50 Jahre alter Bass und moderner Verstärker: Höfner 500/1

P
patty70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
13.02.22
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
Ich bin Anfänger auf dem Bass und habe von einem Verwandten einen Höfner Bass bekommen, Modell 500/1 (?)
Er hat ca 50 Jahre dort ungespielt in einem Zimmer gestanden und funktioniert zu meinem Erstaunen einwandfrei.
Konnte es nicht lassen ihn auszuprobieren. Hab mir damals einen günstigen ibanez Bass gekauft Empfehlung des Lehrers. Im Paket war ein einfacher Verstärker mit drin, IBZ2B ist die modellbezeichnung.
Da habe ich den höfner Bass angeschlossen, wie gesagt, es funktionierte gut, aber ich frage mich, ob ich den alten Bass mit dem Verstärker evtl. beschädigen kann ??? Um so mehr, nachdem jetzt eine Bekannte sagte, der Bass wäre evtl. ziemlich wertvoll.
Bitte nicht lachen, ich hab technisch und auch was den materiellen Wert betrifft null Ahnung davon. 🤷‍♀️Aber ich habe festgestellt, dass er unheimlich leicht und handlich ist👍
Ich hänge mal ein paar Fotos von dem Baby an.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 23618ACC-7EEE-496F-8C88-2C15F2938E7E.jpeg
    23618ACC-7EEE-496F-8C88-2C15F2938E7E.jpeg
    144,8 KB · Aufrufe: 505
  • 8095227B-C53F-4A20-8ED8-AE79ED235C3A.jpeg
    8095227B-C53F-4A20-8ED8-AE79ED235C3A.jpeg
    147,5 KB · Aufrufe: 370
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da habe ich den höfner Bass angeschlossen, wie gesagt, es funktionierte gut, aber ich frage mich, ob ich den alten Bass mit dem Verstärker evtl. beschädigen kann ??? Um so mehr, nachdem jetzt eine Bekannte sagte, der Bass wäre evtl. ziemlich wertvoll.
Tolles "Erb"Stück, und mit einem modernen Amp machst du nichts kaputt.
 
Hallo Patty und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Der Bass ist tatsächlich recht wertvoll und ich würde Dir empfehlen den mal zu einem Gitarrenbauer zur Inspektion zu bringen.

Eine Grundreinigung mit Politur der Bünde, ein ordentliches setup mit neuen Saiten fände ich angebracht und das sollte Dir das Schätzchen schon Wert sein.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, kann ich also beruhigt üben und vielleicht kaufe ich mir irgendwann einen dazu passenden Verstärker.
Das mit dem Erbstück stimmt schon, gespielt hat ihn ursprünglich mein Cousin, der Anfang der 70er jung verstorben ist. Der Bass muss also Baujahr Mitte der 60 er bis Anfang 70er sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja stimmt, denn ich habe hier nur so eine karierte stofftasche, die sieht zwar schön Vintagemäßig aus, aber schützt null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp, sehen beide gut aus und sind preislich im Rahmen.
Eine kleine Schramme hat er nämlich schon seitlich und mehr sollen es nicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kenne den Bass zwar nicht, aber ich glaube da wurden die Saiten falsch aufgezogen. An der Kopfplatte sollten A und D Saite zu den höheren Mechaniken gehen... So scheint die E-Saite (sieht auch irgendwie runzelig aus) schon an die Mechanik wo jetzt die A-Saite drin steckt zu stoßen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, sieht irgendwie nicht serienmäßig aus, ließ sich auch schlecht stimmen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du brauchst neue Saiten - an den richtigen Wirbeln aufgezogen - und einen Gitarrentech, der mal einen Blick auf das Ding wirft, wenn du es nicht selbst kannst. Der Bass ist ein ikonisches Ding, bekannt geworden durch Paul McCartney Anfang der 60er Jahre (mein Papa selig hatte auch mal einen "Beatle Bass" in den 60ern, hätte er nie verscherbeln sollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber ich glaube da wurden die Saiten falsch aufgezogen.
.. ich tippe mal, die D-Saite ist mal gerissen und war hinterher zu kurz für "ihren" Tuner :D
Jupp, ein Satz frischer Saiten kann sicher auch nicht schaden ... solche flatwounds halten sehr lange, aber auch nicht ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde den definitiv behalten, gegen meinen Ibanez ist der ein Federgewicht, lässt sich gut greifen und der Sound ist irgendwie Dirty. Ich mag 70er Jahre Rock und auch die Beatles, auch wenn ich „erst“ in den 70ern geboren wurde.
Aber ich merke schon, da muss wirklich mal jemand technisch draufgucken, gerade hat sich der goldene Deckel von einem der Potis gelöst 😳gut dass ich den noch gefunden habe.
Mal ganz blöd gefragt nur aus Interesse, wie werden solche Bässe gehandelt?
Abgeben werde ich ihn nicht, außer vielleicht die Katze wäre todkrank und es wird richtig teuer. Aber nicht für pillepalle wie irgendeinen Urlaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du recht, beide topfit „knock on Wood“

Danke für die Übersicht, dann ist er wohl zwischen 64 und 68 gebaut, also vor meiner Geburt 😎
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit braucht der Bass wie so gut wie alle in dem Alter ein sog. Neckreset. Ob das wirklich der Fall ist, könnte man anhand eines Bildes von der Seite mit Blick auf den Hals-Korpus Übergang erkennen. Ansonsten, mein 500ter ist ähnlich alt und zumindest einer meiner Verstärker ist praktisch neu - das geht also ;)

Mal ganz blöd gefragt nur aus Interesse, wie werden solche Bässe gehandelt?
Verkauft werden sie vermutlich meistens rund 500-800 Euro unter den Preisen die bei Ebay und Co ausgerufen werden.
 
Der hat da seit Anfang der 70er unbespielt aufrecht in und neben dem Schrank gestanden, also immer irgendwo angelehnt.
Ich freue mich total🤗dass der bei mir gelandet ist. Hatte gerade wenig Bock zu üben, mein Bass ist schwer und unhandlich, immer verspannter rücken vom üben. Der kam jetzt genau richtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben