5Saiter Pickups für 4Saiter?

  • Ersteller Youshallnotbass
  • Erstellt am
Y
Youshallnotbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.16
Registriert
16.02.16
Beiträge
4
Kekse
0
Schönen guten Abend,

Ich habe beschlossen, an meinem alten Ibanes SR 760 jm herumzubasteln, dazu möchte ich die ursprünglichen Pickups (DX 6) gegen EMG 40dc tauschen (schon bestellt, hoffentlich war das kein Fehler).
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wofür die DX6 gemacht wurden (4 Saiter/6 Saiter?), jedenfalls waren die drauf, und die Abmessungen des Gehäuses der EMGs sind ihnen sehr ähnlich.

Ist das der einzige Unterschied von Pickups für verschiedene Saitenanzahlen, ihre Breite, um alle Saiten abzudecken?
Oder könnten die EMG 40dc, die als 5Saiter pickups deklariert sind, auf einem 4 Saiter Probleme bereiten?

Ich glaube, das ich das alles gerade sehr umständlich formuliert habe, aber vielleicht versteht jemand mich Ahnungslosen? :)

Hier ein Link zum Ibanez Bass und seinen Bestandteilen:

http://www2.ibanez.com/parts/2003_PARTS/el_bass/spec/SR760JM.html


LG,
Fabio
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell funktioniert es.
Es kann natürlich ungünstig laufen, wenn der Tonabnehmer Stiftmagnete (zB klassische Pole Pieces..) hat und die Saiten genau zwischen diesen verlaufen. Das Ergebnis dürfte ein relativ "schlapper" Sound sein...

Ich meine gelesen zu haben das die EMGs intern alle "Klingenmagnete" haben, die über die komplette Breite gehen. Da sollte es dann kein Problem geben :)
 
Schau mal hier, ab 1:30:
 
Vielen Dank für die Infos, dann ist das geklärt für mich:)

Mein nächstes Problem ist die Installation fürchte ich, die beiden Pickups liefern jeweils einen Ton und einen Volume Poti, müsste ich für eine regelung der Balance einen extra Poti besorgen? oder lässt sich das über die beiden Volumes regeln, bilde mir ein gelesen zu haben, das ein Volume dann als Master volume fungiert, ist dann eine Balance nur über die 2 Volumes überhaupt herzustellen?
Es gibt zwar eine EMG Installationsanweisung, jedoch fehlt mir als Laie das nötige Vertrauen in meine Skills ^^
 
Hi,

mit 2 PUs verwendest Du beide Volume-Potis. Mit ihnen stellst Du gleichzeitig die Balance ein: Je nachdem, welcher weiter aufgedreht ist, wird dieser im Verhältnis zum anderen lauter.
Insgesamt wird nur 1 Master-Tonepoti verwendet für beide PUs zusammen.

Alles dort nachzulesen und zu -schauen: S. 3 http://www.emgpickups.com/media/productfile/4/0/40_bass_0230-0128rb.pdf

Gruß
Ulrich
 
Vielen Dank für die Hinweise, ich habe heute den Einbau vorgenommen und mich dabei an Diagramm 4 der Bauanleitung bzw deines Links gehalten. Gleichzeitig habe ich den Bass von 9 auf 18V umgebaut. Den beiliegenden Input Jack konnte ich aufgrund der benötigten Länge nicht verbauen und deshalb den bereits vorhandenen gelassen.

Leider kann ich beim betätigen der 3 Potis keinen merkbaren Unterschied sowohl in Klang oder Lautstärke feststellen. Ein Anfängerfehler, den mir jemand lächelnd erklären kann oder tiefere Analyse notwendig?

LG,
Fabio
 
Hi Fabio,

es kommt also ein Ton raus, dieser laesst sich aber nicht veraendern?
Dann ist eine genauere Analyse notwendig. Am besten mit Bildern von den Bauteilen und der Verkabelung, auf denen man gut etwas erkennen kann.

Gruss Ulrich
 
Hey Ulrich,

Ja, Ton ist da, aber nicht variierbar, als ob die Potis nicht dazwischen hängen würden.

Hab mal zwei Bilder angehängt, die Beschriftung ist mindestens so grausam wie meine Lötversuche ;)
EMGwire.JPG
Output Jack.JPG


"1" ist der Neckvolumepoti, "2" der Bridgevolumepoti, "3" der Tonepoti.
"NPU" kommt vom Neckpickup, "BPU" vom Bridgepickup.
Die beidseitigen Pfeile stellen die Verbindungen zwischen den jeweiligen Potis dar.
"Batt(-)" ist der - Pol der Batterie(n) zum Output Jack, an dem sonst noch die Kabel zum Tonepoti ("3") gehen.
Der unbeschriftete, ungekabelte Tonepoti ist nur Zierde.

Der Battery-Bus ist nicht am Bild zu sehen, ich habe die beiden Batterien wie in der Beschreibung verkabelt.
Könnte ich mich beim OutputJack geiirt haben? Sind Sleeve, Ring und Tip des Output Jacks immer anhand ihrer Länge bestimmbar,
also der längste Kontakt Sleeve, der mittellange Ring und der kürzeste Tip?

LG und Danke,
Fabio
 
Hi,

Bilder und Beschriftung sind sehr gut :great:.

Und mir scheint alles korrekt verbunden zu sein.

Bleibt tatsächlich zu hoffen, dass der Fehler daran liegt, dass die Ausgangsbuchse falsch angeschlossen ist.
...
Könnte ich mich beim OutputJack geiirt haben? Sind Sleeve, Ring und Tip des Output Jacks immer anhand ihrer Länge bestimmbar,
also der längste Kontakt Sleeve, der mittellange Ring und der kürzeste Tip? ...
Nein, da kannst Du nicht sicher sein.

Miss am besten mal nach, indem Du ein Stereo(!)-Klinkenkabel oder einen Stereo(!)klinkenstecker einsteckst und dann die Pole innen an der Buchse und außen am Stecker/offenen Kabelende vergleichst/durchmisst.

Gruß Ulrich
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben