58er Strat Made in Japan (2013er FSR) ... wer kann was zu den PUs sagen?

  • Ersteller Dirty Fingers
  • Erstellt am
Dirty Fingers
Dirty Fingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
01.05.13
Beiträge
81
Kekse
220
Hallo,
hab mir eine 58er Strat MIJ (2013 FSR) gegönnt. Leider kann ich nirgendwo im Netz was gescheites zu den verbauten Pickups finden. Fender sagt nur
lapidar: Fender® Japan Single Coils.

Was für welche das aber genau sind, wo sie in Japan von wem gebaut werden usw. kann ich leider nicht rausfinden. Sie klingen nicht mal schlecht, haben aber
in den nicht-Zwischenpositionen ein ziemliches Brummen. Mehr als bei meiner US Standard von 2010.

Ich hab das Schalgbrett mal abgebaut ... an der Unterseite der PUs liegt ein Magnet(?) der Länge nach drüber. Jetzt würde mich mal interessieren ob das Billigteile
sind, die aus Kostengründen verbaut wurden und wie gesagt die genauen Specs.

PS: was für Pickups wären als Austausch zu empfehlen? Gerne auch Exoten ;)

Gruß
Franz
 
Eigenschaft
 
Das sind preiswerte pickups, bei denen Metallstifte durch Balkenmagnete magnetisiert werden - eine bei hochwertigen Singlecoils eher unübliche Bauweise. Wenn man den typischen Strat-Sound sucht, gibt es da reichlich Alternativen (Sufu bzw. Pickup-beratungsfred).
 
Das sind preiswerte pickups, bei denen Metallstifte durch Balkenmagnete magnetisiert werden - eine bei hochwertigen Singlecoils eher unübliche Bauweise. Wenn man den typischen Strat-Sound sucht, gibt es da reichlich Alternativen (Sufu bzw. Pickup-beratungsfred).

Aha, das ist schon mal aufschlußreich. Ich denke mit guten Austausch Pickups wird der Sound dann wohl besser. Oder anders gesagt ein PUs tausch ist angeraten.

Gruß
Franz
 
Hi,

das Brummen ist zwar grundsätzlich normal, aber die Intensität kann teils auch am Rest der Gitarre liegen. Mit Abschirmung kann man ein bisschen was machen, aber weg bekommt man es eben nur mit einer Dummy-Coil oder durch Austausch gegen brummfreie PUs wie Kinman, Dimarzio Area oder Duncan Stacks.

Dass SCs mit Balkenmagnet generell mehr brummen, habe ich bisher nicht beobachtet, aber klanglich hat mir noch keiner besonders gefallen. Und ja, das ist natürlich die billigere Bauweise. Ob brummfrei oder nicht, mit anderen PUs kann man bestimmt noch etwas mehr aus der Gitarre rausholen, und sie natürlich auch durch deren Auswahl in eine bestimmte Richtung biegen.

Gruß, bagotrix
 
Der Gitarrenbauer meines Vertrauens hat die Tage mal ein Set Tesla Pickups bei einer Strat verbaut-ich war/bin begeistert!!!! Klanglich echt toll und gar nicht mal so teuer. http://www.teslapickups.com/?page_id=120
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben