6" oder 8" Speaker als Hochtöner, was muss man beachten?

  • Ersteller remanuel
  • Erstellt am
remanuel
remanuel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.23
Registriert
15.01.09
Beiträge
199
Kekse
788
Hallo liebe Mitbassisten und Mitbassistinnen ;)

Ich bin gerade am überlegen mit eine 2x10" Box mit einem Hochtöner zu basteln.
Anstelle eines Hornes bin ich am Überlegen mit ein 6" (oder 8") Speaker als Hochtöner einzubauen.
Dazu mal ein paar Fragen:

- Welche Vor- und Nachteile hat dass zu einem normalen Hochtonhorn?
- Wie muss das verschaltet werden?
- Braucht man einen Hochtonschutz (Soffittenlampe)?
- Muss ich für den 6"er (bzw. 8"er) Gehäusevolumen dazu rechnen und wie mache ich dass?
- Wie fällt die Belastung für den Hochtöner aus? (mein Verstärker bringt 400 W)
- Kann man wie beim Horn auch die Impedanz des 6" oder 8"ers vernachlässigen? Oder sollte man eher 8 statt 16 Ohm bevorzugen?
- Und was für eine Frequenzweiche nimmt man für so etwas?

Vielen Dank schonmal für eure kompetenten Beiträge :)!


p.s.: Hoffe der Thread hilft ein bisschen die Grundthematik eines solchen Aufbaus zu erläutern. Nicht nur mir soll damit geholfen werden ;)!
 
Eigenschaft
 
- Welche Vor- und Nachteile hat dass zu einem normalen Hochtonhorn?

Grundsätzlich keine schlechte idee...

ein pappenhochmitteltöner hat imho nahezu nur vorteile:

1. die trennfrequenz kann da liegen wo sie hingehört und nicht viel zu hoch...
2. man kann den wirklich abtrennen und nicht die 10er wie bei hornkonstrukten fullrange laufen lassen
3. interferenzen werden weniger
4. wirkliches Hochfrequentes rauschen >8khz wird besser bedämpft
5. zerrsounds funktionieren trotz extended range in den höhen immernoch einigermaßen

All das sind aber subjektive bzw. "PA-linear-krieterien"

nachteile: 6er braucht ein eigenes volumen, ist schwerer.

- Wie muss das verschaltet werden?
Frequenzweiche

- Braucht man einen Hochtonschutz (Soffittenlampe)?
eher nicht, die dinger sind effektiv immernoch mit knapp 50Watt belastbar... n horn kann max. 5 oder 10

- Muss ich für den 6"er (bzw. 8"er) Gehäusevolumen dazu rechnen und wie mache ich dass?
wie gesagt: braucht ein kleines seperates volumen, je nach trennfrequenz reichen 2-3 liter

- Wie fällt die Belastung für den Hochtöner aus? (mein Verstärker bringt 400 W)
bei ner trennfrequenz von 1,5khz schätze ich ca. 5-10Watt effektiv...

- Kann man wie beim Horn auch die Impedanz des 6" oder 8"ers vernachlässigen? Oder sollte man eher 8 statt 16 Ohm bevorzugen?

kann je nach wirkungsgrad vernachlässigt werden --> frequenzweiche

- Und was für eine Frequenzweiche nimmt man für so etwas?

selbst bauen und anpassen :)
 
EDE du bist Gold wert ;)!
Also reicht es deiner Meinung nach wenn der 6"er 50Watt RMS belastbar ist? Die meisten sind ja eh bis 100W belastbar (siehe bsp. Eminence PA Standard).

Okey was mir jetzt noch fehlt ist eigentlich Grundwissen zum Thema Frequenzweiche (Wie verschaltet man sowas, wie baut man es auf, wie passt man es an, wie berechne ich die effektive Belastung, ).

Und dann noch infos dazu wie ich das Volumen berechne für so einen Hochtöner. Kleines, seperates Volumen damit meinst du wohl ne eigene Schallkammer? Geschlossen nehme ich an? Oder muss ich das Volumen einfach dazu addieren?
Bin grad am überlegen wie man so was aufbaut.
Hab mal so ne Grundidee angehängt, falls ich dass so richtig verstanden habe mit dem seperaten Volumen.

2x10zoll+6zoll_HT_01.jpg
 
wenn du noch n bisschen zeit hast schreib n ich n ordentliches tutorial zum thema...
 
Kleines, seperates Volumen damit meinst du wohl ne eigene Schallkammer? Geschlossen nehme ich an? Oder muss ich das Volumen einfach dazu addieren?


Definitiv abgeschlossen vom Gehäuse der 2 10er, sonst haut Dir der Luftdruck in der Box, wenn die 10er z.B. nach innen schwingen, den armen kleinen 6er buchstäblich nach vorne aus der Schallwand raus... ;)

Geschlossenes Gehäuse für den 6er reicht allemal, eine Bassreflexöffnung hat ja, vereinfachend gesagt, den Sinn, die untere Grenzfrequenz des Lautsprechers weiter nach unten zu verschieben, sprich ihn "tiefer runter kommen" zu lassen - aber das ist ja in diesem Fall nicht gefragt, er wird ja sowieso per Frequenzweiche nach unten hin begrenzt, schliesslich soll er ja als Hochmitteltöner fungieren.

Einfach dazu addieren ist also nicht wirklich eine gute Idee... :)
 
@ Lindex
genau dass war auch mein Gedankengang :D! Muss so etwas dann absolut luftdicht sein? Denn irgendwo müssen die Kabel ja verlegt werden. Müsste man zur not nur ein kleines Loch mit Kabeldurchmesser vorsehen und dass dann mit Silikon abdichten.
(naja Luftdicht ist Holz ja auch nicht wirklich oder?)

@ EDE
Das wäre natürlich Genial wenn du dazu ein Tut schreiben würdest! Klar hab ich noch Zeit, kann mit dem ganzen Kram eh erst in 2 Monaten anfangen aber ich plan und informier mich gern vorher ;)!
Zumal man ja eh braucht bis man weiß wo man was her einkauft.
Für mich darf dass Tut ruhig ausführlich sein, schrecke auch nicht vor ein bisschen Mathematik zurück, da ich zz. Maschinenbau studiere und daher sowieso alle Grundlagen mitbringe (denke ich) ;).
 
@ Lindex
genau dass war auch mein Gedankengang :D! Muss so etwas dann absolut luftdicht sein? Denn irgendwo müssen die Kabel ja verlegt werden. Müsste man zur not nur ein kleines Loch mit Kabeldurchmesser vorsehen und dass dann mit Silikon abdichten.
(naja Luftdicht ist Holz ja auch nicht wirklich oder?)

100% Luftdicht wäre theoretisch natürlich optimal, ist aber in der Praxis nicht machbar.
Von daher, genau wie Du sagst, kleines Loch und hinterher mit Silikon zupampen ist der einfachste und effektivste Weg. :great:
 
@EDE-WOLF
wie ist denn das abstrahlverhalten von nem 6"er im vergleich zu einem horn... bzw. wie verhindert man das das selbe passiert wie bei geschlossenen gitarrenboxen mit nur einem speaker (beaming)?
 
tendenziell beamen hörner natürlich weniger bzw. strahlen mit zunehmender frequenz gleichmäßiger ab....

aber bei 1x6 ist der 6er bis ca. 2khz sogar breiter (achtung: tendenzwerte!) als n 60x60 horn...

darüber hinaus beamt der 6er etwas mehr... aber das ist bei WEITEM nicht zu vergleichen mit dem beaming das son 12er gitarrending produziert!

also: das ist absolut praxistauglich!
 
@ EDE

Hätte immer noch großes Interesse an deinem Tutorial zum Thema 6" bzw. 8" Hochtöner. Bist du da schon dran? Oder hast noch keine Zeit gefunden?

Gruß, remanuel
 
Und wenns keine Umstände macht, kannst du ja auch Hörner, bzw. die Bändchenhochtöner mit rein nehmen. Bin ja gerade dabei ne 2-Wege-Frequenzweiche zu bauen (siehe hier) und um eventuelle Fehler zu vermeiden, würde ich auch noch auf das Tutorial warten! :)
 
@ EDE

Hätte immer noch großes Interesse an deinem Tutorial zum Thema 6" bzw. 8" Hochtöner. Bist du da schon dran? Oder hast noch keine Zeit gefunden?

Gruß, remanuel

sorry gerade gar nicht... uni macht mich kaputt... is irgendwie alles knapp im moment....

ich schaffs ja gerade mal hier ab und an zum kligscheißen vorbeizukommen, da kannst du nicht noch erwarten dass ich produktiv bin :D

dauert noch sorry :( wenn du konkretes hast schreib ne mail oder PN oder so
 
Kein Ding EDE ;)! Ich glaub dann bastel ich erstmal an nem Pedal weiter, da ich grad eh dabei bin mir die elektrotechnik und elektronik reinzuziehen (leider nur die eines maschbauern :D).

Was studierst du denn?

@ Daric
Danke für die Infos! Ich werde mir das mal genauer angucken deinen Thread ;)!
 
Elektrotechnik :)
 
Lol :D nice! dann hau mal rein! Ich drück dir die Daumen ;)! Ich meld mich dann in 1-2 Monaten nochmal :D!
 
Soooo jetzt aber nochmal zurück zum Thema ;)
Kann mir jemand weiterhelfen bei den obigen Fragen zu 6" Speakern?
Bin grad wieder am überlegen und recherchieren wie das mit der Frequenzweiche und dem Einbau genau von statten gehen könnte.
Wäre echt sehr hilfreich!!!

Vielen Dank! ;)
 
Der Ede ist oftmals nicht mehr so aktiv, schaut aber noch ab und an hier rein, schreib ihm doch wie angeboten eine PN, ich denk nicht dass der dir da Infos verwehren wird :)
 
Ich frag mich gerade, wo der Sinn eines 6" oder 8" Hochtöners liegen soll?
Damit sind doch alle Vorteile kleiner Hochtöner futsch...? Und sämtliche Nachteile großmembraniger Chassis, die für ne wirkliche Hochtonwiedergabe nicht ausgelegt sind, adoptiert?
 
Also genau erklären kann ich dass glaube ich auch nicht.

Ich habe nur die subjektive Erfahrung gemacht dass derselbe Ton mit derselben Frequenz von jedem Klangkörper anders wiedergegeben wird.
Deshalb gibt es ja überhaupt die Diskussionen um 15", 12", 10"....
Also klingen auch hochfrequente Töne mit z.b. einem 6" Lautsprecher ganz anders (runder) als mit einem Horn was eine sehr viel kleinere Abstrahlfläche hat.
Klar die "wirklich" hohen Frequenzen werden mit einem speziellen Hochtonhorn besser wiedergegeben.
Aber ob man die beim e-Bass wirklich braucht ist die andere Frage.

Bei meinem Hughes & Kettner Quantum QC 415 bin ich z.B. schon absolut zufrieden mit der Wiedergabe der höheren Frequenzen obwohl dass ja nur ein 15"er mit einem "Dura Dome" ist, welcher halt noch son bisschen höhere Frequenzen besser abstrahlt.
Aber so wirklich genial im Frequenzbereich bis 20khz kann das im Vergleich zu einem speziellen Hochtonhorn ja auch nicht sein, sonst bräuchte man ja nur noch so tolle 15"er zu verbauen und könnte sich die ganzen Horn-Konstruktionen sparen.

Ich würde sagen es hat beides Vor- und Nachteile
 
Ein sehr entscheidender Vorteil für mich ist, dass ein Pappenhochtöner (ala 6'' oder 8'') nicht so anfällig für hochfrequentes Rauschen (jenseits der 7 oder 8 kHz) ist weil der im Gegensatz zu nem Horn seinen -3db Punkt bei wesentllich geringeren Frequenzen hat, andereseits trotzdem noch einen guten Frequenzgang für die "Hochton-Wiedergabe" hat!

Edith meint:
Ausserdem lässt sich ein zusätzlicher Speaker recht unaufwändig über eine Frequenzweiche abtrennen, was dem Speaker imho zusätzlich gut tut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben