6L6GC mit 6V6 ersetzen? schon jemand gemacht?

  • Ersteller züborch
  • Erstellt am
züborch
züborch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
2.082
Kekse
6.777
Ort
Hamburg
hallo allerseits, ich hab nen 120W amp, der mit vier 6L6GC läuft. der ist *überraschung!* zu laut, daher hab ich schon ein paar gezogen und die impedanz angepasst.
nun überlege ich, da immer noch zu laut, hier JJ 6V6 einzusetzen, um die leistung noch weiter runter zu bringen, um anstatt mit 60W mit 30 oder noch weniger spielen zu können.
hat das jemand hier schon gemacht und könnte hier seine erfahrungen preisgeben?

die anodenspannung sollte passen, strom für die heizung braucht die 6V6 auch weniger.
komm ich sonst ohne umbau aus, oder müssen an die gitter noch einige widerstände ausgetauscht werden?
und wie stell ich den bias ein, der amp hat zwei messpunkte, an denen ein wert von 1,0V +- max 0,2V eingestellt werden muss, bleibt der gleich?
muss ich nochmals die box an eine andere anzapfung des aü's hängen?
im anhang datenblätter von 6V6, 6L6 und der schaltplan der endstufe.

vielen dank schon im vorraus. :great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • jj6v6.pdf
    157,7 KB · Aufrufe: 236
  • jj6l6.pdf
    193,7 KB · Aufrufe: 194
  • ampeg_vt120_poweramp.jpg
    ampeg_vt120_poweramp.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 334
hi züborch!

sorry, mit dem 6L6/6V6-tausch kann ich dir nicht helfen...
ich war immer der meinung, dass das nur andersrum funktioniert - aber vielleicht irre ich mich da auch.

aber für dein ansinnen (große amps mit geringerer leistung) wurden vor einigen jahren die sog. "yellowjackets" oder auch "tonebones" erfunden.
das sind adapter für EL84-röhren die in die sockel für 6L6/EL34 passen.
die gibt´s in verschiedenen ausführungen von ca. 5 bis ca. 10w pro stück.
Der (große) vorteil - man kann sie einfach ein- und ausstecken und muß keine modifikationen am amp vornehmen.

http://www.thdelectronics.com/product_page_yellowjacket.html

oder

http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=41&products_id=668&language=de



cheers - 68.
 
aha, interessant.... wie funktionieren die dinger denn? die el84 verträgt ja nur maximal 300V anodenspannung, die 6L6 geht ja idR bis knapp unter500V... :gruebel:
 
Es gibt von JJ die 6V6s (das S ist wichtig) die mit den selben Werten laufen wie 6L6, Du musst aber auch hier den BIAS abgleichen falls nicht fix.

Ich habe diese Röhren an verschiedenen 6L6 Amps immer wieder im Einsatz, serh viel leiser werden die aber damit nicht, eher ändert sich Headroom und die AMps werden etwas "britzeliger". Ein wirklicher Fan davon bin ich nicht geworden ;) Die Veränderungen sind subtil.
Ich glaube nicht dass Du dadurch zm gewünschten Ziel kommst
 
Hallo,

die 6V6 macht die Spannungen (Anode/Schirmgitter) nicht mit.
Die 6V6S macht das zwar mit, aber die Anpassung stimmt dann dennoch nicht.

Einen Amp so zu drosseln bringt praktisch nichts, da sich nicht die Lautstärke an sich ändert, sondern lediglich der Headroom für cleane Sounds abnimmt.

Grüße,
Schinkn
 
attenuator zwischen amp und box is noch ne möglichkeit die lautstärke ohne nen größeren eingriff in den griff zu bekommen
 
würde ich auch eher empfehlen als die 6V6s
die 6V6s kann helfen einen Fender 6L6 in Richtung DR/PR zu "schieben"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben