5150/6505 Cleansound

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
ok, da nun schon vorher einige gefragt hatten und das Thema in einem anderen Thread gerade diskutiert wurde habe ich schnell mal ein paar Akkorde Clean über den 6505 aufgenommen.

Der 6505 ist natürlich in erster Linie im Highgain zu Hause, und der Clean ist nicht der Hammer, ich bin aber der Meinung, dass er für einen gelegentlichen Part live in einer Metalband vollkommen ausreicht.

nun werden viele zu Recht sagen "ja, aber der hat nur einen EQ"....richtig, daher habe ich bei diesem Clip auch die Ampeinstellungen nicht verändert und so gelassen, wie ich sie bei High-Gain Sachen nutze....diese Aufnahme spiegelt also die Real-Live Bühnensituation wieder.

Da meine Strat gerade oben ist und ich zu faul war sie zu holen habe ich das Sample kurz mit der Jackson SL-1 aufgenommn (EMG Pickups)....
bitte entschuldigt das unsaubere und sinnlose gedudel, aber es ging hier ja schliesslich nur um den Klang ;9


5150 clean


natürlich ist das file in KEINSTER Weise nachbearbeitet....einfach Mikro vor Box und auf Aufnahme gedrückt...dabei auch nicht an der Mikroposition rumgeschoben etc, dies sind wirklich ganz reale Ergebnisse, die live von jedem "noch so unerfahrenen" Tontechniker umgesetzt werden können, da es einfach nur der Ampsound ist.
 
Eigenschaft
 
Soo schlecht klingt das jetzt nichtmal..ich find den Klang in keiner Weise schlecht/spitz/dumpf - kommt das einfach nur davon das er sich Clean auch nicht so toll anfühlt im Gegensatz zu anderen Amps - etwa wie bei EMG Pickups wo man Clean ein ähnliches Phänomen beobachten kann?
 
Soo schlecht klingt das jetzt nichtmal..ich find den Klang in keiner Weise schlecht/spitz/dumpf - kommt das einfach nur davon das er sich Clean auch nicht so toll anfühlt im Gegensatz zu anderen Amps - etwa wie bei EMG Pickups wo man Clean ein ähnliches Phänomen beobachten kann?

Bei den EMG liegt das einfach nur daran, dass die 9V nicht ausreichen um den internen Preamp zu versorgen, d.H. bei stärker angeschlagenen Saiten clippt er-->harsher Klang und mangelnde Dynamik. steriler Sound

EMG sind bis zu 27v ausgelegt und sollten eigentlich bei 18v betrieben werden (auch der Tip von EMG selber)....bei 18V ist alles sterile und harte weg, der pup ist genauso dynamisch wie jeder passive Pickup auch.

ich würde den 6505 Clean nicht als gut bezeichen (verglichen mit Fender, jc120, mesa MK, Peavey JSX, laney vh100...), aber wer sagt "der 6505 hat keinen clean Kanal" hat einfach keine Ahnung.
 
na da meld ich mich auch mal....

finde den Cleansound ebenfalls echt sehr brauchbar....ne priese Hall und nen dezenten Chorus, und ich denke er reicht live zu 100% aus....:great:

andererseits hatte ich den Kanal wesentlich schlechter in Errinerung, evtl sollte ich mir den Peavey doch nochmal genauer zu Herzen nehmen...

Wenn wir schonmal dabei sind??

Lasse empfiehlst du definitiv nen Tubescreamer oder ähnliche OD´s um den 5150/6505 etc aufzuräumen?? dann nehm ich mir beim nächsten antesten nämlich einen in den Laden mit...

MFG
 
Jep, er hat definitiv einen Clean, ich glaube manche Leute vergessen einfach das der Amp zwei getrennte Pre Gain Regler hat:great:
 
Ich hab noch nie persönlich einen Peavey5150/6506 gespielt - nur mal beim Machine Head Konzert die Cleans gehört wo man da hören konnte..aber da liegen ja noch Effekte drüber also eher nicht so die Referenz - man hört eben immer nur der Amp kann kein Clean und hab ihn mir daher schon ne Spur schlimmer vorgestellt. Hattest du das Volume Poti zurückgedreht oder war es voll auf?
 
volume Poti war voll aufgedreht, pregain auf 2.5 - 3.
Tubescreamer ist nicht unbedingt ein Muss, macht ihn aber NOCH besser ;)
 
schönes sample wie immer ;)
 
ne 12at7 im Slot für clean macht den Kanal übrigens noch besser nutzbar
 
höh? der 5150 hat keine(n) speziellen tubeslot/trioden für clean :confused:
wenn doch kläre mich bitte auf...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben