50s Wiring 1 Master Volume 1 Master Tone Slash APH Alnico 2 Pro Set

  • Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
D
dubstepsnowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
01.06.10
Beiträge
168
Kekse
0
Ort
Nahe Berlin
Hallo,

habe heute mein Slash set in der Post gehabt.. wollte es auch nach 50s verdrahten. Dann ist mir leider aufgefallen das ich davon nicht gerade viel Ahnung hab.

Ich habe eine Les Paul mit einem 500k Volume und einem Pushpull Tonepoti - normales wiring würde ich noch hinbekommen, gerne aber würde ich mal das 50s ausprobieren ich hoffe ihr könnt mir da bei einen dingen helfen.

kriegt man diese Bumblebee kondensatoren auch im Baumarkt oder muss man sich die doch lieber bestellen? Das wiring selber kriege ich auch hin wenn ihr da ein Schema habt.. für 1 Volume 1 Tone hab ich leider nicht so leicht was gefunden.

beste Grüße
 
Eigenschaft
 
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w
Oder falls das noch nicht passt, hier mal unter Humbucker Diagrams nachschlagen:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/

kriegt man diese Bumblebee kondensatoren auch im Baumarkt oder muss man sich die doch lieber bestellen?
Nein, die gibt es nur im Fachgeschäft. Wobei ich mir die Fake-Bumblebees (die sie ja nun sind) ersparen würde.
Da gibt es deutlich günstigere und bessere Lösungen, die genauso authentisch sind und in denen auch drin ist, was drauf steht. ;)
 
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w
Oder falls das noch nicht passt, hier mal unter Humbucker Diagrams nachschlagen:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/


Nein, die gibt es nur im Fachgeschäft. Wobei ich mir die Fake-Bumblebees (die sie ja nun sind) ersparen würde.
Da gibt es deutlich günstigere und bessere Lösungen, die genauso authentisch sind und in denen auch drin ist, was drauf steht. ;)

Und welche Lösungen wären das z.B?
 
Hi,

da musst Du wohl zwei Pläne kombinieren. Das "Geheimnis" dabei ist, dass Du die Pushfunktion geistig trennen musst von den Potifunktionen. Die ist vom Poti völlig getrennt und funktioniert auch genauso wie ein getrennter 2-Weg-Minischalter. Zuerst lötest Du also die für den Coilsplit benötigten Adern (bei Duncan: rot und weiß) jeweils zusammen und lässt sie außen vor. Die "Hot"- und "Ground"-Anschlüsse jedes PUs sowie Abschirmung und Masse werden stinknormal an die Potis gelötet.

Hier ist das Diagramm fürs 50s Wiring mit Mastervolume & -tone:

50sWiring2Control.jpg

Jetzt musst Du nur noch die Anschlüsse fürs Splitten an den Schaltteil des Tonpotis legen. Bei Duncan findest du das hier:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w_1pp

Ignorier dabei die ganze Verkabelung von Volume, Tone und PU-Schalter, die ist hier nämlich "modern" und wird ja durch den ersten Schritt ersetzt. Es geht also nur noch darum, an die beiden mittleren Anschlüsse des Schaltteils die roten und weißen Splitanschlüsse zu löten und die beiden unteren Lötösen zu verbinden und an Masse zu legen (=Draht zu einem Potigehäuse).

Ach ja: Ich hoffe mal, Du hast Dir die inzwischen wohl auch erhältlichen Versionen der Slash-PUs mit 4-adrigem Anschluss besorgt. Ursprünglich waren die nämlich nur in Zebra und mit dem einadrigen Kabel mit Metallgeflecht ("braided wire") erhältlich, inzwischen bekommt man sie aber auch mit Kappen und/oder splitfähigem Anschlusskabel.

Falls Du daran nicht gedacht haben solltest, tausch sie gegen letztere um, bevor Du mit dem Löten anfängst.

Hinsichtlich der Kondensatoren müssen es keine sündteuren 50 €-Vintage-Klone sein, finde ich. Einen Unterschied von Folien- oder Papier-in-Öl (PIO)-Caps zu den billigen Keramikdingern habe ich aber schon wahrgenommen. Also kannst Du zB Orange Drop oder Mallory (Folien-Caps) nehmen, wie sie bei den meisten Händlern auch vorrätig sind, oder eben PIO-Caps bei ebay suchen, für ein paar Euro, da ist ja nicht viel kaputt. Als Wert wird bei Les Pauls gemeinhin 0.022 uF gewählt, manche bevorzugen auch 0.015 uF, insbesondere für den HalsPU, weil dann beim Zudrehen etwas mehr Hochmitten erhalten bleiben und der Ton besser definiert bleibt.

@Rockin'Daddy: Ich kritisiere immer ungern die Tipps von anderen Usern, aber ich vermute, hier hast Du Dich um eine Dezimalstelle verguckt... Ich muss dazu sagen, dass ich so kleine Werte auch schon mal ausprobiert hab, das lief dann aber schon eher unter "Charakterveränderung für einen Pickup" als unter "Tonpoti" im herkömmlichen Sinn. In meiner Warmoth hab ich am Steg sowas verbaut und dringelassen, klingt beim Drehen ein bisschen nach dezentem WahWah.

Gruß, bagotrix
 
Hey ich hatte ja mal ein 4C für coilsplit löten lassen von einem Gitarrenbauer. jetzt sehe ich hier leider garnicht mehr durch. Soll ich einfach alles Neuverlöten?

Ich hab übrigens die Zebra mit braided wire. Finde die eig auch ganz gut Coilsplit etc nutze ich auch nicht damit.. also direkt an den 3way damit? Oder kann ich die bereits verkabelten Kabel meines 3 Way nutzen?

Von links nach rechts (Grün/Grau/Rot) wenn der einzelne Anschluß oben ist.. außerdem ist die Schildung von jedem einzelnen Kabel oben an dem einzelnen Anschluß des 3 Way angelötet.

Ach und danke für eure Hilfe =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit grün, grau und rot kannst Du vergessen - wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ja nur braided wire. Den Push-Teil des Potis kannst Du demnach ganz außen vor lassen, Du musst also alles nur so verlöten, wie es das beige unterlegte Diagramm in meinem Post zeigt.

Es könnte natürlich sein, dass Dein Toggle etwas anders aufgebaut ist; Masse und Ausgang kann man teils auch (mit dem gleichen Ergebnis!) unterschiedlich beschalten bei den Dingern. Außerdem hast Du nichts dazu geschrieben, welches LP-Modell Du genau hast, ob es von Haus aus nur zwei Potis hat oder schon umgelötet wurde usw.. Sinnvollerweise solltest Du also mal ein Foto von Deinem Elektrikfach posten, dann lotsen wir Dich da schon durch.

Gruß, bagotrix
 
Hallo Bago,

ich hab mir jetzt neue Potis bestellt sind heute auch angekommen. Ich habe 500k Lineare und 500k Log. Wurde in den 50zigern Log oder Lineare Potis für das Volumen benutzt?

Ich muss übrigens irgendwie die Kabel die am 3Way sind nutzen können da die braided vom Pickup selber dort nicht hinreichen :(

IMAG0540.jpgIMAG0533.jpg
 
So also ich hab mich schon ein wenig belesen und die haben wohl damals 500K logs fürs Volume benutzt. Gut.. jetzt ist leider immer noch die Frage wo kommen die HOT outs von den Pickups and den Volume Pot und wie verbinde ich den Toggle mit dem Volume Pot
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben