versuchs mal bei den Bluegrass-affinen Läden, z.B. Martins Musikkiste oder Saitensprung (Schweiz).

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von der Modelleisenbahn kommt wohl auch der Ausdruck "railroad spikes".
 
Hallo JensDance!

Ich hab mir vor einiger Zeit für mein Banjo solche Spikes in Amerika bestellt, weil ich sie hier nirgends finden konnte... Wenn du die Versandkosten übernimmst kann ich dir ein paar schicken, da ich ziemlich viele davon habe ;)

LG, R
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist total nett von dir, hast ne PM! Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben