Pickup upgrade für Epiphone Les Paul junior (z.Zt. P90'er)?

  • Ersteller Ersteller Rakisan
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rakisan

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.26
Registriert
20.10.26
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich habe Gestern als Zweitgitarre günstig eine oben genannte Gitarre gekauft und hätte gerne etwas Info zu dem Pickup, da ich den Pickup aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht identifizieren kann, und auch kein Bild einer solchen Gitarre mit diesem finde.

Sieht aus, wie ein P90 im Humbucker fräsung? Was könnte man da problemlos an Pickups aufrüsten?

Danke und Grüße
Raki
 

Anhänge

  • 20261020_122600.webp
    20261020_122600.webp
    189,1 KB · Aufrufe: 26

Ich weiß nicht, ob es die selben sind, aber eine meiner Gitarren hat auch einen Roswell (?) P90 im Humbucker-Format. Und da es ein Humbucker-Rahmen ist kannst Du theoretisch alles an Humbuckern reinmachen, was Du so finden/kaufen kannst.

Info zum Pickup erlangst Du nur, wenn Du die Saiten entfernst, den Pickup ausbaust und hinten drauf schaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich besitze auch eine Epiphone Les Paul junior. Hatte ich mal wo gewonnen in einem Wettbewerb. Habe nur ein Vol-Poti! Der Pickup hat stolze 16kOhm. Die KI meinte, dass sei "heiss", was immer das sein mag. Jedenfalls hatte ich mal den - nichtssagenden - Gesamtwiderstand gemessen in 10 Poti-Stellungen. Pure Neugierde. Musikalisch ist der Poti so einflussreich, dass ich alle Gedanken, was zu ändern aufgeschoben habe. Der Pickup klingt ja völlig unterschiedlich, je Stellung. Der Amp hat ja auch noch EQ usw. usw. Gitarre ist erstaunlich hochwertig und angenehm zu spielen. Neue, andere Saiten...
 

  • Ersteller
  • #4
Danke euch für eure Antworten. Laut dem Verkäufer hat ihm der originale Humbucker nicht gepasst, und er hat einen gibson p90 verbaut.
 
Das sieht aus wie ein P94 - sprich ein P90 passend für eine Humbucker-Fräsung.
 
  • Ersteller
  • #6
Das sieht aus wie ein P94 - sprich ein P90 passend für eine Humbucker-Fräsung.
Stimmt. Danke für die Hilfe. Dann kann es aber kein gibson sein, denn der hat keine abgerundeten Innenecken an dem blech. Muss ich wohl doch mal rein schauen.
 
Es gibt viele Pickups, die sehr ähnlich aussehen.

Was gefällt dir denn an dem Ding nicht? Reinschrauben kannst du ja erst mal alles, was hineinpasst. ;-)
Solange du nicht weißt, wie es denn ggf. "anders" klingen soll, macht es auch wenig Sinn, da Tipps zu geben. Soll es denn eher ein P90 sein?

"Aufrüsten" lese ich hier oft. Ein seltsamer Begriff in diesem Zusammenhang, wie ich finde. Es gibt recht günstige und auch recht hochpreisige Pickups, die alle unterschiedlich klingen. Das sagt weder etwas über den Klang der Dinger aus und erst recht nichts darüber, was dir vielleicht gefällt.

Nicht böse gemeint, aber nur mal so zum Vergleich. ;-)
"Ich habe hier ein Bonbon, aber ich möchte aufrüsten. Was schmeckt denn besser?"

Ich habe übrigens einen verdächtig ähnlich aussehenden Duesenberg in einer Gitarre. ;-)
Aber wie zuvor erwähnt, ist das von außen kaum zu beurteilen.

Die üblichen originalen Epiphone P90 Pickups in diesen Gitarren haben meiner Meinung nach übrigens schon diesen "typischen" Klang, den man von diesen Gitarren erwartet und weswegen diese Gitarren ja am Ende in erster Linie gekauft werden.

IMG_2172.webp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
  • #8
*edit*
Hi. Danke für die Antwort.
Na in erster Linie interessiere ich mich mal dafür, was drin ist und was möglich ist, da ich mich nicht so sehr auskenne, aber gerne etwas bastel.
Ich will nicht unbedingt jetzt sofort den Pickup rausschmeißen und habe auch nichts besonders im Auge. Aber informieren kann nicht schaden..
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um herauszufinden, was es für ein Pickup ist, kannst du den Pickup einmal rausschrauben und auf der Unterseite nach Markierungen, Stempel, Aufkleber ö.a. schauen.
Von außen wird so eine Diagnose eher schwierig werden.
Es gibt viele Hersteller, die diesen PU in der einen oder anderen Variante anbieten: Lollar, Heusel, Gibson, Kloppmann, Seymour Duncan, Duesenberg etc. pp.
Ich sehe es aber auch so, wie @SlowGin: "If it ain't broken - don't fix it." Sprich, wenn dir der Klang gefällt lass den PU einfach drin ;-)
Aufrüsten ist bei Hardware immer sehr subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #10
Zumindest Lollar würde ich hier einmal ausschließen.
Deren PU-Gehäuse sind vernickelt und haben somit nicht so den harten Chrom-Glanz wie er auf dem Eingangsfoto erscheint.
VG, Christian

PS: Auch hat sich hier offenbar noch keiner mit der Höheneinstellung der Pole-Pieces beschäftigt. (Alle Schraubschlitze sind gleich ausgerichtet)
Das wäre daher auch erst mal mein erster Tipp: Sich mit der PU-Höheneinstellung insgesamt und dann eben auch mit der Einzelhöhe der Pole-Pieces befassen. Das kann schon so manch Änderung im Sound ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
  • #11
Danke, damit werde ich mich mal auseinandersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
×
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
AKG
C 411 PP
153 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben